Aufträge, Vorgänge, Arbeit, Aufgaben und Anweisungen

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In Asprova existieren verschiedene Auftragstypen, die hier einzeln erläutert werden.

  • Fertigungsaufträge
  • Bestand
  • Verkaufsaufträge
  • Einkaufsaufträge


Fertigungsauftrag

Ein Fertigungsauftrag ist ein Element, das bei Erstellung eines Planes in Asprova APS verwendet wird. Jeder Fertigungsauftrag besitzt einen fertigen Artikel, eine zu produzierende Menge des Artikels und eine LET (englisch für Latest End Time, Fälligkeitstermin) als Zeitbeschränkung.

Fertigungsaufträge können direkt in der Auftragstabelle hinterlegt werden, oder sie werden von Asprova, basierend auf Verkaufs- und Fertigungsaufträgen, automatisch generiert. Wenn sie auf Grundlage von Verkaufsaufträgen erstellt werden, erfolgt in der Regel eine "Eins-zu-eins"-Zuordnung von Fertigungs- und Verkaufsaufträgen. Es ist möglich, dass Verkaufsaufträge in mehrere Fertigungsaufträge aufgeteilt werden, oder Verkaufsaufträge mit mehreren Fertigungsaufträgen mit identischem Artikel zu einem einzigen Fertigungsauftrag zusammengefasst werden.


Verkaufsauftrag

Verkaufsaufträge sind Kundenaufträge oder Kundenunternehmen. Sie weisen grundsätzlich keine Vorgänge auf und werden Fertigungsaufträgen, Bestandsaufträgen, oder Einkaufsaufträgen zugeordnet. Wenn die Eigenschaft "Automatisches Nachfüllen" für einen Artikel eines Verkaufsauftrages aktiviert ist, werden automaitsch Aufträge dafür generiert. Im Ressourcen-Gantt-Diagramm und im Auftrags-Gantt-Diagramm kann eingesehen werden, wie Aufträge verknüpft sind. Hinweise: Zur Nutzung der Option "Verkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.


Einkaufsauftrag

Einkaufsaufträge werden automatisch für Artikel generiert, für die "Automatisches Nachfüllen" auf "Ja" und "Beschaffungsmodus" auf "Einkaufen" oder "Einkaufen bevorzugen" eingestellt ist. Dabei werden die Eigenschaften "Einkaufslosgröße MIN", "Einkaufslosgröße MAX" und "Einkaufslosgröße EINHEIT" berücksichtigt.Hinweise: Zur Nutzung der Option "Einkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.


Bestand

Der Bestand wird verwendet, um Artikelmengen wie Inventarmenge, Wareneingangsmenge und Versandmenge für bestimmten Zeiten anzugeben. Für Informationen zur Inventarmenge wird unter Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (absolut)" ausgewählt. Für Informationen zu Wareneingangsmenge und Versandmenge muss unter der Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (Fluktuation)" ausgewählt werden. Aufträge des Auftragstyps "Bestand (absolut)" sollten vor der Planungsbasiszeit, also in der Vergangenheit, liegen.


Vorgang

Ein Fertigungsauftrag oder ein automatisch generierter Auftrag werden in eine Reihe von Vorgängen gespalten, die den unterschiedlichen Prozessen entsprechen, welche an den Anweisungsstammdaten von Asprova APS beteiligt sind. Dieser Prozesserstellungsschritt wird "Auftragserstellung" genannt. Arbeit in Prozessen wird als "Vorgang" bezeichnet. Das Format des Vorgangscodes wird durch den Wert der Eigenschaft "Vorgangscode" in den Projekteigenschaften bestimmt.


Aufgabe

Jeder Vorgang setzt sich aus den Eigenschaften "Rüsten", "Produktion", "Abrüsten" und "Ressourcensperre" zusammen. Jeder dieser Bausteine von Vorgängen wird als Aufgabe bezeichnet.


Anweisung

Zur Erledigung von Aufgaben werden oft eine oder mehrere Ressourcen benötigt, zum Beispiel: Formen, Werkzeuge, Personal, etc. Eine Anweisung nur Nutzung solcher Ressourcen wird als Nutzungsanweisung bezeichnet.

Eine Aufgabe setzt sich meist aus einer oder mehreren Nutzungsanweisungen zusammen. Benötigt eine Aufgabe zur Bearbeitung eines Artikels eine Maschine und eine Metallform, gibt es zwei Nutzungsanweisungen. Nutzungsanweisungen, die zur gleichen Aufgabe gehören, haben dieselbe Start- und Endzeit.

In Vorgängen benötigtes Material wird unter "Input" hinterlegt. Nach Beendigung des Vorganges gilt der hergestellte Artikel als "Output". Eine Anweisung bezüglich eines Input-Artikels als nennt sich "Input-Anweisung" und eine Anweisung bezüglich eines Output-Artikels nennt sich "Output-Anweisung".


Wähler

Ein Wähler hat folgende Funktionen:

  • Wenn eine Aufgabe mehrere Ressourcenkombinationen aufweist, können diese mit Wählern (zum Beispiel: Aufgabenwähler) gruppiert werden. Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ältere Maschinen zwei Werkzeuge benötigen und neue Maschinen nur eines.
  • Wenn ein Artikel mehrere Kombinationen von Prozessen aufweist, können diese mithilfe von Wählern gruppiert werden (sprich: durch den Prozesswähler). Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ein Artikel aus zwei verschiedenen Prozesskombinationen hergestellt werden kann: Pr1-Pr2-Pr3 und Pr1-Pr3-Pr2

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