Fähigkeitenmatrix

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Hilfe Nummer: 749200

Die Ressourceneigenschaft "Fähigkeit" wird in der Kapazität der Hauptnutzungsanweisung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Rüsten/Produktion/Abrüsten"), der Ressourcengültigkeitsbedingung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung") und in der Bewertung zusätzlicher Ressourcen des Planungsparameters genutzt und visualisiert diese auf dem Plan.

Fähigkeiten werden in der Ressourcentabelle hinterlegt. Bedingungen können mittels einer Fähigkeitenmatrix dargestellt und hinterlegt werden (vertikale Achse: Ressourcen, horizontale Achse: Fähigkeiten).

Skill01.jpg


Beispiel 1 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Ressourcengültigkeitsbedingung)

Angenommen, ein Vorgang kann zugewiesen werden, wenn der Wert der "Fähigkeit 1" eines Arbeiters 2 oder mehr beträgt.

In den Integrierten Stammdaten wird für die jeweilige Hauptnutzungsanweisung unter dessen Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der folgende Wert hinterlegt:

ME.Skill1>=2

Die Ressource sollte in eine Gruppe eingetragen werden und der Name der Gruppe dann unter der Eigenschaft "Ressource/Artikel" angegeben werden. Dadurch können die Integrierten Stammdaten übersichtlicher gehalten werden, denn die Zuordnung wird durch Anpassung der Werte in der Fähigkeitenmatrix gesteuert.

Beispiel folgender Screenshot: In der Ressourcentabelle wird, zusätzlich zu den Fähigkeiten der produzierenden Mitarbeiter (Werker 1, 2 und 3) der Gruppenname "Werkergruppe" hinterlegt. Die Ressourcengültigkeitsbedingung (in den Integrierten Stammdaten) verwendet die hinterlegten Fähigkeiten, um Beschränkungen festzulegen, nach welchen produzierende Mitarbeiter zugewiesen werden können. Daneben bezieht sich auch der Kapazitätswert auf Fähigkeiten. Fähigkeiten produzierender Mitarbeiter können so bearbeitet werden, ohne die Stammdaten zu verändern.

Skill02.jpg


Beispiel 2 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)

Angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn die Summe der Fähigkeiten mehr als 10 beträgt.

Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:

ME.SkillTotal>10


Beispiel 3 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)

Multiplizieren Sie den Kapazitätswert (10mp) mit dem Wert von Fähigkeit 1.

Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:

10mp * OTHER.Skill1

"OTHER" bezieht sich in den Formeln für Kapazitätswerte, Rüsten und Abrüsten auf das zu verwendende Ressourcenobjekt.

Standardanzahl von Fähigkeiten erhöhen

Vier Fähigkeiten sind standardmäßig hinterlegt. Weitere Fähigkeiten werden unter der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" (in den Projekteinstellungen) angegeben. Trennen Sie diese durch Semikolons.

Bespiel: Um die Anzahl der Fähigkeiten auf 8 zu erhöhen, wurden Fähigkeiten 5, 6, 7 und 8 hinzugefügt:

5;6;7;8

Zusätzliche Fähigkeiten sind standardmäßigen Fähigkeiten in allen Aspekten gleich.



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