Rüstzeit
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
In Asprova sind zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe und Abrüsten nach der Produktionsaufgabe. Rüsten kann mit den folgenden Einstellungen definiert werden:
Rüsten
Nr. | Kategorie | Einstellung | Beschreibung | Kommentar |
---|---|---|---|---|
A1 | Statisches Rüsten | [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten | Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs | Rüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen |
A2 | [Rüsten] in der Ressourcentabelle | Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs | ||
B1 | Dynamisches Rüsten (Umrüsten) | Artikelrüsttabelle | Rüstzeit wird basierend auf der Kombination des [Haupt-Output-Artikel] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt | Rüstzeit wird in Abhängigkeit von benachbarten Vorgängen in der [Ressourcenzeitreihe] bestimmt |
B2 | Ressourcenrüsttabelle | Rüstzeit wird basierend auf den Ressourcen des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt, etwa beim Wechseln von Formen, Vorrichtungen oder Mitarbeitern | ||
B3 | Spezifikation-N-Rüsttabelle | Rüstzeit wird basierend auf der Kombination der [Spezifikation-N] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt | ||
C1 | Überschreiben | Benutzerdefinierte Rüstzeit | Überschreibt die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit | Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben |
C2 | EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle | Überschreibt die in A1, A2 oder C1 bestimmte Rüstzeit | ||
C3 | EIIFilterCalcCombinationSetupDuration der COM‑Schnittstelle | Überschreibt die in B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit | ||
C4 | [Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln] in den Projekteinstellungen | Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert | ||
C5 | [Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen | Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen |
Abrüsten
Nr. | Kategorie | Einstellung | Beschreibung | Kommentar |
---|---|---|---|---|
X1 | Statisches Abrüsten | [Abrüsten] in den Integrierten Stammdaten | Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs | Abrüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen |
X2 | [Abrüsten] in der Ressourcentabelle | Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs | ||
Y1 | Überschreiben | Benutzerdefinierte Abrüstzeit | Überschreibt die in X1 oder X2 bestimmte Abrüstzeit | Die in X1 oder X2 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben |
Y2 | EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle | Überschreibt die in X1, X2 oder Y1 bestimmte Abrüstzeit | ||
Y3 | [Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln] in den Projekteinstellungen | Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert | ||
Y4 | [Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen | Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen |
Rüstzeitberechnung
Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben (A1, A2, B1, B2 oder B3) zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt.
Nr. | Berechnungsart | Formel | Bedeutung |
---|---|---|---|
1 | Maximalwert | Max( (A1 OR A2), B1, B2, B3) | Maximalwert des anwendbaren statischen Rüstens und aller Umrüstungen |
2 | Summe | (A1 OR A2) + B1 + B2 + B3 | Summe des anwendbaren statischen Rüstens und aller Umrüstungen |
3 | Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe) | Max( (A1 OR A2), (B1 OR B2 OR B3) ) | Maximalwert des anwendbaren statischen Rüstens und der anwendbaren Umrüstung |
4 | Summe (nur eine Umrüstaufgabe) | (A1 Or A2) + (B1 OR B2 OR B3) | Summe des anwendbaren statischen Rüstens und der anwendbaren Umrüstung |
- Hinweise
- "A1 OR A2" bedeutet, dass A1 genutzt wird; wenn es nicht gesetzt ist, wird A2 genutzt.
- 1 und 2 erfordern mindestens eine Lizenz für Version 10.0.
- Beispiel
Es sind die folgenden Rüsteinstellungen vorhanden:
Artikel | Prozess- nummer |
Prozess- code |
Anweisungs- typ |
Anweisungs- code |
Rüsten | Produktion | Abrüsten |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Artikel A | 10 | PR | Nutzungsanweisung | M | 10m |
Ressourcen- code |
Rüsten | Produktion | Abrüsten |
---|---|---|---|
R | 5m | 1mp | 10m |
Ressource | Artikel L | Artikel R | Rüstzeit |
---|---|---|---|
R | * | * | 30m |
Ressource | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit |
---|---|---|---|
R | * | * | 60m |
Ressource | Vorherige Spezifikation |
Nächste Spezifikation |
Rüstzeit |
---|---|---|---|
R | * | * | 90m |
Angenommen die Vorgänge "OP1" und "OP2" sind den Ressourcen "R", "X1" und "X2" wie folgt zugewiesen:
OP1 | OP2 | ||||
R | M | M | |||
X1 | S1 | ||||
X2 | S1 |
Mit all diesen Einstellungen wird die Rüstzeit für "OP2" folgendermaßen berechnet:
Berechnungsart | Formel | Berechnung | Ergebnis |
---|---|---|---|
Maximalwert | Max( (A1 OR A2), B1, B2, B3) | Max( (10m OR 5m), 30m, 60m, 90m) = Max( 10m, 30m, 60m, 90m) = | 90m |
Summe | (A1 OR A2) + B1 + B2 + B3 | (10m OR 5m) + 30m + 60m + 90m) = 10m + 30m + 60m + 90m) = | 190m |
Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe) | Max( (A1 OR A2), (B1 OR B2 OR B3) ) | Max( (10m OR 5m), (30m OR 60m OR 90m) ) = Max( 10m, 30m ) = | 30m |
Summe (nur eine Umrüstaufgabe) | (A1 Or A2) + (B1 OR B2 OR B3) | (10m OR 5m) + (30m OR 60m OR 90m) = 10m + 30m = | 40m |
Wenn etwa die immer bei der Nutzung der Ressource anfallende Vorbereitungszeit in [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle gesetzt ist, und alle drei Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden können, so setzen Sie "Maximalwert". Ist die parallele Durchführung nicht möglich setzen Sie "Summe". Weiter Informationen zu "nur eine Umrüstaufgabe" finden Sie beim Ressourcenrüsten.
Rüsttabellen
Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Einstellungen kann die Umrüstzeit auch durch den [Rüstfaktor] der Ressource angepasst werden.
Die möglichen Einstellungen werden nachfolgend in erster Linie an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, gelten aber gleichermaßen für die anderen Rüsttabellen.
Artikelrüsten
Zur Bestimmung der Umrüstzeit wird der Eintrag genutzt, bei der die [Ressource] der [Hauptressource] des Vorgangs entspricht, sowie [Artikel L] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des linken Vorgangs und [Artikel R] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des Vorgangs.
- Beispiel
Ressource | Artikel L | Artikel R | Rüstzeit | Reihenfolge | Erläuterung | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | * | * | * | 5M | 1 | Die Umrüstzeit bei Artikelwechsel ist auf allen Ressourcen 5 Minuten. Sternchen ("*") bedeutet "jeder". |
2 | R1 | = | = | 0M | 2 | Bei gleichem Artikel gibt es auf Ressource "R1" keine Umrüstzeit. Ein Gleichheitszeichen ("=") bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet 'wenn der vorherige und der folgende Artikel identisch sind'. |
3 | RG1 | IG1 | I3;I4 | 7M | 3 | Die Umrüstzeit auf allen Ressourcen der Ressourcengruppe "RG1" ist bei einem Wechsel von Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten. |
Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden. | ||||||
4 | R1;R2 | I1 | I2 | 15M | 4 | Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden. |
5 | R1;R2 | I2 | I1 | 10M | 5 | |
6 | R1 | ! | I1 | 10M | 6 | Ist für [Artikel L] "!" gesetzt, dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne linken Vorgang. |
"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe. |
Beachten Sie, dass für das Artikelrüsten auf "R1" von "I1" zu "I2" kein eindeutiger Wert bestimmt werden kann, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die passenden Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.
Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar. Diese bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten.
Ressource | Artikel L | Artikel R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|
R3 | * | * | 7M | 1 |
R3 | = | = | 0M | 2 |
R4 | != | != | 7M | 1 |
Die Umrüsteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch. |
- Hinweis
- Die Nutzung von "!=" erfordert mindestens eine Lizenz für Version 10.0.
Bei den Symbolen für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.
Symbol | Erlaubte Kombination |
---|---|
* | *, Artikelgruppe, Artikel, ! |
! | *, Artikelgruppe, Artikel |
= | = |
!= | != |
Ressourcenrüsten
Sie können die Umrüstzeit kann für Haupt- und Subressourcen definieren. Die Umrüstzeit wird angewendet wenn sich die Ressoure eine Nutzungsanweisung ändert, die nicht die von [Ressource] ist.
- Beispiel
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | X1 | X2 | 10M |
Wenn die Subressource von "X1" zu "X2" wechselt, werden zwischen den Vorgängen "OP1" und "OP2" 10 Minuten Umrüstzeit zugewiesen.
OP1 | OP2 | ||||
R | M | M | |||
X1 | S1 | ||||
X2 | S1 |
Anweisungscode
Normalerweise wird in jeder Rüsttabelle nur ein Objekt berücksichtigt, in der Ressourcenrüsttabelle ist es aber möglich mehrere Objekte zu berücksichtigen, in dem Sie den [Anweisungscode] setzen.
Angenommen für die [Anweisungscode] "S1" und "S2" ist Ressourcenrüsten definiert, "S1" könnte etwa die Nutzungsanweisung für eine Form sein und "S2" für einen Mitarbeiter. Die Wechsel der Form und des Mitarbeiters werden folgendermaßen eingegeben:
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | S1 | X1 | X2 | 10M | |
R | S2 | Y1 | Y2 | 20M |
Sind die Vorgänge "OP1" und "OP2" folgendermaßen zugewiesen, so wird die entsprechende Umrüstzeit zugewiesen
OP1 | OP2 | ||||
R | M | M | |||
X1 | S1 | ||||
X2 | S1 | ||||
Y1 | S2 | ||||
Y2 | S2 |
Je nach Wert der [Rüstzeitberechnung] wird die Umrüstzeit für "S1" und "S2" folgendermaßen bestimmt, wobei für jeden [Anweisungscode] virtuell eine neue Ressourcenrüsttabelle angelegt wird:
Berechnungsart | Formel | Berechnung | Ergebnis |
---|---|---|---|
Summe | Statisches Rüsten + Artikelrüsten + Spezifikation-1-Rüsten + ... + Spezifikation-N-Rüsten + Ressourcenrüsten "S1" + Ressourcenrüsten "S2" | 10m + 20m = | 30m |
Summe (nur eine Umrüstaufgabe) | |||
Maximalwert | Max( Statisches Rüsten, Artikelrüsten, Spezifikation-1-Rüsten, ..., Spezifikation-N-Rüsten, Ressourcenrüsten "S1", Ressourcenrüsten "S2" ) | Max( 10m, 20m) = | 20m |
Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe) |
Die folgenden Einstellungen sollen dazu dienen, beim Wechsel einer Ressource eine Umrüstzeit zuzuweisen.
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | != | != | 10M |
Werden die Vorgänge "OP1" und "OP2" zugewiesen, so wird ändert sich die Ressource, von den einzelnen Anweisungscodes aus betrachtet, nicht, aber für "R" gibt es einen Wechsel von "X1" zu "Y1" und von "Y1" zu "X1", so dass die Umrüstzeit zugewiesen wird:
OP1 | OP2 | ||||
R | M | M | |||
X1 | S1 | S1 | |||
X2 | |||||
Y1 | S2 | S2 | |||
Y2 |
Wenn Sie den [Anweisungscode] setzen, so wird keine Umrüstzeit zugewiesen.
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | S1 | != | != | 10M | |
R | S2 | != | != | 10M |
OP1 | OP2 | ||||
R | M | M | |||
X1 | S1 | S1 | |||
X2 | |||||
Y1 | S2 | S2 | |||
Y2 |
Das gleiche gilt, wenn Sie mehrere Anweisungscodes, mit Semikolon getrennt, setzen oder das Symbol "*" verwenden.
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | S1;S2 | != | != | 10M |
Ressource | Anweisungscode | Ressource L | Ressource R | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|---|
R | * | != | != | 10M |
Weitere Informationen zum [Anweisungscode] in der Ressourcenrüsttabelle und Beispieldaten finden Sie im Beispiel A-2.
- Hinweis
- Die Nutzung des [Anweisungscode] erfordert mindestens eine Lizenz für Version 15.
Spezifikation-N-Rüsten
Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
Erlaubte Rüstwechsel
Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.
Ressource | Artikel L | Artikel L | Erlaubt |
---|---|---|---|
R1 | I1 | I2 | Nicht erlaubt |
Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.
Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
Rüstzeitanpassungsformel
Zusätzlich zu den Rüsteinstellungen der Rüsttabellen können Sie die Rüstzeit auch über die [Rüstzeitanpassungsformel] anpassen. Sie können diese verwenden, um die Rüstzeit dynamisch auf Basis der vorläufige Zuweisungsposition des Vorgangs anzupassen.
Ist die [Rüstzeitanpassungsformel] gesetzt, so wird der Vorgang zweimal vorläufig zugewiesen. Beim ersten Mal wird die Rüstzeit ohne die Eigenschaft berechnet, beim zweiten mit dieser, wobei das Ergebnis der vorläufigen Zuweisung des ersten Mals die Grundlage ist.
Argument ME
Das dem Formelargument ME
zugeordnete Objekt 'Rüstzeitanpassung' ist ein virtuelles Objekt, welches während der Zuweisung genutzt wird. Es hat die folgenden Eigenschaften:
Eigenschaft | Interner Code | Beschreibung |
---|---|---|
Vorläufige Zuweisung - Produktionsbeginn | TentAssignProductionStartTime | Produktionsbeginn der vorläufigen Zuweisung. |
Vorläufige Zuweisung - Produktionsende | TentAssignProductionEndTime | Produktionsende der vorläufigen Zuweisung. |
Vorläufige Zuweisung - Ressource | TentAssignResource | Ressource der vorläufigen Zuweisung. |
Vorläufige Zuweisung - Linker Vorgang | TentAssignLeftOper | Linker Vorgang der vorläufigen Zuweisung. |
Vorläufige Zuweisung - Rechter Vorgang | TentAssignRightOper | Rechter Vorgang der vorläufigen Zuweisung. |
Vorläufige Zuweisung - Aktueller Vorgang | TentAssignCurrOper | Aktueller Vorgang der vorläufigen Zuweisung. |
Beispiele
Beispiel Z-1
Der erste Vorgang der Woche benötigt kein Rüsten.
Die "Voreinstellungszeit" in der Tabelle für die vorläufige Zuteilung wird auf 0s gesetzt und die "Anpassungsformel für die Einstellungszeit" wird entsprechend eingestellt.
Beispiel Z-2
Die [Rüstzeit] beträgt 1h, falls die Lücke zum linken Vorgang mindestens 12h lang ist.
Die "Rüstzeit" in der Position Rüsttabelle ist auf 0 s gesetzt und die [Rüstzeitanpassungsformel] ist entsprechend gesetzt.
- Hinweise
- Erfordert eine Lizenz mindestens für Version 17.4.
- Auch wenn es in der [Rüstzeitanpassungsformel] möglich ist die Rüstzeit zu verkürzen, so wird hiervon abgeraten, da Lücken entstehen können.
Externes Rüsten
Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.
Externe Rüstzeiten werden wie folgt angegeben:
Artikel | Prozess- nummer |
Prozess- code |
Anweisungs- typ |
Anweisungs- code |
Ressource/ Artikel |
Rüsten | Produktion |
---|---|---|---|---|---|---|---|
ItemA | 10 | PR | Nutzungsanweisung | M | Ressource1 | 10mp | |
Nutzungsanweisung | S0 | Rüstressource | 60m | ||||
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen. |
Verweis vom Vorgang zum Rüstobjekt
Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind in der Registerkarte [Link] aufgeführt.
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
Durch Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.