Absolute Einlastungsregel

Aus Asprova Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Nummer: 779500

Übersicht

Wenn Sie die [Absolute Einlastungsregel] eines Planungsparameters (Registerkarte [Einstellungen]) auf "Ja" setzen, so werden die Vorgänge den Ressourcen in genau der Reihenfolge zugewiesen, in der sie eingelastet werden. Das heißt, dass ein später eingelasteter Vorgang nicht früher als ein zuvor zugewiesener Vorgang auf derselben Ressource zugewiesen - auch wenn ausreichend Kapazität vorhanden wäre. Ist die Eigenschaft auf "Nein" gestellt, werden Vorgänge nicht unbedingt in Reihenfolge der Einlastung zugewiesen.

Vorwärts 
Wurde ein Vorgang einer Ressource vorwärts zugewiesen, können keine weiteren Vorgänge vor dieser Position zugewiesen werden. Der [Beginn] des letzten Vorgangs auf der Ressource ist der frühestmögliche Beginn aller folgenden Zuweisungen auf dieser Ressource.
Rückwärts 
Wurde ein Vorgang einer Ressource rückwärts zugewiesen, können keine weiteren Vorgänge nach dieser Position zugewiesen werden. Das [Ende] des ersten Vorgangs auf der Ressource ist das spätmöglichste Ende aller folgenden Zuweisungen auf dieser Ressource.

Vorwärts zugewiesene Vorgänge haben keinen Einfluss auf rückwärts zugewiesene Vorgänge haben - und umgekehrt.

Beispiel

Vorgänge nach aufsteigendem [Auftragscode] eingelastet und vorwärts zugewiesen. Da der vorherige Prozess fixiert ist, ist "02" vor "01" zugewiesen, obwohl, entsprechend der [Einlastungsregel], erst "01" und dann "02" zugewiesen wurde.

Dispatch-naraberu01.jpg

Ist die [Absolute Einlastungsregel] auf "Ja" gesetzt, entsprechen die zugewiesenen Zeiten der Vorgänge der [Einlastungsregel], so dass "02" auf "01" folgt.

Dispatch-naraberu02.jpg

Hinweise

  • Diese Funktion gilt für alle Vorgänge, die während desselben Befehls zugewiesen werden.
  • Der Ressource bereits früher zugewiesene Vorgänge werden nicht berücksichtigt.

Hilfe Nummer: 779500