Befehlszeile

Aus Asprova Hilfe
(Weitergeleitet von Befehl ausführen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Nummer: 778400

Mit dem Befehl "Befehlszeile" können externe Programme aufgerufen und Startparameter an diese übergeben werden. Als regulärer Befehl kann er in Planungsparametern, im benutzerdefinierten Menü und in benutzerdefinierten Werkzeugbuttons genutzt werden.

Eigenschaften

Für den Befehl "Befehlszeile" können die folgenden Eigenschaften gesetzt werden:

Befehlzeile
Auszuführender Befehl, in der Regel die Programmdatei der Zielanwendung.
Befehlszeilenparameter
Parameter, die an das externe Programm übergeben werden.
Timeout
Die Zeit bis zum Timeout in Millisekunden. Wird der Timeout erreicht, so führt Asprova den nächsten Befehl aus, obwohl die Ausführung des aktuellen Befehlszeilen-Befehls noch nicht beendet wurde. Ist ein negativer oder kein Wert gesetzt, so wartet Asprova immer auf das Ausführungsende, bei 0 wird gar nicht gewartet.

Beispiele

Befehlzeile Befehlszeilenparameter Timeout Ergebnis
excel.exe Startet Microsoft Excel
notepad.exe c:\operation.tbl Startet Notepad und öffnet die angegebene Datei
RunTask.bat 10000 Führt RunTask.bat aus und wartet auf das Ende der Ausführung, aber maximal 10 Sekunden
cmd.exe /c whoami > C:\Test\whoami.txt Startet den Befehlsinterpreter mit Parametern, so dass die Ausgabe dessen Befehls whoami in eine Textdatei geschrieben wird

Anwendungsbeispiele

  • Starten eines anderen Programmes nach Abschluss der Planung.
  • Menüpunkt zum einfachen, manuellen Aufruf eines anderen Programmes.

Hinweise

  • Bis Version 15.2 fährt Asprova nach Ausführung der Befehlszeile sofort mit der Ausführung weiterer Befehle fort und wartet nicht darauf, dass ein so initialisierter Prozess wieder beendet wird. Das Verhalten ab Version 15.3 hängt vom Wert von [Timeout] ab, siehe oben.
  • Der Parameter [Timeout] ist erst ab Version 15.3 verfügbar und erfordert eine Asprova-Lizenz mindestens für Version 15.3.

Hilfe Nummer: 778400