Temporäres Fixieren bestimmter Vorgänge während der Planung

Aus Asprova Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Nummer: 467000

Vorgänge können während der Planung temporär fixiert werden. Diese Fixierungen werden mit Neuplanung aufgehoben.

Arbeitsschritte

  1. Öffnen Sie die Planungsparametereinstellungen des gewünschten Planungsparameters.
  2. Setzen Sie für [Vorgänge vorübergehend fixieren] den gewünschten Wert.

Folgende Werte stehen für [Vorgänge vorübergehend fixieren] zur Verfügung:

Start- und Endvorgänge
Fixiert erste Prozessvorgänge für vorwärts geplante Aufträge und die letzten Prozessvorgänge für rückwärts geplante Aufträge temporär. Sind Einkaufs- oder Verkaufsaufträge verknüpft, so werden diese auch betrachtet.
Start- und Endvorgänge (nur Fertigungsaufträge)
Fixiert erste Prozessvorgänge für vorwärts geplante Aufträge und die letzten Prozessvorgänge für rückwärts geplante Aufträge temporär. Nur Fertigungsaufträgen werden berücksichtigt.
Zugewiesene Vorgänge
Fixiert aktuell zugewiesene Vorgänge temporär.
Engpassressourcen
Fixiert Vorgänge temporär, die Ressourcen mit gesetztem [Engpass-Flag] zugewiesen wurden.
Nichts
Es erfolgt keine temporäre Fixierung.

Definition zugewiesener Vorgänge

Für "Zugewiesene Vorgänge" gelten Vorgänge als zugewiesen, wenn sie unmittelbar vor der letzten Ausführung des Befehles "Alle Zuweisungen aufheben" zugewiesen waren.

Enthält ein Planungsparameter "Alle Zuweisungen aufheben" nur einmal, dann werden alle Vorgänge temporär fixiert, die vor der Neuplanung zugewiesen waren. Enthält er den Befehl mehrfach, können sich die temporär fixiert Vorgänge von denen unterscheiden, die vor der Neuplanung zugewiesen waren.

Beispiel

Planungsparameter "Parameter 1" enthält den Befehl "Alle Zuweisungen aufheben" einmal vor "Vorgangserstellung und Stücklistenauflösung". Daher werden alle Vorgänge temporär fixiert, die vor der Neuplanung zugewiesen waren.

Planungsparameter "Parameter 2" enthält den Befehl doppelt, einmal vor "Vorgänge aus Aufträgen erstellen" und einmal vor "Aufträge zuweisen/verknüpfen". Da nur Vorgänge temporär fixiert werden, die unmittelbar vor der letzten Ausführung von "Alle Zuweisungen aufheben" zugewiesen waren, werden nur die Vorgänge, die vor dem zweiten "Alle Zuweisungen aufheben" zugewiesen sind, temporär fixiert. Da aber durch das erste "Alle Zuweisungen aufheben" alle Vorgänge betroffen sind, ergibt sich somit, dass beim zweiten Befehl keine Vorgänge temporär fixiert werden.

Planungsparametertabelle
Code
1  —  Parameter 1
2  —  Vorgangserstellung und Stücklistenauflösung
3 Für Zuweisung vorbereiten
4 Aufträge filtern
5 Alle Zuweisungen aufheben
6 Vorgangserstellung und Stücklistenauflösung
7  —  Zuweisung
8   Vorgänge hochladen
9   Vorgänge filtern
10   Aufträge zuweisen/verknüpfen
11  —  Parameter 2
12  —  Vorgangserstellung und Stücklistenauflösung
13 Für Zuweisung vorbereiten
14 Aufträge filtern
15 Alle Zuweisungen aufheben
16 Vorgangserstellung und Stücklistenauflösung
17  —  Zuweisung
18   Vorgänge hochladen
19   Vorgänge filtern
20 Alle Zuweisungen aufheben
21   Aufträge zuweisen/verknüpfen

Weitere Informationen


Hilfe Nummer: 467000