Bestehende Fenster nutzen

Aus Asprova Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Nummer: 739700
Zusätzliche Informationen

Legen Sie fest, ob beim Öffnen eines neuen Fensters des selben Typs eines bereits offenen Fensters, ob das bereits geöffnete Fenster in den Vordergrund tritt, oder ein weiteres Fenster hinzugefügt wird.

Wählen Sie Menü [Ansicht] - [Arbeitsplatzeinstellungen...] - Registerkarte "Einstellungen" und weisen der Eigenschaft "Bestehende Fenster nutzen" die Auswahl "Ja" aus der Dropdown-Liste zu.

Jetzt werden bestehende Fenster desselben Typs, anstelle das ein neues Fenster geöffnet wird, benutzt.

Wenn ein bestehendes Fenster genutzt wird, rückt es in den Vordergrund und dessen ursprüngliche Größe wird wiederhergestellt, wenn es vorher minimiert war. Auch der Stil wird auf das bestehende Fenster angewendet, der sonst in dem neu geöffneten Fenster verwendet worden wäre.


Fenstertypen

Folgende Kriterien werden überprüft, um zu entscheiden, ob ein bestehendes Fenster verwendet werden kann:

- Objekte in der Tabelle sind dieselben (Artikel, Ressource, etc.)
- folgendee Eigenschaften sind dieselben (in Diagrammen):
Inhalt der Auftragszeile
Inhalt der Ressourcenzeile
Inhalt der Artikelzeile
Inhalt der Vorgangszeile
- die Methode mit der das Fenster geöffnet wird, ist dieselbe
Öffnen über Hauptmenü - Werkzeugleiste, oder durch den Befehl "Fenster anzeigen"
Kontextmenü - Option "Springen" (aus Diagrammen heraus)


Beispielefälle für wenn die Eigenschaft "Bestehende Fenster nutzen" auf "Ja" gestellt ist:

Fall 1

Angenommen, ein Fenster wurde bereits über Menü [Fenster] - [Neues Auftrags-Gantt-Diagramm] geöffnet und befindet sich im Arbeitsplatz. Wenn nun ein weiteres Auftrags-Gantt-Diagramm aus der Werkzeugleiste geöffnet wird, tritt das bestehende Fenster in den Vordergrund.

Fall 2

Angenommen, ein Fenster wurde bereits über Menü [Fenster] - [Neues Auftrags-Gantt-Diagramm] geöffnet und befindet sich im Arbeitsplatz. Wird nun das Kontextmenü Linker Teil des Auftragsdiagrammes geöffnet und die Optionen "Springen" - "Diagramm" daraus auswählt, dann wird dafür ein neues Fenster geöffnet.

Fall 3

Angenommen, ein Fenster wurde über den Befehl "Springen - Auftrags-Gantt-Diagramm" geöffnet und befindet sich im Arbeitsplatz. Wenn nun ein weiteres Auftrags-Gantt-Diagramm über das Hauptmenü geöffnet wird, erscheint es in einem neuen, zweiten Fenster.

Fall 4

Angenommen, ein Fenster wurde über den Befehl "Springen - Auftrags-Gantt-Diagramm" geöffnet und befindet sich im Arbeitsplatz. Wenn das Kontextmenü der Auftragstabelle nun geöffnet wird, um Springen - Tabelle auszuwählen, dann wird das bestehende Fenster genutzt.


Überschreiben (Ignorieren) der Einstellung "Bestehende Fenster nutzen"

Selbst wenn die Eigenschaft "Bestehende Fenster nutzen" in den [Arbeitsplatzeinstellungen] auf "Ja" gestellt ist, öffnet sich bei gedrückter STRG-Taste eine komplett neues Fenster. Dies geschieht unabhängig davon, ob eine Fenster über das Hauptmenü, oder durch Springen, geöffnet wurde.


"Field mapping" Fenster

Unabhängig der Einstellungen für die Eigenschaft "Bestehende Fenster nutzen", erlaubt das "Field Mapping" Fenster immer nur ein Fenster pro DBIO-Typ.

Es können mehrere "Field Mapping" Fenster verschiedener DBIO-Typen geöffnet sein. In diesem Falle ist es nicht möglich, bestehende Fenster zu nutzen.


Befehl "Fenster öffnen"

Der "Fenster öffnen" Befehl enthält eine spezielle Option, durch die ein Fenster nicht angezeigt wird, wenn keine in Tabellen/Diagrammen anzuzeigende Objekt vorhanden wären. Wenn ein Befehl mit dieser Option zusammen mit bestehenden Fenstern ausgewählt ist, wird ein Fenster angezeigt, selbst wenn keine anzuzeigenden Objekte vorhanden sind.



Hilfe Nummer: 739700