Aufgabenwähler

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Grundsätzlich kann eine Kombination aus Hauptressource / Sub-Ressource / interne Rüstressource, welche einen bestimmten Artikel beschaffen kann, nicht für jede Kombination von diesem Ressourcentyp verwendet werden. Zum Beispiel: Nur neues Werkzeug kann in neuer Ausrüstung verwendet werden und altes Werkzeug kann nur in alter Ausrüstung verwendet werden. Durch Festlegung von Aufgabenwählern können diese ganzen Einstellungen vorgenommen werden.

Nutzungsanweisungen sind durch Verwendung von Aufgabenwählern zur Herstellung bestimmter Artikel gruppierbar:

[Integrierte Stammdaten]


Aufgabenwähler Anweisungsart Anweisungscode Ressource/Artikel
1.0 Nutzungsanweisung M R1;R2;R3
1.0 Nutzungsanweisung S1 K1
2.0 Nutzungsanweisung M R3
2.0 Nutzungsanweisung S1 K2
2.0 Nutzungsanweisung S2 Man
3.0 Nutzungsanweisung M R4
3.0 Nutzungsanweisung S1 K2;K3
3.0 Nutzungsanweisung S2 Man
3.0 Nutzungsanweisung I1 Man


Mit obenstehenden Einstellungen können 6 Kombinationen von Ressourcen wie folgt beschrieben werden:


Hauptressource Sub-Ressource1 Sub-Ressource2 Interne Rüstungs-Sub-Ressource1
R1 K1
R2 K1
R3 K1
R3 K2 Mitarbeiter
R4 K2 Mitarbeiter Mitarbeiter
R4 K3 Mitarbeiter Mitarbeiter


Aufgabenwählergültigkeitsbedingung

Wenn Aufgabenwähler hinterlegt werden und dann geplant wird, bestimmt Asprova, welche Aufgabenwähler zu verwenden sind.

Um eine Bedingung zur Auswahl eines bestimmten Aufgabenwählers festzulegen, wird die sogenannte Aufgabenwählergültigkeitsbedingung verwendet. Diese wird in Form einer Formel hinterlegt. Das Objekt des Aufgabenwählers ist ein Vorgang.

Beispiel:

Aufgabenwählergültigkeitsbedingung um Aufträge mit einer Produktionsmenge von 100 oder mehr auszuwählen:

ME.Work_Order.Order_Qty>=100

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