Aufträge, Vorgänge, Arbeit, Aufgaben und Anweisungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aufträge
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In Asprova existieren verschiedene Auftragstypen, die hier einzeln erläutert werden.
  
Es gibt verschiedene Auftragstypen in Asprova APS, wie z.B.
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*Fertigungsaufträge
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*Bestand
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*Verkaufsaufträge
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*Einkaufsaufträge
  
  
*Fertigungsauftrag
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Fertigungsauftrag
*Bestand
 
*Verkaufsauftrag
 
*Einkaufsauftrag
 
  
Fertigungsauftrag
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Ein Fertigungsauftrag ist ein Element, das bei Erstellung eines Planes in Asprova APS verwendet wird. Jeder Fertigungsauftrag besitzt einen fertigen Artikel, eine zu produzierende Menge des Artikels und eine LET (englisch für Latest End Time, Fälligkeitstermin) als Zeitbeschränkung.
  
Ein Fertigungsauftrag ist ein Element, das bei Erstellung eines Planes in Asprova APS verwendet wird. Jeder Fertigungsauftrag besitzt<br />- einen fertigen Artikel<br />- eine zu produzierende Menge dieses Artikels und<br />- die LET (Fälligkeit beziehungsweise LastEndTime) als Zeitbeschränkung.
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Fertigungsaufträge können direkt in der Auftragstabelle hinterlegt werden, oder sie werden von Asprova, basierend auf Verkaufs- und Fertigungsaufträgen, automatisch generiert. Wenn sie auf Grundlage von Verkaufsaufträgen erstellt werden, erfolgt in der Regel eine "Eins-zu-eins"-Zuordnung von Fertigungs- und Verkaufsaufträgen. Es ist möglich, dass Verkaufsaufträge in mehrere Fertigungsaufträge aufgeteilt werden, oder Verkaufsaufträge mit mehreren Fertigungsaufträgen mit identischem Artikel zu einem einzigen Fertigungsauftrag zusammengefasst werden.
  
Fertigungsaufträge können direkt in der Auftragstabelle festgelegt werden, oder sie werden von Asprova, basierend auf Verkaufs- und Fertigungsaufträgen, automatisch generiert. Wenn sie basierend auf Verkaufsaufträgen erstellt werden, erfolgt in der Regel eine "Eins-zu-eins"-Zuordnung von Fertigungs- und Verkaufsaufträgen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Verkaufsaufträge in mehrere Fertigungsaufträge aufgeteilt werden können, oder in denen mehrere Fertigungsaufträge desselben Artikels zu einem einzigen Fertigungsauftrag zusammengefasst werden können.
 
  
 
Verkaufsauftrag
 
Verkaufsauftrag
  
Verkaufsaufträge sind Aufträge von Kunden oder Kundenunternehmen. Grundsätzlich weisen Verkaufsaufträge keine Vorgänge auf und werden Fertigungs-, Bestands- oder Einkaufsaufträgen zugeordnet. Wenn die Eigenschaft "Auto-Nachfüllen" für einen Artikel eines Verkaufsauftrages auf "Ja" eingestellt ist, werden Aufträge automatisch von Asprova generiert. Im Gantt-Diagramm kann überprüft werden, wie Aufträge verknüpft sind.<br />Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung der Option "Verkaufsaufträge" der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich ist.
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Verkaufsaufträge sind Kundenaufträge oder Kundenunternehmen. Sie weisen grundsätzlich keine Vorgänge auf und werden Fertigungsaufträgen, Bestandsaufträgen, oder Einkaufsaufträgen zugeordnet. Wenn die Eigenschaft "Automatisches Nachfüllen" für einen Artikel eines Verkaufsauftrages aktiviert ist, werden automaitsch Aufträge dafür generiert. Im Ressourcen-Gantt-Diagramm und im Auftrags-Gantt-Diagramm kann eingesehen werden, wie Aufträge verknüpft sind. Hinweise: Zur Nutzung der Option "Verkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.
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Einkaufsauftrag
 
Einkaufsauftrag
  
Unter Verwendung des Produktionsfeatures "Automatisches Nachfüllen" werden Einkaufsaufträge für Artikel generiert, deren Eigenschaften "Automatisches Nachfüllen" auf "Ja", und "Beschaffungsmodus" auf "Einkaufen" oder "Einkaufen bevorzugen", festgelegt sind. Dabei werden die Eigenschaften "Einkaufslosgröße MIN", "Einkaufslosgröße MAX" und "Einkaufslosgröße EINHEIT" berücksichtigt.<br />Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung der Option "Einkaufsaufträge" der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich ist.
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Einkaufsaufträge werden automatisch für Artikel generiert, für die "Automatisches Nachfüllen" auf "Ja" und "Beschaffungsmodus" auf "Einkaufen" oder "Einkaufen bevorzugen" eingestellt ist. Dabei werden die Eigenschaften "Einkaufslosgröße MIN", "Einkaufslosgröße MAX" und "Einkaufslosgröße EINHEIT" berücksichtigt.Hinweise: Zur Nutzung der Option "Einkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.
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Bestand
 
Bestand
  
Der Bestand wird verwendet, um Artikelmengen wie Inventurmenge, Wareneingangsmenge und Versandmenge für bestimmten Zeiten anzugeben. Für Informationen zur Inventurmenge, weisen Sie der Eigenschaft "Auftragstyp" den Wert "Bestand (absolut)" zu. Für Informationen zu Wareneingangs- und Versandmenge, weisen Sie der Eigenschaft "Auftragstyp" den Wert "Bestand (Fluktuation)" zu. Aufträge des Auftragstyps "Bestand (absolut)" sollten vor der Planungsbasiszeit liegen, also als vergangene Zeit.
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Der Bestand wird verwendet, um Artikelmengen wie Inventarmenge, Wareneingangsmenge und Versandmenge für bestimmten Zeiten anzugeben. Für Informationen zur Inventarmenge wird unter Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (absolut)" ausgewählt. Für Informationen zu Wareneingangsmenge und Versandmenge muss unter der Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (Fluktuation)" ausgewählt werden. Aufträge des Auftragstyps "Bestand (absolut)" sollten vor der Planungsbasiszeit, also in der Vergangenheit, liegen.
  
  
 
Vorgang
 
Vorgang
  
Ein Fertigungsauftrag oder ein automatisch generierter Auftrag werden in eine Reihe von Vorgängen gespalten, die den unterschiedlichen Prozessen entsprechen, welche an den Anweisungsstammdaten von Asprova APS beteiligt sind. Dieser Prozesserstellungsschritt wird "Auftragserstellung" genannt. Arbeit in jedem Prozess wird als "Vorgang" bezeichnet. Das Format für den Vorgangscode wird durch den Wert der Eigenschaft "Vorgangscode" in den Projekteigenschaften bestimmt.
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Ein Fertigungsauftrag oder ein automatisch generierter Auftrag werden in eine Reihe von Vorgängen gespalten, die den unterschiedlichen Prozessen entsprechen, welche an den Anweisungsstammdaten von Asprova APS beteiligt sind. Dieser Prozesserstellungsschritt wird "Auftragserstellung" genannt. Arbeit in Prozessen wird als "Vorgang" bezeichnet. Das Format des Vorgangscodes wird durch den Wert der Eigenschaft "Vorgangscode" in den Projekteigenschaften bestimmt.
  
  
 
Aufgabe
 
Aufgabe
  
Jeder Vorgang setzt sich aus den Eigenschaften "Rüsten", "Produktion", "Abrüsten" und "Ressourcensperre" zusammen . Jeder dieser Bausteine, die in einem Vorgang enthalten sind, wird als Aufgabe bezeichnet.
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Jeder Vorgang setzt sich aus den Eigenschaften "Rüsten", "Produktion", "Abrüsten" und "Ressourcensperre" zusammen. Jeder dieser Bausteine von Vorgängen wird als Aufgabe bezeichnet.
  
  
 
Anweisung
 
Anweisung
  
Eine Aufgabe benötigt oft eine oder mehrere Ressourcen, wie zum Beispiel Formen, Werkzeuge, Personal, etc., um die Aufgabe zu erledigen. Eine Anweisung bezüglich dieser Ressourcen wird als Nutzungsanweisung bezeichnet.
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Zur Erledigung von Aufgaben werden oft eine oder mehrere Ressourcen benötigt, zum Beispiel: Formen, Werkzeuge, Personal, etc. Eine Anweisung nur Nutzung solcher Ressourcen wird als Nutzungsanweisung bezeichnet.
  
Grundsätzlich setzt sich eine Aufgabe aus einer oder mehreren Nutzungsanweisungen zusammen. Wenn eine Aufgabe eine verarbeitende Maschine und eine Metallform benötigt, um einen Artikel zu bearbeiten, gibt es also zwei Nutzungsanweisungen. Nutzungsanweisungen, die zur gleichen Aufgabe gehören, haben dieselbe Startzeit und dieselbe Endzeit.
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Eine Aufgabe setzt sich meist aus einer oder mehreren Nutzungsanweisungen zusammen. Benötigt eine Aufgabe zur Bearbeitung eines Artikels eine Maschine und eine Metallform, gibt es zwei Nutzungsanweisungen. Nutzungsanweisungen, die zur gleichen Aufgabe gehören, haben dieselbe Start- und Endzeit.
  
Für einen Vorgang gilt das Material als "Input". Ist der Vorgang beendet, so gilt der durch den Prozess hergestellte Artikel als "Output". Entsprechend gilt eine Anweisung bezüglich eines Input-Artikels als "Input-Anweisung" und eine Anweisung bezüglich eines Output-Artikels als "Output-Anweisung".
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In Vorgängen benötigtes Material wird unter "Input" hinterlegt. Nach Beendigung des Vorganges gilt der hergestellte Artikel als "Output". Eine Anweisung bezüglich eines Input-Artikels als nennt sich "Input-Anweisung" und eine Anweisung bezüglich eines Output-Artikels nennt sich "Output-Anweisung".
  
  
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Ein Wähler hat folgende Funktionen:
 
Ein Wähler hat folgende Funktionen:
  
*Wenn eine Aufgabe mehrere Kombinationen von Ressourcen aufweist, können die Ressourcen mit Wählern (zum Beispiel: Aufgabenwähler) gruppiert werden. Sie können dieses Feature beispielsweise in Fällen verwenden, in denen ältere Maschinen zwei Werkzeuge benötigen, während neuere Maschinen nur ein Werkzeug benötigen.
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*Wenn eine Aufgabe mehrere Ressourcenkombinationen aufweist, können diese mit Wählern (zum Beispiel: Aufgabenwähler) gruppiert werden. Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ältere Maschinen zwei Werkzeuge benötigen und neue Maschinen nur eines.
*Wenn ein Artikel mehrere Kombinationen von Prozessen aufweist, können die Prozesse mithilfe von Wählern gruppiert werden (das heißt, durch den Prozesswähler). <br />Sie können dieses Feature zum Beispiel in Fällen verwenden, in denen ein Artikel aus einer Kombination von Prozessen Pr1-Pr2-Pr3 hergestellt werden kann, oder aus einer anderen Kombination dieser Prozesse Pr1-Pr3-Pr2.
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*Wenn ein Artikel mehrere Kombinationen von Prozessen aufweist, können diese mithilfe von Wählern gruppiert werden (sprich: durch den Prozesswähler). Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ein Artikel aus zwei verschiedenen Prozesskombinationen hergestellt werden kann: Pr1-Pr2-Pr3 und Pr1-Pr3-Pr2
 
 
  
 
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<div align="right">Hilfe Nummer: 760000</div>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 760000</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2018, 12:32 Uhr

Hilfe Nummer: 760000

In Asprova existieren verschiedene Auftragstypen, die hier einzeln erläutert werden.

  • Fertigungsaufträge
  • Bestand
  • Verkaufsaufträge
  • Einkaufsaufträge


Fertigungsauftrag

Ein Fertigungsauftrag ist ein Element, das bei Erstellung eines Planes in Asprova APS verwendet wird. Jeder Fertigungsauftrag besitzt einen fertigen Artikel, eine zu produzierende Menge des Artikels und eine LET (englisch für Latest End Time, Fälligkeitstermin) als Zeitbeschränkung.

Fertigungsaufträge können direkt in der Auftragstabelle hinterlegt werden, oder sie werden von Asprova, basierend auf Verkaufs- und Fertigungsaufträgen, automatisch generiert. Wenn sie auf Grundlage von Verkaufsaufträgen erstellt werden, erfolgt in der Regel eine "Eins-zu-eins"-Zuordnung von Fertigungs- und Verkaufsaufträgen. Es ist möglich, dass Verkaufsaufträge in mehrere Fertigungsaufträge aufgeteilt werden, oder Verkaufsaufträge mit mehreren Fertigungsaufträgen mit identischem Artikel zu einem einzigen Fertigungsauftrag zusammengefasst werden.


Verkaufsauftrag

Verkaufsaufträge sind Kundenaufträge oder Kundenunternehmen. Sie weisen grundsätzlich keine Vorgänge auf und werden Fertigungsaufträgen, Bestandsaufträgen, oder Einkaufsaufträgen zugeordnet. Wenn die Eigenschaft "Automatisches Nachfüllen" für einen Artikel eines Verkaufsauftrages aktiviert ist, werden automaitsch Aufträge dafür generiert. Im Ressourcen-Gantt-Diagramm und im Auftrags-Gantt-Diagramm kann eingesehen werden, wie Aufträge verknüpft sind. Hinweise: Zur Nutzung der Option "Verkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.


Einkaufsauftrag

Einkaufsaufträge werden automatisch für Artikel generiert, für die "Automatisches Nachfüllen" auf "Ja" und "Beschaffungsmodus" auf "Einkaufen" oder "Einkaufen bevorzugen" eingestellt ist. Dabei werden die Eigenschaften "Einkaufslosgröße MIN", "Einkaufslosgröße MAX" und "Einkaufslosgröße EINHEIT" berücksichtigt.Hinweise: Zur Nutzung der Option "Einkaufsaufträge" ist der Erwerb einer separaten Lizenz erforderlich.


Bestand

Der Bestand wird verwendet, um Artikelmengen wie Inventarmenge, Wareneingangsmenge und Versandmenge für bestimmten Zeiten anzugeben. Für Informationen zur Inventarmenge wird unter Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (absolut)" ausgewählt. Für Informationen zu Wareneingangsmenge und Versandmenge muss unter der Eigenschaft "Auftragstyp" aus der Dropdown-Liste "Bestand (Fluktuation)" ausgewählt werden. Aufträge des Auftragstyps "Bestand (absolut)" sollten vor der Planungsbasiszeit, also in der Vergangenheit, liegen.


Vorgang

Ein Fertigungsauftrag oder ein automatisch generierter Auftrag werden in eine Reihe von Vorgängen gespalten, die den unterschiedlichen Prozessen entsprechen, welche an den Anweisungsstammdaten von Asprova APS beteiligt sind. Dieser Prozesserstellungsschritt wird "Auftragserstellung" genannt. Arbeit in Prozessen wird als "Vorgang" bezeichnet. Das Format des Vorgangscodes wird durch den Wert der Eigenschaft "Vorgangscode" in den Projekteigenschaften bestimmt.


Aufgabe

Jeder Vorgang setzt sich aus den Eigenschaften "Rüsten", "Produktion", "Abrüsten" und "Ressourcensperre" zusammen. Jeder dieser Bausteine von Vorgängen wird als Aufgabe bezeichnet.


Anweisung

Zur Erledigung von Aufgaben werden oft eine oder mehrere Ressourcen benötigt, zum Beispiel: Formen, Werkzeuge, Personal, etc. Eine Anweisung nur Nutzung solcher Ressourcen wird als Nutzungsanweisung bezeichnet.

Eine Aufgabe setzt sich meist aus einer oder mehreren Nutzungsanweisungen zusammen. Benötigt eine Aufgabe zur Bearbeitung eines Artikels eine Maschine und eine Metallform, gibt es zwei Nutzungsanweisungen. Nutzungsanweisungen, die zur gleichen Aufgabe gehören, haben dieselbe Start- und Endzeit.

In Vorgängen benötigtes Material wird unter "Input" hinterlegt. Nach Beendigung des Vorganges gilt der hergestellte Artikel als "Output". Eine Anweisung bezüglich eines Input-Artikels als nennt sich "Input-Anweisung" und eine Anweisung bezüglich eines Output-Artikels nennt sich "Output-Anweisung".


Wähler

Ein Wähler hat folgende Funktionen:

  • Wenn eine Aufgabe mehrere Ressourcenkombinationen aufweist, können diese mit Wählern (zum Beispiel: Aufgabenwähler) gruppiert werden. Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ältere Maschinen zwei Werkzeuge benötigen und neue Maschinen nur eines.
  • Wenn ein Artikel mehrere Kombinationen von Prozessen aufweist, können diese mithilfe von Wählern gruppiert werden (sprich: durch den Prozesswähler). Diese Funktion kann beispielsweise verwendet werden, wenn ein Artikel aus zwei verschiedenen Prozesskombinationen hergestellt werden kann: Pr1-Pr2-Pr3 und Pr1-Pr3-Pr2

Hilfe Nummer: 760000