Aufträge, Vorgänge, Arbeit, Aufgaben und Anweisungen

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Aufträge

Es gibt verschiedene Auftragstypen in Asprova APS, wie z.B.


  • Fertigungsauftrag
  • Bestand
  • Verkaufsauftrag
  • Einkaufsauftrag

Fertigungsauftrag

Ein Fertigungsauftrag ist ein Element, das bei der Erstellung eines Plans mit Asprova APS verwendet wird. Jeder Fertigungsauftrag besitzt
- einen fertigen Artikel
- eine zu produzierende Menge dieses Artikels und
- die LET (Fälligkeit, LastEndTime) als Zeitbeschränkung.

Fertigungsaufträge können direkt in der Auftragstabelle festgelegt werden oder sie werden von Asprova, basierend auf Verkaufs- und Fertigungsaufträgen, automatisch generiert. Wenn sie basierend auf Verkaufsaufträgen erstellt werden, erfolgt i.d.R. ein "Eins-zu-eins"-Zuordnung von Fertigungs- und Verkaufsaufträgen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Verkaufsaufträge in mehrere Fertigungsaufträge aufgeteilt werden können oder in denen mehrere Fertigungsaufträge desselben Artikels zu einem einzigen Fertigungsauftrag zusammengefasst werden können.

Verkaufsauftrag

Verkaufsaufträge sind Aufträge von Kunden oder Kundenunternehmen. Grundsätzlich weisen Verkaufsaufträge keine Vorgänge auf und werden Fertigungs-, Bestands- und Einkaufsaufträgen zugeordnet. Wenn die Eigenschaft "Auto-Nachfüllen" für einen Artikel eines Verkaufsauftrags auf "Ja" eingestellt ist, können Sie die Aufträge automatisch von Asprova generieren lassen. Sie können im Gantt-Diagramm prüfen, wie Aufträge verknüpft sind.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung der Option "Verkaufsaufträge" eine separate Lizenz erwerben müssen.

Einkaufsauftrag

Unter Verwendung des Produktionsfeatures "Automatisches Nachfüllen" werden Einkaufsaufträge für Artikel generiert, deren Eigenschaften "Automatisches Nachfüllen" auf "Ja" und "Beschaffungsmodus" auf "Einkaufen" oder "Einkaufen bevorzugen" festgelegt sind, unter Berücksichtigung der Eigenschaften "Einkaufslosgröße MIN", "Einkaufslosgröße MAX" und "Einkaufslosgröße EINHEIT".
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung der Option "Einkaufsaufträge" eine separate Lizenz erwerben müssen.

Bestand

Bestand wird verwendet, um Artikelmengen wie Inventurmenge, Wareneingangsmenge und Versandmenge zu bestimmten Zeiten anzugeben. Für Informationen zur Inventurmenge, weisen Sie der Eigenschaft "Auftragstyp" den Wert "Bestand (absolut)" zu. Für Informationen zu Wareneingangs- und Versandmenge, weisen Sie der Eigenschaft "Auftragstyp" den Wert "Bestand (Fluktuation)" zu. Aufträge des Auftragstyps "Bestand (absolut)" sollten vor der Planungsbasiszeit liegen, d.h. als vergangene Zeit.


Vorgang

Ein Fertigungsauftrag oder ein automatisch generierter Auftrag werden in eine Reihe von Vorgängen gespalten, die den unterschiedlichen Prozessen entsprechen, die an den Anweisungsstammdaten von Asprova APS beteiligt sind. Dieser Prozesserstellungsschritt wird "Auftragserstellung" genannt. Arbeit in jedem Prozess wird als "Vorgang" bezeichnet. Das Format für den Vorgangscode wird durch den Wert der Eigenschaft "Vorgangscode" in den Projekteigenschaften bestimmt.


Aufgabe

Jeder Vorgang setzt sich aus den Eigenschaften "Rüsten", "Produktion", "Abrüsten" und "Ressourcensperre" zusammen . Jeder dieser Bausteine, die in einem Vorgang enthalten sind, wird als Aufgabe bezeichnet.


Anweisung

Eine Aufgabe benötigt oft eine oder mehrere Ressourcen, wie zum Beispiel Formen, Werkzeuge, Personal usw., um die Aufgabe zu erledigen. Eine Anweisung bezüglich jeder dieser Ressourcen wird als Nutzungsanweisung bezeichnet.

Grundsätzlich setzt sich eine Aufgabe aus einer oder mehreren Nutzungsanweisungen zusammen. Wenn eine Aufgabe, einen Artikel zu bearbeiten, zum Beispiel eine verarbeitende Maschine und eine Metallform benötigt, gibt es zwei Nutzungsanweisungen. Nutzungsanweisungen, die zur gleichen Aufgabe gehören, haben dieselbe Startzeit und dieselbe Endzeit.

Für einen Vorgang gilt das Material als "Input". Ist der Vorgang beendet, so gilt der durch den Prozess hergestellte Artikel als "Output". Entsprechend gilt eine Anweisung bezüglich eines Input-Artikels als "Input-Anweisung" und eine Anweisung bezüglich eines Output-Artikels als "Output-Anweisung".


Wähler

Ein Wähler hat die folgenden Funktionen:


  • Wenn eine Aufgabe mehrere Kombinationen von Ressourcen aufweist, können die Ressourcen mit Wählern (z.B. Aufgabenwähler) gruppiert werden. Sie können dieses Feature z.B. in Fällen verwenden, in denen ältere Maschinen zwei Werkzeuge und neuere Maschinen hingegen nur ein Werkzeug benötigen.
  • Wenn ein Artikel mehrere Kombinationen von Prozessen aufweist, können die Prozesse mithilfe von Wählern gruppiert werden (d.h. Prozesswähler).
    Sie können dieses Feature zum Beispiel in Fällen verwenden, in denen ein Artikel aus einer Kombination der Prozesse Pr1-Pr2-Pr3 hergestellt werden kann oder aus einer anderen Kombination dieser Prozesse Pr1-Pr3-Pr2.



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