Erstellen der Integrierten Stammdatentabelle: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DISPLAYTITLE:Erstellen der Integrierten Stammdatentabelle}}
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{{DISPLAYTITLE:Integrierte Stammdaten anlegenen}}
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 6000</div>
 
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  <div align="right">Asprova APS Einführungshandbuch</div>
 
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<div align="right">[[Integrierte Stammdatentabelle|zurück]]</div>
 
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<div align="right">[[Schichttabelle|weiter]]</div>
 
<div align="right">[[Schichttabelle|weiter]]</div>
<div align="right">[[Einstieg in Asprova APS|Einstieg in Asprova APS]]</div>
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<div align="right">[[Einstieg in Asprova APS]]</div>
 
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Der Integrierte Stammdateneditor ermöglicht u.a. die Eingabe folgender Daten:
 
  
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In der Tabelle der Integrierten Stammdaten können Sie unter anderem die folgenden Daten eingeben:
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* [[Erstellen_der_Integrierten_Stammdatentabelle#Artikel|Artikel]]
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* Prozessnummer
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* Prozesscode
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* Anweisungstyp
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* Anweisungscode
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* Artikel/Ressource
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* Rüsten
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* Produktion
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* Abrüsten
 +
* Zeitbeschränkungsart
 +
* Zeitbeschränkung MIN
  
====Artikel====
+
Geben Sie [Artikel], [Prozessnummer], [Prozesscode], [Anweisungstyp] und [Anweisungscode] in dieser Reihenfolge ein. Auch beim Import müssen diese Eigenschaften in dieser Reihenfolge in der Datenbank oder Quelldatei stehen.
Geben Sie hier das Endprodukt ein.
 
  
 +
== Artikel ==
 +
Geben Sie den Namen des Endproduktes ein.
  
====Prozessnummer====
+
== Prozessnummer ==
Die Prozessnummer entspricht normalerweise Ihren Arbeitsgangnummern. Hierfür kann jede Ganzzahl (Integer) genutzt werden. Die Produktion wird in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt. Normalerweise werden die Nummern in bestimmten Abständen vergeben, etwa 10, 20, 30. Dies macht es möglich später einfach weitere Zwischenschritte einzufügen, etwa 15 oder 25, ohne hierfür die bestehenden Prozessnummern ändern zu müssen.
+
Eine Prozessnummer entspricht normalerweise einer Arbeitsgangnummer. Geben Sie eine ganze Zahl an.
  
 +
Die Produktion wird in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt. Normalerweise werden die Nummern in bestimmten Abständen vergeben, etwa "10, 20, 30". Auf diese Weise sind später weitere Zwischenschritte hinzufügbar, etwa 15 oder 25.
  
====Prozesscode====
+
== Prozesscode ==
 
In Asprova steht „Code“ im Allgemeinen für „Name“. Normalerweise ist hier eine Beschreibung des Prozesses hinterlegt.
 
In Asprova steht „Code“ im Allgemeinen für „Name“. Normalerweise ist hier eine Beschreibung des Prozesses hinterlegt.
  
 
+
== Anweisungstyp und -code==
====Anweisungstyp und -code====
 
 
Verfügbare Anweisungstypen sind Input-, Output- und Nutzungsanweisungen.
 
Verfügbare Anweisungstypen sind Input-, Output- und Nutzungsanweisungen.
  
 +
=== Input-Anweisungen ===
 +
Eine Input-Anweisung gibt an stellt Material dar, dass in einem Prozess benötigt wird. Die Zeitbeschränkungsart zwischen Prozessen wird ebenfalls in dieser Zeile eingegeben. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Angaben auf:
  
#Input-Anweisungen<br />Eine Input-Anweisung gibt an, dass Material für den Prozess benötigt wird. Die Zeitbeschränkungsart zwischen Prozessen wird ebenfalls in dieser Zeile eingegeben. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Angaben auf.
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{| class="wikitable"
 
 
 
 
{| border="1"
 
 
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!Spalte!!Details
 
!Spalte!!Details
 
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||Anweisungscode||Standardwert ist „In“, allerdings können Sie einen beliebigen Code nutzen. Gibt es mehrere Input-Anweisungen für einen Prozess, so kann dies verschiedene Auswirkungen haben. Für jeden Code wird eine Anweisung ausgewählt. Gibt es also mehrere Codes (etwa In0 und In1), so werden alle von diesen genutzt. Gibt es gleiche Codes (etwa mehrere Anweisungen mit In0), sind diese Alternativen, von denen eine genutzt wird.
+
||Anweisungscode||Standardmäßig ist „In“ eingestellt. Es kann jedoch ein beliebiger Code genutzt werden. Hat ein Prozess mehrere Input-Anweisungen, kann dies verschiedene Auswirkungen haben.
 +
 
 +
Für jeden Code kann eine Anweisung ausgewählt werden. Gibt es mehrere Codes (etwa In0 und In1), werden alle genutzt. Identische Codes (etwa mehrere Anweisungen mit In0) werden von Asprova als Alternativen betrachtet, von denen eine genutzt wird.
 
|-
 
|-
||Ressource/Artikel||Artikel der für den Prozess benötigt wird.
+
||Ressource/Artikel||Für diesen Prozess benötigter Artikel.
 
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|-
||Produktion||Menge des Artikels die für eine Einheit des Output-Artikels benötigt wird.
+
||Produktion||Menge eines Artikels, welche zur Produktion einer Einheit eines Output-Artikels benötigt wird.
 
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|-
||Zeitbeschränkungsart||Legt die zeitliche Anordnung von Prozessen fest.
+
||Zeitbeschränkungsart||Bestimmt die zeitliche Anordnung von Prozessen.
 
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|-
||Zeitbeschränkung MIN||Legt die minimale Zeit zwischen Prozessen fest.
+
||Zeitbeschränkung MIN||Bestimmt eine minimal einzuhaltende Zeitperiode zwischen Prozessen.
 
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|}
 
|}
  
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=== Nutzungsanweisungen ===
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Eine Nutzungsanweisung gibt an, dass eine Ressource für einen Prozess benötigt wird. Neben der Nutzungsanweisungen wird auch die Zeit hinterlegt, die jeweilige Prozesse andauern. In der folgenden Tabelle werden die wichtigsten Angaben gelistet:
  
#Nutzungsanweisungen<br />Eine Nutzungsanweisung gibt an, dass eine Ressource (Personal oder Anlage) für den Prozess benötigt wird. Nutzungsanweisungen geben auch die Zeit an, die für Prozesse benötigt wird. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Angaben auf.
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{| class="wikitable"
 
 
 
 
{| border="1"
 
 
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!Spalte!!Details
 
!Spalte!!Details
 
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|-
||Anweisungscode||Standardwert ist „M“ für Hauptressourcen und „Sn“ (mit n als Ganzzahl zwischen 0 und 9) für Sub-Ressourcen. Die Kriterien für die Auswahl entsprechen denen der Input Anweisungen.
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||Anweisungscode||Der Standardwert für Hauptressourcen ist "M". Der Standardwert für Subressourcen ist "Sn", wobei n eine ganze Zahl zwischen 0 und 9 repräsentiert. Auswahlkriterien entsprechen denen von Input-Anweisungen.
 
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|-
||Ressource/Artikel||Ressource, die für den Prozess genutzt werden soll.
+
||Ressource/Artikel||Ressource, die im Prozess genutzt werden soll.
 
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|-
||Rüsten||Die benötigte Rüstzeit (falls zutreffend).
+
||Rüsten||Benötigte Rüstzeit (falls zutreffend)
 
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||Produktion||Zeit, die für die Durchführung des Prozesses auf dieser Ressource notwendig ist.
+
||Produktion||Benötigte Zeit zur Durchführung eines Prozesses auf einer Ressource.
 
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|-
||Abrüsten||Die benötigte Abrüstzeit (falls zutreffend).
+
||Abrüsten||Benötigte Abrüstzeit (falls zutreffend)
 
|-
 
|-
||Zeitbeschränkungsart||Legt die Zeitbeschränkung/Überlappung zwischen Prozessen fest.
+
||Zeitbeschränkungsart||Bestimmt die Zeitbeschränkung/Zeitüberlappung zwischen Prozessen.
 
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||Zeitbeschränkung MIN||Legt die minimale Zeit zwischen Prozessen fest.
+
||Zeitbeschränkung MIN||Bestimmt eine minimal einzuhaltende Zeitperiode zwischen Prozessen.
 
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|-
 
|}
 
|}
  
Für den Artikel A wird etwa „A-Material“ an der Ressource „Mischer1“ benötigt, um das Zwischenprodukt „A‑Mischen“ zu produzieren. Dann wird das im ersten Prozess produzierte „A‑Mischen“ entweder von „Packer1“ oder „Packer2“ genutzt, um „A‑Packen“ zu produzieren. Schließlich wird „A‑Packen“ kontrolliert und zum Endprodukt „Artikel A“.
+
Für Artikel A werden „A-Material“ und Ressource „Mischer1“ benötigt, um Zwischenprodukt „A‑Mischen“ herzustellen. Der im ersten Prozess produzierte Artikel, „A‑Mischen“, wird entweder von „Packer1“ oder „Packer2“ weiter zu „A‑Packen“ verarbeitet. Im letzten Prozess wird „A‑Packen“ kontrolliert und zum Endprodukt „Artikel A“.
 
 
  
 
[[Image:Handbuch-5000-StammdatenArtikelA.jpg]]
 
[[Image:Handbuch-5000-StammdatenArtikelA.jpg]]
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== Ressource/Artikel ==
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; Input-Anweisung : Für den Prozess benötigter Artikel.
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; Nutzungsanweisung : Für den Prozess genutzte Ressource (Personal, Maschine, Werkzeug, Form...). Es können mehrere Ressourcen hinterlegt werden. Diese werden durch Semikolons getrennt angegeben.
  
====Ressource/Artikel====
+
Alternativ kann eine Ressourcengruppe angeben werden, welcher in der Ressourcentabelle einzelne Ressourcen zugeordnet werden.
 
 
#Bei Input-Anweisungen <br />Artikel, der für den Prozess benötigt wird.
 
 
 
#Bei Nutzungsanweisungen <br />Ressource (Personal, Maschine, Werkzeug, Form...) die für den Prozess genutzt werden soll. Sie können mehrere Ressourcen angeben, die Sie mit Semikolons trennen. Alternativ können Sie eine Ressourcengruppe angeben, der Sie in der Ressourcentabelle einzelne Ressourcen zuordnen.
 
 
 
  
====Rüsten====
+
== Rüsten ==
Geben Sie hier die Rüstzeit an, die benötigt wird, bevor der Prozess beginnen kann, etwa für das Einstellen der Maschine, das Bereitstellen von Materialien, Aufwärmen, etc. Eine einfache Zahl wird als Zeit in Minuten angesehen. Sie können aber auch komplexere Angaben machen, so wie es nachfolgend für die Produktionszeit beschrieben ist.
+
Geben Sie die Rüstzeit an (Einstellungen an einer Maschine, Materialbereitstellung, Aufwärmverfahren, etc.). Bloße Zahlen werden von Asprova als Minuten angesehen. Auch können komplexere Angaben gemacht werden.
  
 +
== Produktion ==
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; Input-Anweisung : Benötigte Artikelmenge zur Produktion einer Einheit eines Output-Artikels in diesem Prozess. Im Fall von Beispiel 1 ist unter Menge ausschließlich „1“ angegeben. Das bedeutet, dass eine Einheit (Liter, Kilo, Stück, etc.) von A-Material benötigt wird, um eine Einheit von A-Mischen zu produzieren. Die benötigte Menge wird auf Grundlage diese Verhältnisses sowie der Produktionsmenge des Auftrages für jeden Prozess berechnet.
  
====Produktion====
+
; Beispiele
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: Zwölf Flaschen von Artikel "A-Packen" werden benötigt, um einen Kasten "Artikel A" zu produzieren. Die benötigte Menge ist also zwölf.
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: Ein Liter von Artikel A-Mischen wird benötigt, um eine Flasche A-Packen zu produzieren. Die benötigte Menge beträgt "1".
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: 1,5 kg von A-Material werden benötigt, um einen Liter von A-Mischen zu produzieren. Die benötigte Menge ist also "1,5".
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: Für einen Auftrag über 100 Kästen von Artikel A ergeben sich hinsichtlich der genannten Angaben folgende Mengen:
  
#Bei Input-Anweisungen <br />Menge des Artikels, der für eine Einheit des Output-Artikels dieses Prozesses benötigt wird. <br />Im Fall von Beispiel 1 ist immer die Menge „1“ angegeben. Das bedeutet, dass eine Einheit (Liter, Kilo, Stück etc.) von A-Material benötigt wird, um eine Einheit A Mischen zu produzieren. Die benötigte Menge wird, basierend auf diesem Verhältnis und der Produktionsmenge des Auftrags, für jeden Prozess berechnet.<br /><br />Beispiele:<br />12 Flaschen des Artikels A-Packen sind notwendig um einen Kasten Artikel A zu produzieren. -> 12 ist die benötigte Menge<br />1 Liter des Artikels A-Mischen ist notwendig, um eine Flasche A-Packen zu produzieren. -> 1 ist die benötigte Menge<br />1,5kg A-Material sind notwendig, um einen Liter A-Mischen zu produzieren. -> 1,5 ist die benötigte Menge<br /><br />Gibt es also etwa einen Auftrag über „100 Kästen Artikel A“ ergeben sich mit den oben stehenden Angaben folgende Mengen:
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{| class="wikitable"
 
 
 
 
{| border="1"
 
 
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|Artikel A||100 (Kästen)||   
 
|Artikel A||100 (Kästen)||   
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#Bei Nutzungsanweisungen <br />Bei einer Nutzungsanweisung beziehen sich die Werte auf die Kapazität (benötigte Zeit), die für den Prozess auf der Ressource belegt wird. Diese kann mit verschiedenen Codes ausgedrückt werden.
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; Nutzungsanweisung : Bei einer Nutzungsanweisung beziehen sich Werte auf die benötigte Zeit (Kapazität), die eine Ressource während eines Prozesses belegt ist. Diese kann anhand von verschiedenen Codes ausgedrückt werden.
  
 
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{| class="wikitable"
{| border="1"
 
 
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!Einheit!!Beschreibung
 
!Einheit!!Beschreibung
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Die ersten sechs Codes in der Tabelle stehen für Zeiten, die von der produzierten Menge abhängen. Die letzten drei werden genutzt, wenn die produzierte Menge keinen Einfluss auf die benötigte Zeit hat. In diesem Beispiel ist die Produktionszeit des ersten Prozesses mit 15.1mp angegeben. Es werden also 15,1 Minuten zur Produktion pro Stück benötigt. Bei einer Stückzahl von 10 werden dauert die Produktion 151 Minuten. Der Rüstprozess und Abrüstprozess nehmen jeweils 10 Minuten in Anspruch, unabhängig von der produzierten Menge.
  
Die ersten sechs Codes in der Tabelle stehen für Zeiten, die von der produzierten Menge abhängen, die letzten drei werden genutzt, wenn die produzierte Menge keinen Einfluss auf die benötigte Zeit hat. In unserem Beispiel ist die Produktionszeit des ersten Prozesses mit 15.1mp oder „15,1 Minuten je Stück“ angegeben. Beträgt die Stückzahl 10, so werden 151 Minuten benötigt. Rüst- und Abrüstzeit sind jeweils 10, so dass diese unabhängig von der produzierten Menge anfallen.
+
== Abrüsten ==
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Eine Abrüstzeit, beispielsweise zur Reinigung einer Maschine, wird genau so wie unter den Feldern "Produktion" beziehungsweise "Rüsten" angegeben.
  
 +
== Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN ==
 +
Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN werden beutzt, um zeitliche Beziehungen zwischen Prozessen festzulegen. Diese können sowohl für Input-Anweisungen, als auch Nutzungsanweisungen, hinterlegt werden. Wird Zeitbeschränkung MIN für eine Input-Anweisung freigelassen, werden die Angaben unter der Nutzungsanweisung benutzt.
  
 +
; Zeitbeschränkungsart : Die Zeitbeschränkungsart beschreibt eine Anordnung von Prozessen untereinander.
  
====Abrüsten====
+
{| class="wikitable"
Geben Sie hier die Zeit an, die nach dem Ende des Prozesses benötigt wird, etwa um die Maschine zu reinigen. Wie bei der Rüstzeit wird ein einfacher Zahlenwert als Zeit in Minuten angesehen und komplexerer Einstellungen entsprechen denen der Produktionszeit.
 
 
 
 
 
====Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN====
 
Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN werden genutzt um die zeitlichen Beziehungen zwischen Prozessen festzulegen. Sie können diese sowohl bei Input- als auch Nutzungsanweisungen einsetzen. Wird Zeitbeschränkung MIN bei der Input Anweisung freigelassen, so werden die Angaben der Nutzungsanweisung genutzt.
 
 
 
 
 
#Zeitbeschränkungsart<br />Die Zeitbeschränkungsart beschreibt die Anordnung von Prozessen zueinander. Wie unten zu sehen ist, sind verschiedene Varianten möglich.
 
 
 
 
 
{| border="1"
 
 
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!Code!!Bedeutung!!Beschreibung
 
!Code!!Bedeutung!!Beschreibung
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[[Image:Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsarten.jpg]]
 
[[Image:Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsarten.jpg]]
  
 
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; Zeitbeschränkung MIN : Legen Sie eine minimale Zeitperiode fest, die zwischen Prozessen liegen muss. Ein einfacher, numerischer Wert wird als Minuten angesehen. Für den Kontrollprozess von Artikel A ist 60 hinterlegt.
#Zeitbeschränkung MIN <br />Legen Sie die minimale Zeit fest, die zwischen Prozessen liegen muss. Ein einfacher numerischer Wert wird als Minuten angesehen. Für den Kontrollprozess bei Artikel A wurde 60 festgelegt, so dass eine Stunde Wartezeit ergibt.
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Im folgenden Bild ist die Zeitbeschränkungsart ES eingestellt und unter Zeitbeschränkung MIN "60" angegeben. Es müssen also mindestens 60 Minuten zwischen Produktionsende des vorherigen Prozesses und Produktionsbeginn des aktuellen Prozesses vergehen:
Im folgenden Bild sehen Sie die Beziehung bei Zeitbeschränkungsart ES und Zeitbeschränkung MIN 60. Es müssen also mindestens 60 Minuten zwischen dem Produktionsende des vorherigen Prozesses und dem Produktionsbeginn des aktuellen Prozesses liegen.
 
 
 
  
 
[[Image:Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsart2.jpg]]
 
[[Image:Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsart2.jpg]]
  
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Als nächstes werden weitere, zur Planung benötigte Einstellungen beschrieben.
  
Betrachten wir nun die weiteren Einstellungen, die wir für die Planung benötigten.
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<div align="right">[[Integrierte Stammdatentabelle|zurück]]</div>
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<div align="right">[[Schichttabelle|weiter]]</div>
 
<div align="right">[[Schichttabelle|weiter]]</div>
 
 
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Aktuelle Version vom 30. Oktober 2020, 09:20 Uhr

Hilfe Nummer: 6000
Asprova APS Einführungshandbuch
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Einstieg in Asprova APS

In der Tabelle der Integrierten Stammdaten können Sie unter anderem die folgenden Daten eingeben:

  • Artikel
  • Prozessnummer
  • Prozesscode
  • Anweisungstyp
  • Anweisungscode
  • Artikel/Ressource
  • Rüsten
  • Produktion
  • Abrüsten
  • Zeitbeschränkungsart
  • Zeitbeschränkung MIN

Geben Sie [Artikel], [Prozessnummer], [Prozesscode], [Anweisungstyp] und [Anweisungscode] in dieser Reihenfolge ein. Auch beim Import müssen diese Eigenschaften in dieser Reihenfolge in der Datenbank oder Quelldatei stehen.

Artikel

Geben Sie den Namen des Endproduktes ein.

Prozessnummer

Eine Prozessnummer entspricht normalerweise einer Arbeitsgangnummer. Geben Sie eine ganze Zahl an.

Die Produktion wird in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt. Normalerweise werden die Nummern in bestimmten Abständen vergeben, etwa "10, 20, 30". Auf diese Weise sind später weitere Zwischenschritte hinzufügbar, etwa 15 oder 25.

Prozesscode

In Asprova steht „Code“ im Allgemeinen für „Name“. Normalerweise ist hier eine Beschreibung des Prozesses hinterlegt.

Anweisungstyp und -code

Verfügbare Anweisungstypen sind Input-, Output- und Nutzungsanweisungen.

Input-Anweisungen

Eine Input-Anweisung gibt an stellt Material dar, dass in einem Prozess benötigt wird. Die Zeitbeschränkungsart zwischen Prozessen wird ebenfalls in dieser Zeile eingegeben. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Angaben auf:

Spalte Details
Anweisungscode Standardmäßig ist „In“ eingestellt. Es kann jedoch ein beliebiger Code genutzt werden. Hat ein Prozess mehrere Input-Anweisungen, kann dies verschiedene Auswirkungen haben.

Für jeden Code kann eine Anweisung ausgewählt werden. Gibt es mehrere Codes (etwa In0 und In1), werden alle genutzt. Identische Codes (etwa mehrere Anweisungen mit In0) werden von Asprova als Alternativen betrachtet, von denen eine genutzt wird.

Ressource/Artikel Für diesen Prozess benötigter Artikel.
Produktion Menge eines Artikels, welche zur Produktion einer Einheit eines Output-Artikels benötigt wird.
Zeitbeschränkungsart Bestimmt die zeitliche Anordnung von Prozessen.
Zeitbeschränkung MIN Bestimmt eine minimal einzuhaltende Zeitperiode zwischen Prozessen.

Nutzungsanweisungen

Eine Nutzungsanweisung gibt an, dass eine Ressource für einen Prozess benötigt wird. Neben der Nutzungsanweisungen wird auch die Zeit hinterlegt, die jeweilige Prozesse andauern. In der folgenden Tabelle werden die wichtigsten Angaben gelistet:

Spalte Details
Anweisungscode Der Standardwert für Hauptressourcen ist "M". Der Standardwert für Subressourcen ist "Sn", wobei n eine ganze Zahl zwischen 0 und 9 repräsentiert. Auswahlkriterien entsprechen denen von Input-Anweisungen.
Ressource/Artikel Ressource, die im Prozess genutzt werden soll.
Rüsten Benötigte Rüstzeit (falls zutreffend)
Produktion Benötigte Zeit zur Durchführung eines Prozesses auf einer Ressource.
Abrüsten Benötigte Abrüstzeit (falls zutreffend)
Zeitbeschränkungsart Bestimmt die Zeitbeschränkung/Zeitüberlappung zwischen Prozessen.
Zeitbeschränkung MIN Bestimmt eine minimal einzuhaltende Zeitperiode zwischen Prozessen.

Für Artikel A werden „A-Material“ und Ressource „Mischer1“ benötigt, um Zwischenprodukt „A‑Mischen“ herzustellen. Der im ersten Prozess produzierte Artikel, „A‑Mischen“, wird entweder von „Packer1“ oder „Packer2“ weiter zu „A‑Packen“ verarbeitet. Im letzten Prozess wird „A‑Packen“ kontrolliert und zum Endprodukt „Artikel A“.

Handbuch-5000-StammdatenArtikelA.jpg Stammdaten für den Mischprozess von Artikel A


Ressource/Artikel

Input-Anweisung 
Für den Prozess benötigter Artikel.
Nutzungsanweisung 
Für den Prozess genutzte Ressource (Personal, Maschine, Werkzeug, Form...). Es können mehrere Ressourcen hinterlegt werden. Diese werden durch Semikolons getrennt angegeben.

Alternativ kann eine Ressourcengruppe angeben werden, welcher in der Ressourcentabelle einzelne Ressourcen zugeordnet werden.

Rüsten

Geben Sie die Rüstzeit an (Einstellungen an einer Maschine, Materialbereitstellung, Aufwärmverfahren, etc.). Bloße Zahlen werden von Asprova als Minuten angesehen. Auch können komplexere Angaben gemacht werden.

Produktion

Input-Anweisung 
Benötigte Artikelmenge zur Produktion einer Einheit eines Output-Artikels in diesem Prozess. Im Fall von Beispiel 1 ist unter Menge ausschließlich „1“ angegeben. Das bedeutet, dass eine Einheit (Liter, Kilo, Stück, etc.) von A-Material benötigt wird, um eine Einheit von A-Mischen zu produzieren. Die benötigte Menge wird auf Grundlage diese Verhältnisses sowie der Produktionsmenge des Auftrages für jeden Prozess berechnet.
Beispiele
Zwölf Flaschen von Artikel "A-Packen" werden benötigt, um einen Kasten "Artikel A" zu produzieren. Die benötigte Menge ist also zwölf.
Ein Liter von Artikel A-Mischen wird benötigt, um eine Flasche A-Packen zu produzieren. Die benötigte Menge beträgt "1".
1,5 kg von A-Material werden benötigt, um einen Liter von A-Mischen zu produzieren. Die benötigte Menge ist also "1,5".
Für einen Auftrag über 100 Kästen von Artikel A ergeben sich hinsichtlich der genannten Angaben folgende Mengen:
Artikel A 100 (Kästen)
A-Packen 1200 (Flaschen)
A-Mischen 1200 (Liter)
A-Material 1800 (kg)
Nutzungsanweisung 
Bei einer Nutzungsanweisung beziehen sich Werte auf die benötigte Zeit (Kapazität), die eine Ressource während eines Prozesses belegt ist. Diese kann anhand von verschiedenen Codes ausgedrückt werden.
Einheit Beschreibung
sp Minuten je Stück
mp Stunden je Stück
hp Stück je Sekunde
ps Stück je Sekunde
pm Stück je Minute
ph Stück je Stunde
s Sekunden
m Minuten
h Stunden

Die ersten sechs Codes in der Tabelle stehen für Zeiten, die von der produzierten Menge abhängen. Die letzten drei werden genutzt, wenn die produzierte Menge keinen Einfluss auf die benötigte Zeit hat. In diesem Beispiel ist die Produktionszeit des ersten Prozesses mit 15.1mp angegeben. Es werden also 15,1 Minuten zur Produktion pro Stück benötigt. Bei einer Stückzahl von 10 werden dauert die Produktion 151 Minuten. Der Rüstprozess und Abrüstprozess nehmen jeweils 10 Minuten in Anspruch, unabhängig von der produzierten Menge.

Abrüsten

Eine Abrüstzeit, beispielsweise zur Reinigung einer Maschine, wird genau so wie unter den Feldern "Produktion" beziehungsweise "Rüsten" angegeben.

Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN

Zeitbeschränkungsart und Zeitbeschränkung MIN werden beutzt, um zeitliche Beziehungen zwischen Prozessen festzulegen. Diese können sowohl für Input-Anweisungen, als auch Nutzungsanweisungen, hinterlegt werden. Wird Zeitbeschränkung MIN für eine Input-Anweisung freigelassen, werden die Angaben unter der Nutzungsanweisung benutzt.

Zeitbeschränkungsart 
Die Zeitbeschränkungsart beschreibt eine Anordnung von Prozessen untereinander.
Code Bedeutung Beschreibung
ES Ende-Start
SS Start-Ende
SSEE Start-Start, Ende-Ende
EES Each (Jedes)-Ende-Start
ESE Each (Jeder)-Start-Ende
ESSEE Each (Jeder)-Start-Start, Ende-Ende
SSEEE Start-Start, Ende-Ende-Each (Jedes)

Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsarten.jpg

Zeitbeschränkung MIN 
Legen Sie eine minimale Zeitperiode fest, die zwischen Prozessen liegen muss. Ein einfacher, numerischer Wert wird als Minuten angesehen. Für den Kontrollprozess von Artikel A ist 60 hinterlegt.

Im folgenden Bild ist die Zeitbeschränkungsart ES eingestellt und unter Zeitbeschränkung MIN "60" angegeben. Es müssen also mindestens 60 Minuten zwischen Produktionsende des vorherigen Prozesses und Produktionsbeginn des aktuellen Prozesses vergehen:

Handbuch-6000-Zeitbeschränkungsart2.jpg

Als nächstes werden weitere, zur Planung benötigte Einstellungen beschrieben.


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