Fähigkeitenmatrix: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können die Werte der Eigenschaft "Fähigkeit" einer Ressource verwenden für
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Die Ressourceneigenschaft "Fähigkeit" wird in der Kapazität der Hauptnutzungsanweisung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Rüsten/Produktion/Abrüsten"), der Ressourcengültigkeitsbedingung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung") und in der Bewertung zusätzlicher Ressourcen des Planungsparameters genutzt und visualisiert diese auf dem Plan.
 
 
 
 
:*den Kapazitätswert der Hauptnutzungsanweisung (>>> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Rüsten/Produktion/Abrüsten")
 
:*die Ressourcengültigkeitsbedingung (>>> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung")
 
:*die Bewertung zusätzlicher Ressourcen des Planungsparameters
 
 
 
und diese auf dem Plan visualisieren.
 
 
 
Fähigkeiten werden in der Ressourcentabelle festgelegt. Bedingungen können mittels einer Fähigkeitenmatrix dargestellt und festgelegt werden (Ressourcen auf der vertikalen und Fähigkeiten auf der horizontalen Achse).
 
 
 
  
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Fähigkeiten werden in der Ressourcentabelle hinterlegt. Bedingungen können mittels einer Fähigkeitenmatrix dargestellt und hinterlegt werden (vertikale Achse: Ressourcen, horizontale Achse: Fähigkeiten).
  
 
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====Beispiel 1 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Ressourcengültigkeitsbedingung)====
 
====Beispiel 1 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Ressourcengültigkeitsbedingung)====
Es wird angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn der Wert der "Fähigkeit 1" eines Arbeiters 2 oder höher ist.
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Angenommen, ein Vorgang kann zugewiesen werden, wenn der Wert der "Fähigkeit 1" eines Arbeiters 2 oder mehr beträgt.
  
Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:
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In den Integrierten Stammdaten wird für die jeweilige Hauptnutzungsanweisung unter dessen Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der folgende Wert hinterlegt:
  
 
: ME.Skill1>=2
 
: ME.Skill1>=2
  
Hier sollten Sie eine Gruppe für die Ressource festlegen und die Gruppe in der Eigenschaft "Ressource/Artikel" der Hauptnutzungsanweisung spezifizieren. Als Ergebnis können Sie umschalten (beibehalten) ob Zuordnungen durch Anpassung der Fähigkeitenwerte in der Matrix der Fähigkeitenkarte erlaubt sind und die Stammdaten vereinfachen.
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Die Ressource sollte in eine Gruppe eingetragen werden und der Name der Gruppe dann unter der Eigenschaft "Ressource/Artikel" angegeben werden. Dadurch können die Integrierten Stammdaten übersichtlicher gehalten werden, denn die Zuordnung wird durch Anpassung der Werte in der Fähigkeitenmatrix gesteuert.
 
 
In der Ressourcentabelle unten beispielsweise, zusätzlich zu den Fähigkeiten, die für die produzierenden Mitarbeiter (Werker 1, 2 und 3) festgelegt wurden, wird "Werkergruppe" als Ressourcengruppe angelegt. In den Integrierten Stammdaten verwendet die Ressourcengültigkeitsbedingung Fähigkeiten und legt Beschränkungen fest, welcher produzierende Mitarbeiter zugewiesen werden kann. Gleichzeitig bezieht sich der Kapazitätswert auch auf Fähigkeiten. Ohne die Hauptnutzungsanweisung in den Integrierten Stammdaten zu verändern, können Sie die Stammdaten beibehalten, indem Sie die Fähigkeiten des produzierenden Mitarbeiters bearbeiten.
 
  
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Beispiel folgender Screenshot: In der Ressourcentabelle wird, zusätzlich zu den Fähigkeiten der produzierenden Mitarbeiter (Werker 1, 2 und 3) der Gruppenname "Werkergruppe" hinterlegt. Die Ressourcengültigkeitsbedingung (in den Integrierten Stammdaten) verwendet die hinterlegten Fähigkeiten, um Beschränkungen festzulegen, nach welchen produzierende Mitarbeiter zugewiesen werden können. Daneben bezieht sich auch der Kapazitätswert auf Fähigkeiten. Fähigkeiten produzierender Mitarbeiter können so bearbeitet werden, ohne die Stammdaten zu verändern.
  
 
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====Beispiel 2 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)====
 
====Beispiel 2 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)====
Es wird angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn der Gesamtwert (Summe) der Fähigkeiten größer als 10 ist.
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Angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn die Summe der Fähigkeiten mehr als 10 beträgt.
  
Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:
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Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:
  
 
: ME.SkillTotal>10
 
: ME.SkillTotal>10
  
  
Beispiel zur Verwendung der Fähigkeitenkarte: 3
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====Beispiel 3 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)====
  
Multiplizieren Sie den Kapazitätswert (10mp) mit dem Wert der Fähigkeit 1.
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Multiplizieren Sie den Kapazitätswert (10mp) mit dem Wert von Fähigkeit 1.
  
Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:
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Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:
  
 
: 10mp * OTHER.Skill1
 
: 10mp * OTHER.Skill1
  
"OTHER" in den Formeln für Kapazitätswerte, Rüsten und Abrüsten, bezieht sich auf das zu verwendende Ressourcenobjekt.
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"OTHER" bezieht sich in den Formeln für Kapazitätswerte, Rüsten und Abrüsten auf das zu verwendende Ressourcenobjekt.
 
 
 
 
 
 
  
===Die Standardanzahl der Fähigkeiten erhöhen===
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===Standardanzahl von Fähigkeiten erhöhen===
Als Standard sind vier Fähigkeiten festgelegt. Um mehr Fähigkeiten hinzuzufügen, geben Sie diese, durch Semikolon getrennt, in der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" in den Projekteinstellungen ein.
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Vier Fähigkeiten sind standardmäßig hinterlegt. Weitere Fähigkeiten werden unter der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" (in den Projekteinstellungen) angegeben. Trennen Sie diese durch Semikolons.
  
Wenn Sie in der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" zum Beispiel angeben
+
Bespiel: Um die Anzahl der Fähigkeiten auf 8 zu erhöhen, wurden Fähigkeiten 5, 6, 7 und 8 hinzugefügt:
  
 
: 5;6;7;8
 
: 5;6;7;8
  
wird die Anzahl der Fähigkeiten auf 8 erhöht, es werden die Fähigkeiten 5, 6, 7 und 8 hinzugefügt.
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Zusätzliche Fähigkeiten sind standardmäßigen Fähigkeiten in allen Aspekten gleich.
 
 
Sie können die zusätzlichen Fähigkeiten in derselben Weise nutzen wie die vier als Standard eingestellten Fähigkeiten.
 
 
 
 
 
  
  
 
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<div align="right">Hilfe Nummer: 749200</div>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 749200</div>

Aktuelle Version vom 4. September 2017, 10:53 Uhr

Hilfe Nummer: 749200

Die Ressourceneigenschaft "Fähigkeit" wird in der Kapazität der Hauptnutzungsanweisung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Rüsten/Produktion/Abrüsten"), der Ressourcengültigkeitsbedingung (-> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung") und in der Bewertung zusätzlicher Ressourcen des Planungsparameters genutzt und visualisiert diese auf dem Plan.

Fähigkeiten werden in der Ressourcentabelle hinterlegt. Bedingungen können mittels einer Fähigkeitenmatrix dargestellt und hinterlegt werden (vertikale Achse: Ressourcen, horizontale Achse: Fähigkeiten).

Skill01.jpg


Beispiel 1 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Ressourcengültigkeitsbedingung)

Angenommen, ein Vorgang kann zugewiesen werden, wenn der Wert der "Fähigkeit 1" eines Arbeiters 2 oder mehr beträgt.

In den Integrierten Stammdaten wird für die jeweilige Hauptnutzungsanweisung unter dessen Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der folgende Wert hinterlegt:

ME.Skill1>=2

Die Ressource sollte in eine Gruppe eingetragen werden und der Name der Gruppe dann unter der Eigenschaft "Ressource/Artikel" angegeben werden. Dadurch können die Integrierten Stammdaten übersichtlicher gehalten werden, denn die Zuordnung wird durch Anpassung der Werte in der Fähigkeitenmatrix gesteuert.

Beispiel folgender Screenshot: In der Ressourcentabelle wird, zusätzlich zu den Fähigkeiten der produzierenden Mitarbeiter (Werker 1, 2 und 3) der Gruppenname "Werkergruppe" hinterlegt. Die Ressourcengültigkeitsbedingung (in den Integrierten Stammdaten) verwendet die hinterlegten Fähigkeiten, um Beschränkungen festzulegen, nach welchen produzierende Mitarbeiter zugewiesen werden können. Daneben bezieht sich auch der Kapazitätswert auf Fähigkeiten. Fähigkeiten produzierender Mitarbeiter können so bearbeitet werden, ohne die Stammdaten zu verändern.

Skill02.jpg


Beispiel 2 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)

Angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn die Summe der Fähigkeiten mehr als 10 beträgt.

Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:

ME.SkillTotal>10


Beispiel 3 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)

Multiplizieren Sie den Kapazitätswert (10mp) mit dem Wert von Fähigkeit 1.

Geben Sie in den Integrierten Stammdaten unter "Ressourcengültigkeitsbedingung" folgendes an:

10mp * OTHER.Skill1

"OTHER" bezieht sich in den Formeln für Kapazitätswerte, Rüsten und Abrüsten auf das zu verwendende Ressourcenobjekt.

Standardanzahl von Fähigkeiten erhöhen

Vier Fähigkeiten sind standardmäßig hinterlegt. Weitere Fähigkeiten werden unter der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" (in den Projekteinstellungen) angegeben. Trennen Sie diese durch Semikolons.

Bespiel: Um die Anzahl der Fähigkeiten auf 8 zu erhöhen, wurden Fähigkeiten 5, 6, 7 und 8 hinzugefügt:

5;6;7;8

Zusätzliche Fähigkeiten sind standardmäßigen Fähigkeiten in allen Aspekten gleich.



Hilfe Nummer: 749200