Fähigkeitenmatrix

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Hilfe Nummer: 749200

Sie können die Werte der Eigenschaft "Fähigkeit" einer Ressource verwenden für


  • den Kapazitätswert der Hauptnutzungsanweisung (>>> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Rüsten/Produktion/Abrüsten")
  • die Ressourcengültigkeitsbedingung (>>> Integrierte Stammdatentabelle - Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung")
  • die Bewertung zusätzlicher Ressourcen des Planungsparameters

und diese auf dem Plan visualisieren.

Fähigkeiten werden in der Ressourcentabelle festgelegt. Bedingungen können mittels einer Fähigkeitenmatrix dargestellt und festgelegt werden (Ressourcen auf der vertikalen und Fähigkeiten auf der horizontalen Achse).


Skill01.jpg


Beispiel 1 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Ressourcengültigkeitsbedingung)

Es wird angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn der Wert der "Fähigkeit 1" eines Arbeiters 2 oder höher ist.

Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:

ME.Skill1>=2

Hier sollten Sie eine Gruppe für die Ressource festlegen und die Gruppe in der Eigenschaft "Ressource/Artikel" der Hauptnutzungsanweisung spezifizieren. Als Ergebnis können Sie umschalten (beibehalten) ob Zuordnungen durch Anpassung der Fähigkeitenwerte in der Matrix der Fähigkeitenkarte erlaubt sind und die Stammdaten vereinfachen.

In der Ressourcentabelle unten beispielsweise, zusätzlich zu den Fähigkeiten, die für die produzierenden Mitarbeiter (Werker 1, 2 und 3) festgelegt wurden, wird "Werkergruppe" als Ressourcengruppe angelegt. In den Integrierten Stammdaten verwendet die Ressourcengültigkeitsbedingung Fähigkeiten und legt Beschränkungen fest, welcher produzierende Mitarbeiter zugewiesen werden kann. Gleichzeitig bezieht sich der Kapazitätswert auch auf Fähigkeiten. Ohne die Hauptnutzungsanweisung in den Integrierten Stammdaten zu verändern, können Sie die Stammdaten beibehalten, indem Sie die Fähigkeiten des produzierenden Mitarbeiters bearbeiten.


Skill02.jpg


Beispiel 2 - Verwendung der Fähigkeitenmatrix (Gesamtfähigkeit)

Es wird angenommen, dass ein Vorgang zugewiesen werden kann, wenn der Gesamtwert (Summe) der Fähigkeiten größer als 10 ist.

Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:

ME.SkillTotal>10


Beispiel zur Verwendung der Fähigkeitenkarte: 3

Multiplizieren Sie den Kapazitätswert (10mp) mit dem Wert der Fähigkeit 1.

Weise Sie der Eigenschaft "Ressourcengültigkeitsbedingung" der Hauptnutzungsanweisung der Integrierten Stammdaten folgenden Wert zu:

10mp * OTHER.Skill1

"OTHER" in den Formeln für Kapazitätswerte, Rüsten und Abrüsten, bezieht sich auf das zu verwendende Ressourcenobjekt.



Die Standardanzahl der Fähigkeiten erhöhen

Als Standard sind vier Fähigkeiten festgelegt. Um mehr Fähigkeiten hinzuzufügen, geben Sie diese, durch Semikolon getrennt, in der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" in den Projekteinstellungen ein.

Wenn Sie in der Eigenschaft "Erweiterte Ressourcenfähigkeitsindizes" zum Beispiel angeben

5;6;7;8

wird die Anzahl der Fähigkeiten auf 8 erhöht, es werden die Fähigkeiten 5, 6, 7 und 8 hinzugefügt.

Sie können die zusätzlichen Fähigkeiten in derselben Weise nutzen wie die vier als Standard eingestellten Fähigkeiten.




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