Rüstzeit: Unterschied zwischen den Versionen
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− | In | + | ==Übersicht== |
+ | In Asprova können zwei Arten von Rüstzeiten abgebildet werden - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten nach dieser. | ||
+ | Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden: | ||
+ | * [Rüsten] (in den Integrierten Stammdaten) | ||
+ | * [Rüsten] (Ressourceneigenschaft) | ||
+ | *Artikelrüsten-Tabelle | ||
+ | *Ressourcenrüsten-Tabelle | ||
+ | *Spezifikation-1-Rüsten-Tabelle | ||
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+ | *Spezifikation-4-Rüsten-Tabelle | ||
+ | ==Externes Rüsten== | ||
+ | Externe Rüstzeit wird einer anderen Ressource als der Ressource, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist, zugewiesen. | ||
− | + | Sie können wie folgt externe Rüstzeiten einstellen: | |
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+ | {| class="wikitable" | ||
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+ | |style="background: #C8FFE6;"|M | ||
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+ | |colspan="8"|Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen. | ||
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− | + | ==Umrüstaufgaben== | |
+ | Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen die Rüstzeiten immer vom vorherigen und nächsten Vorgang ab und werden dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit' genannt. | ||
− | + | ===Rüttabellen=== | |
+ | Die Logik wird an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, die anderen Rüsttabellen folgen aber der gleichen Logik. | ||
+ | ====Artikelrüsten==== | ||
+ | Die Rüstzeit wird berechnet, in dem in der Artikelrüsttabelle die Zeilen gefunden, die der Artikelkombination der Output-Anweisungen der links und rechts befindlichen Vorgänge entsprechen. Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle. | ||
− | {| | + | {| class="wikitable" |
|- | |- | ||
− | !Ressource! | + | !style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource |
− | |- | + | !style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel L |
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− | |- | + | |- style="background:white" |
− | ||R1;R2||I2||I1|| | + | ||RG1||IG1||I3;I4||align="right"|7M||align="right"|3 |
− | |- | + | |- style="background:#DFEBF4;" |
− | ||R1||!||I1|| | + | ||R1;R2||I1||I2||align="right"|15M||align="right"|4 |
+ | |- style="background:white" | ||
+ | ||R1;R2||I2||I1||align="right"|10M||align="right"|5 | ||
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+ | |colspan="5"|"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe | ||
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− | + | * Die erste Zeile bedeutet, ''für jegliche Ressource beträgt die Rüstzeit von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten''. "*" bedeutet "jegliche/r/s". | |
− | + | * Die zweite Zeile bedeutet, ''die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s''. "=" bedeutet "gleiche Artikel", sind beide Artikel auf "=" gesetzt, bedeutet das, ''wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind''. | |
− | + | * Die dritte Zeile bedeutet, ''für jegliche Ressource in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4", beträgt die Rüstzeit 7 Minuten''. | |
− | + | * Wie hier in der dritten, vierten und fünften Zeile, können Sie für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen oder mehrere Werte eingeben. | |
+ | * Wenn, wie hier in der sechsten Zeile, "!" für [Artikel L] gesetzt wurde, wie im sechsten Datensatz, gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang. | ||
− | + | Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung der Rüstzeit der Vorgänge auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2", die Antwort nicht eindeutig ist, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt, die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht werden und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere Werte. | |
+ | ====Ressourcenrüsten==== | ||
Die Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle entsprechend der Ressource, der die Vorgänge zugewiesen sind und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Wenn es mehrere untergeordnete Ressourcen gibt, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (d.h. Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode dieselbe wie bei der Artikelrüsten Tabelle. | Die Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle entsprechend der Ressource, der die Vorgänge zugewiesen sind und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Wenn es mehrere untergeordnete Ressourcen gibt, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (d.h. Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode dieselbe wie bei der Artikelrüsten Tabelle. | ||
− | + | ====Spezifikation-N-Rüsten==== | |
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Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle entsprechend der Ressource zu der die Vorgänge zugewiesen sind und entsprechend der Spezifikation n der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Ansonsten ist die Methode dieselbe wir für die Artikelrüsten Tabelle. | Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle entsprechend der Ressource zu der die Vorgänge zugewiesen sind und entsprechend der Spezifikation n der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Ansonsten ist die Methode dieselbe wir für die Artikelrüsten Tabelle. | ||
+ | ===Erlaubte Rüstwechsel=== | ||
+ | Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gesetzt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet werden würde, nicht zugewiesen werden. | ||
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− | !Ressource! | + | !style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource |
− | |- | + | !style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel L |
− | + | !style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel L | |
+ | !style="background: #3C78AE; color:white"|Erlaubt | ||
+ | |- style="background:white" | ||
+ | |R1||I1||I2||Nicht erlaubt | ||
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− | Wenn zum Beispiel die Artikelrüsten Tabelle wie oben gezeigt | + | Wenn zum Beispiel die Artikelrüsten Tabelle wie oben gezeigt gesetzt ist, kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht direkt rechts neben einem Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist, zugewiesen werden. |
− | Wenn keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann | + | Wenn auf Grund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder de [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]. In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden. |
+ | ===Rüstzeitberechnung=== | ||
+ | Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, so wird an Hand der Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt, wie die Rüstzeit berechnet wird. Hierberi stehen folgende Werte zur Verfügung: | ||
+ | ;Maximalwert (hierarchisch) | ||
+ | :Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet. | ||
+ | ;Summe (hierarchisch) | ||
+ | :Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet. | ||
+ | ;Maximalwert (alle Ressourcen) | ||
+ | :Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet. | ||
+ | ;Summe (alle Ressourcen) | ||
+ | :Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet. | ||
+ | Beispielsweise kann die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten gesetzt sein, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle. Können alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden, so sollte "Maximalwert" genutzt werden, sonst "Summe" um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren. | ||
+ | Ist im Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gesetzt, | ||
+ | : In the case of “First resource found”, first the setup time of neighboring operations for the main resource is searched for, and if found, searching stops. If the setup time for the main resource is not found, searching continues until the setup time is found, in order of seniority of use instructions for sub resources. | ||
− | + | ===Verweis vom Vorgangs zum Rüstobjekt=== | |
+ | Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekten, diese sind im Reiter [Link] aufgeführt. | ||
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Version vom 11. Juli 2017, 21:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
In Asprova können zwei Arten von Rüstzeiten abgebildet werden - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten nach dieser. Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:
- [Rüsten] (in den Integrierten Stammdaten)
- [Rüsten] (Ressourceneigenschaft)
- Artikelrüsten-Tabelle
- Ressourcenrüsten-Tabelle
- Spezifikation-1-Rüsten-Tabelle
- Spezifikation-2-Rüsten-Tabelle
- Spezifikation-3-Rüsten-Tabelle
- Spezifikation-4-Rüsten-Tabelle
Externes Rüsten
Externe Rüstzeit wird einer anderen Ressource als der Ressource, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist, zugewiesen.
Sie können wie folgt externe Rüstzeiten einstellen:
Artikel | Prozess- nummer |
Prozess- code |
Anweisungs- type |
Anweisungs- code |
Ressource/ Artikel |
Rüsten | Produktion |
---|---|---|---|---|---|---|---|
ItemA | 10 | PR | Nutzungsanweisung | M | Ressource1 | 10mp | |
Nutzungsanweisung | S0 | Rüstressource | 60m | ||||
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen. |
Umrüstaufgaben
Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen die Rüstzeiten immer vom vorherigen und nächsten Vorgang ab und werden dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit' genannt.
Rüttabellen
Die Logik wird an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, die anderen Rüsttabellen folgen aber der gleichen Logik.
Artikelrüsten
Die Rüstzeit wird berechnet, in dem in der Artikelrüsttabelle die Zeilen gefunden, die der Artikelkombination der Output-Anweisungen der links und rechts befindlichen Vorgänge entsprechen. Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle.
Ressource | Artikel L | Artikel L | Rüstzeit | Reihenfolge |
---|---|---|---|---|
* | * | * | 5M | 1 |
R1 | = | = | 0M | 2 |
RG1 | IG1 | I3;I4 | 7M | 3 |
R1;R2 | I1 | I2 | 15M | 4 |
R1;R2 | I2 | I1 | 10M | 5 |
R1 | ! | I1 | 10M | 6 |
"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe |
- Die erste Zeile bedeutet, für jegliche Ressource beträgt die Rüstzeit von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten. "*" bedeutet "jegliche/r/s".
- Die zweite Zeile bedeutet, die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s. "=" bedeutet "gleiche Artikel", sind beide Artikel auf "=" gesetzt, bedeutet das, wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind.
- Die dritte Zeile bedeutet, für jegliche Ressource in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4", beträgt die Rüstzeit 7 Minuten.
- Wie hier in der dritten, vierten und fünften Zeile, können Sie für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen oder mehrere Werte eingeben.
- Wenn, wie hier in der sechsten Zeile, "!" für [Artikel L] gesetzt wurde, wie im sechsten Datensatz, gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.
Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung der Rüstzeit der Vorgänge auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2", die Antwort nicht eindeutig ist, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt, die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht werden und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere Werte.
Ressourcenrüsten
Die Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle entsprechend der Ressource, der die Vorgänge zugewiesen sind und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Wenn es mehrere untergeordnete Ressourcen gibt, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (d.h. Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode dieselbe wie bei der Artikelrüsten Tabelle.
Spezifikation-N-Rüsten
Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle entsprechend der Ressource zu der die Vorgänge zugewiesen sind und entsprechend der Spezifikation n der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Ansonsten ist die Methode dieselbe wir für die Artikelrüsten Tabelle.
Erlaubte Rüstwechsel
Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gesetzt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet werden würde, nicht zugewiesen werden.
Ressource | Artikel L | Artikel L | Erlaubt |
---|---|---|---|
R1 | I1 | I2 | Nicht erlaubt |
Wenn zum Beispiel die Artikelrüsten Tabelle wie oben gezeigt gesetzt ist, kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht direkt rechts neben einem Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist, zugewiesen werden.
Wenn auf Grund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder de [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]. In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
Rüstzeitberechnung
Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, so wird an Hand der Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt, wie die Rüstzeit berechnet wird. Hierberi stehen folgende Werte zur Verfügung:
- Maximalwert (hierarchisch)
- Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
- Summe (hierarchisch)
- Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
- Maximalwert (alle Ressourcen)
- Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.
- Summe (alle Ressourcen)
- Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.
Beispielsweise kann die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten gesetzt sein, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle. Können alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden, so sollte "Maximalwert" genutzt werden, sonst "Summe" um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren. Ist im Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gesetzt,
- In the case of “First resource found”, first the setup time of neighboring operations for the main resource is searched for, and if found, searching stops. If the setup time for the main resource is not found, searching continues until the setup time is found, in order of seniority of use instructions for sub resources.
Verweis vom Vorgangs zum Rüstobjekt
Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekten, diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.