Rüstzeit: Unterschied zwischen den Versionen

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==Übersicht==
 
==Übersicht==
In Asprova können zwei Arten von Rüstzeiten abgebildet werden - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten nach dieser.
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In Asprova zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten danach.
 
Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:
 
Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:
* [Rüsten] (in den Integrierten Stammdaten)
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* [Rüsten] - in den Integrierten Stammdaten
* [Rüsten] (Ressourceneigenschaft)
+
* [Rüsten] - Ressourceneigenschaft
 
*Artikelrüsten-Tabelle
 
*Artikelrüsten-Tabelle
 
*Ressourcenrüsten-Tabelle
 
*Ressourcenrüsten-Tabelle
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==Externes Rüsten==
 
==Externes Rüsten==
Externe Rüstzeit wird einer anderen Ressource als der Ressource, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist, zugewiesen.
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Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.
  
Sie können wie folgt externe Rüstzeiten einstellen:
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Rüstzeiten sind wie folgt einstellbar:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
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==Umrüstaufgaben==
 
==Umrüstaufgaben==
Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen die Rüstzeiten immer vom vorherigen und nächsten Vorgang ab und werden dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit' genannt.
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Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen Rüstzeiten immer vom vorherigen und nachfolgenden Vorgang ab. Diese nennen sich dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit'.
  
 
===Rüttabellen===
 
===Rüttabellen===
Die Logik wird an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, die anderen Rüsttabellen folgen aber der gleichen Logik.
+
Die Logik wird anhand der Artikelrüsttabelle erläutert. Die anderen Rüsttabellen folgen jedoch der gleichen Logik.
  
 
====Artikelrüsten====
 
====Artikelrüsten====
Die Rüstzeit wird berechnet, in dem in der Artikelrüsttabelle die Zeilen gefunden, die der Artikelkombination der Output-Anweisungen der links und rechts befindlichen Vorgänge entsprechen. Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle.
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Die Rüstzeit wird folgendermaßen berechnet: Asprova betrachtet Einträge in der Artikelrüsttabelle und gibt einen Rüstvorgang auf, wenn für eine Ressource die Artikelcodes der Output-Anweisung der linken und rechten Vorgänge unterschiedlich ist.
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Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
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||R1||!||I1||align="right"|10M||align="right"|6
 
||R1||!||I1||align="right"|10M||align="right"|6
 
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|colspan="5"|"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe
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|colspan="5"|"RG1" repräsentiert eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
 
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* Die erste Zeile bedeutet, ''für jegliche Ressource beträgt die Rüstzeit von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten''. "*" bedeutet "jegliche/r/s".
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* Die erste Zeile bedeutet: ''die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen, von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten''. Sternchen "*" bedeutet "jegliche/r/s".
* Die zweite Zeile bedeutet, ''die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s''. "=" bedeutet "gleiche Artikel", sind beide Artikel auf "=" gesetzt, bedeutet das, ''wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind''.
+
* Die zweite Zeile bedeutet: ''die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s''. Ein Gleichheitszeichen "=" bedeutet "gleiche Artikel". Sind beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet das: ''wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind''
* Die dritte Zeile bedeutet, ''für jegliche Ressource in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4", beträgt die Rüstzeit 7 Minuten''.
+
* Die dritte Zeile bedeutet: ''Die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten''
* Wie hier in der dritten, vierten und fünften Zeile, können Sie für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen oder mehrere Werte eingeben.
+
* Wie in der dritten, vierten und fünften Zeile können für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen beziehungsweise mehrere Werte eingeben werden.
* Wenn, wie hier in der sechsten Zeile, "!" für [Artikel L] gesetzt wurde, wie im sechsten Datensatz, gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.
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* Wenn, wie in der sechsten Zeile, ein "!" für [Artikel L] hinterlegt wurde (wie im sechsten Datensatz), dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.
  
Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung der Rüstzeit der Vorgänge auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2", die Antwort nicht eindeutig ist, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt, die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht werden und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere Werte.
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Bitte beachten Sie, dass die Antwort während der Prüfung der Vorgangsrüstzeit auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2" nicht eindeutig ist - da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.
  
Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar, es bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten Vorgangs.
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Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar, der bedeutet, dass der Artikel des linken Vorganges ein anderer als der des Rechten ist.
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
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====Ressourcenrüsten====
 
====Ressourcenrüsten====
Die Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle entsprechend der Ressource, der die Vorgänge zugewiesen sind und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Wenn es mehrere untergeordnete Ressourcen gibt, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (d.h. Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode dieselbe wie bei der Artikelrüsten Tabelle.
+
Die Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Existieren mehrere untergeordnete Ressourcen, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (das heißt: Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
  
 
====Spezifikation-N-Rüsten====
 
====Spezifikation-N-Rüsten====
Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle entsprechend der Ressource zu der die Vorgänge zugewiesen sind und entsprechend der Spezifikation n der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Ansonsten ist die Methode dieselbe wir für die Artikelrüsten Tabelle.
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Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet -
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entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
  
 
===Erlaubte Rüstwechsel===
 
===Erlaubte Rüstwechsel===
Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gesetzt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet werden würde, nicht zugewiesen werden.
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Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
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Wenn zum Beispiel die Artikelrüsten Tabelle wie oben gezeigt gesetzt ist, kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht direkt rechts neben einem Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist, zugewiesen werden.
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Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.
  
Wenn auf Grund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder de [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]. In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
+
Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, so wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
  
 
===Rüstzeitberechnung===
 
===Rüstzeitberechnung===
Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, so wird an Hand der Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt, wie die Rüstzeit berechnet wird. Hierberi stehen folgende Werte zur Verfügung:
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Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt. Hierbei stehen die folgenden Werte zur Verfügung:
 
;Maximalwert (hierarchisch)
 
;Maximalwert (hierarchisch)
:Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
+
:Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
 
;Summe (hierarchisch)
 
;Summe (hierarchisch)
:Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
+
:Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
 
;Maximalwert (alle Ressourcen)
 
;Maximalwert (alle Ressourcen)
:Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.
+
:Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existieren keine Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.
 
;Summe (alle Ressourcen)
 
;Summe (alle Ressourcen)
:Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.
+
:Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existieren Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.
  
Beispielsweise kann die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten gesetzt sein, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle. Können alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden, so sollte "Maximalwert" genutzt werden, sonst "Summe" um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren.
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Beispielhaftes Szenario: Die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten kann, neben der Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materiales in der Artikelrüsttabelle, eingestellt sein. Wenn alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden können, dann sollte der "Maximalwert" genutzt werden. Sonst sollte die "Summe" genutzt werden, um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren.
Ist im Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gesetzt,
 
: In the case of “First resource found”, first the setup time of neighboring operations for the main resource is searched for, and if found, searching stops. If the setup time for the main resource is not found, searching continues until the setup time is found, in order of seniority of use instructions for sub resources.
 
  
===Verweis vom Vorgangs zum Rüstobjekt===
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Wenn der Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gestellt ist...
Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekten, diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.
+
: Bei Einstellung von "Erste gefundene Ressource" wir als erstes die Rüstzeit von benachbarten Vorgängen der Hauptressource gesucht. Falls sie gefunden wird, ist die Suche vorüber. Wird sie nicht gefunden, sucht Asprova nach Wichtigkeit der Nutzungsanweisungen weiter, bis eine Rüstzeit gefunden wird.
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===Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt===
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Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
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|[[Image:zengo-dandori-link01.jpg]]<br>Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, gibt es einen Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
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|[[Image:zengo-dandori-link01.jpg]]<br>Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
 
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|[[Image:zengo-dandori-link02.jpg]]<br>Mit einem Klick auf den schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.
+
|[[Image:zengo-dandori-link02.jpg]]<br>Durch Anklicken des kleine schwarzen Pfeiles [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] kann zum Rüstobjekt gesprungen werden.
 
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<div align="right">Hilfe Nummer: 781000</div>
 
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Version vom 8. November 2017, 12:10 Uhr

Hilfe Nummer: 781000

Übersicht

In Asprova zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten danach. Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:

  • [Rüsten] - in den Integrierten Stammdaten
  • [Rüsten] - Ressourceneigenschaft
  • Artikelrüsten-Tabelle
  • Ressourcenrüsten-Tabelle
  • Spezifikation-1-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-2-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-3-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-4-Rüsten-Tabelle

Externes Rüsten

Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.

Rüstzeiten sind wie folgt einstellbar:

Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
type
Anweisungs-
code
Ressource/
Artikel
Rüsten Produktion
ItemA 10 PR Nutzungsanweisung M Ressource1 10mp
Nutzungsanweisung S0 Rüstressource 60m
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.

Umrüstaufgaben

Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen Rüstzeiten immer vom vorherigen und nachfolgenden Vorgang ab. Diese nennen sich dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit'.

Rüttabellen

Die Logik wird anhand der Artikelrüsttabelle erläutert. Die anderen Rüsttabellen folgen jedoch der gleichen Logik.

Artikelrüsten

Die Rüstzeit wird folgendermaßen berechnet: Asprova betrachtet Einträge in der Artikelrüsttabelle und gibt einen Rüstvorgang auf, wenn für eine Ressource die Artikelcodes der Output-Anweisung der linken und rechten Vorgänge unterschiedlich ist.

Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle:

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
* * * 5M 1
R1 = = 0M 2
RG1 IG1 I3;I4 7M 3
R1;R2 I1 I2 15M 4
R1;R2 I2 I1 10M 5
R1 ! I1 10M 6
"RG1" repräsentiert eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
  • Die erste Zeile bedeutet: die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen, von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten. Sternchen "*" bedeutet "jegliche/r/s".
  • Die zweite Zeile bedeutet: die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s. Ein Gleichheitszeichen "=" bedeutet "gleiche Artikel". Sind beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet das: wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind
  • Die dritte Zeile bedeutet: Die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten
  • Wie in der dritten, vierten und fünften Zeile können für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen beziehungsweise mehrere Werte eingeben werden.
  • Wenn, wie in der sechsten Zeile, ein "!" für [Artikel L] hinterlegt wurde (wie im sechsten Datensatz), dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort während der Prüfung der Vorgangsrüstzeit auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2" nicht eindeutig ist - da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.

Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar, der bedeutet, dass der Artikel des linken Vorganges ein anderer als der des Rechten ist.

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
R3 * * 7M 1
R3 = = 0M 2
R4 != != 7M 1
Die Rüstzeiteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.

Bei den Platzhaltern für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.

Platzhalter Erlaubte Kombination
* *, Artikelgruppe, Artikel, !
! *, Artikelgruppe, Artikel
= =
!= !=

Ressourcenrüsten

Die Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Existieren mehrere untergeordnete Ressourcen, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (das heißt: Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Spezifikation-N-Rüsten

Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Erlaubte Rüstwechsel

Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.

Ressource Artikel L Artikel L Erlaubt
R1 I1 I2 Nicht erlaubt

Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.

Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, so wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.

Rüstzeitberechnung

Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt. Hierbei stehen die folgenden Werte zur Verfügung:

Maximalwert (hierarchisch)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Summe (hierarchisch)
Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Maximalwert (alle Ressourcen)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existieren keine Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.
Summe (alle Ressourcen)
Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existieren Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.

Beispielhaftes Szenario: Die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten kann, neben der Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materiales in der Artikelrüsttabelle, eingestellt sein. Wenn alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden können, dann sollte der "Maximalwert" genutzt werden. Sonst sollte die "Summe" genutzt werden, um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren.

Wenn der Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gestellt ist...

Bei Einstellung von "Erste gefundene Ressource" wir als erstes die Rüstzeit von benachbarten Vorgängen der Hauptressource gesucht. Falls sie gefunden wird, ist die Suche vorüber. Wird sie nicht gefunden, sucht Asprova nach Wichtigkeit der Nutzungsanweisungen weiter, bis eine Rüstzeit gefunden wird.

Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt

Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.

Zengo-dandori-link01.jpg
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
Zengo-dandori-link02.jpg
Durch Anklicken des kleine schwarzen Pfeiles [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] kann zum Rüstobjekt gesprungen werden.



Hilfe Nummer: 781000