Rüstzeit

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Übersicht

In Asprova können zwei Arten von Rüstzeiten abgebildet werden - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten nach dieser. Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:

  • [Rüsten] (in den Integrierten Stammdaten)
  • [Rüsten] (Ressourceneigenschaft)
  • Artikelrüsten-Tabelle
  • Ressourcenrüsten-Tabelle
  • Spezifikation-1-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-2-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-3-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-4-Rüsten-Tabelle

Externes Rüsten

Externe Rüstzeit wird einer anderen Ressource als der Ressource, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist, zugewiesen.

Sie können wie folgt externe Rüstzeiten einstellen:

Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
type
Anweisungs-
code
Ressource/
Artikel
Rüsten Produktion
ItemA 10 PR Nutzungsanweisung M Ressource1 10mp
Nutzungsanweisung S0 Rüstressource 60m
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.

Umrüstaufgaben

Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen die Rüstzeiten immer vom vorherigen und nächsten Vorgang ab und werden dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit' genannt.

Rüttabellen

Die Logik wird an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, die anderen Rüsttabellen folgen aber der gleichen Logik.

Artikelrüsten

Die Rüstzeit wird berechnet, in dem in der Artikelrüsttabelle die Zeilen gefunden, die der Artikelkombination der Output-Anweisungen der links und rechts befindlichen Vorgänge entsprechen. Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle.

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
* * * 5M 1
R1 = = 0M 2
RG1 IG1 I3;I4 7M 3
R1;R2 I1 I2 15M 4
R1;R2 I2 I1 10M 5
R1 ! I1 10M 6
"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe
  • Die erste Zeile bedeutet, für jegliche Ressource beträgt die Rüstzeit von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten. "*" bedeutet "jegliche/r/s".
  • Die zweite Zeile bedeutet, die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s. "=" bedeutet "gleiche Artikel", sind beide Artikel auf "=" gesetzt, bedeutet das, wenn die vorheriger und folgender Artikel gleich sind.
  • Die dritte Zeile bedeutet, für jegliche Ressource in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4", beträgt die Rüstzeit 7 Minuten.
  • Wie hier in der dritten, vierten und fünften Zeile, können Sie für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen oder mehrere Werte eingeben.
  • Wenn, wie hier in der sechsten Zeile, "!" für [Artikel L] gesetzt wurde, wie im sechsten Datensatz, gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.

Bitte beachten Sie, dass während der Prüfung der Rüstzeit der Vorgänge auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2", die Antwort nicht eindeutig ist, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt, die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht werden und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere Werte.

Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar, es bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten Vorgangs.

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
R3 * * 7M 1
R3 = = 0M 2
R4 != != 7M 1
Die Rüstzeiteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.

Bei den Platzhaltern für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.

Platzhalter Erlaubte Kombination
* *, Artikelgruppe, Artikel, !
! *, Artikelgruppe, Artikel
= =
!= !=

Ressourcenrüsten

Die Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle entsprechend der Ressource, der die Vorgänge zugewiesen sind und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Wenn es mehrere untergeordnete Ressourcen gibt, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (d.h. Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode dieselbe wie bei der Artikelrüsten Tabelle.

Spezifikation-N-Rüsten

Rüstzeit wird berechnet durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle entsprechend der Ressource zu der die Vorgänge zugewiesen sind und entsprechend der Spezifikation n der Outputanweisungen der linken und rechten Vorgänge. Ansonsten ist die Methode dieselbe wir für die Artikelrüsten Tabelle.

Erlaubte Rüstwechsel

Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gesetzt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet werden würde, nicht zugewiesen werden.

Ressource Artikel L Artikel L Erlaubt
R1 I1 I2 Nicht erlaubt

Wenn zum Beispiel die Artikelrüsten Tabelle wie oben gezeigt gesetzt ist, kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht direkt rechts neben einem Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist, zugewiesen werden.

Wenn auf Grund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder de [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]. In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.

Rüstzeitberechnung

Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, so wird an Hand der Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt, wie die Rüstzeit berechnet wird. Hierberi stehen folgende Werte zur Verfügung:

Maximalwert (hierarchisch)
Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
Summe (hierarchisch)
Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden die Subressourcen nicht ausgewertet.
Maximalwert (alle Ressourcen)
Längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.
Summe (alle Ressourcen)
Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Gibt es Subressourcen, so werden alle Rüstobjekte betrachtet.

Beispielsweise kann die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten gesetzt sein, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle. Können alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden, so sollte "Maximalwert" genutzt werden, sonst "Summe" um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren. Ist im Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gesetzt,

In the case of “First resource found”, first the setup time of neighboring operations for the main resource is searched for, and if found, searching stops. If the setup time for the main resource is not found, searching continues until the setup time is found, in order of seniority of use instructions for sub resources.

Verweis vom Vorgangs zum Rüstobjekt

Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekten, diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.

Zengo-dandori-link01.jpg
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, gibt es einen Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
Zengo-dandori-link02.jpg
Mit einem Klick auf den schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.

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