Rüstzeit

Aus Asprova Hilfe
Version vom 8. November 2017, 16:21 Uhr von GK (Diskussion | Beiträge) (Artikelrüsten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe Nummer: 781000

Übersicht

In Asprova zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe sowie Abrüsten danach. Rüsten kann in den folgenden Eigenschaften und Tabellen definiert werden:

  • [Rüsten] - in den Integrierten Stammdaten
  • [Rüsten] - Ressourceneigenschaft
  • Artikelrüsten-Tabelle
  • Ressourcenrüsten-Tabelle
  • Spezifikation-1-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-2-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-3-Rüsten-Tabelle
  • Spezifikation-4-Rüsten-Tabelle

Externes Rüsten

Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.

Externe Rüstzeiten werden wie folgt gesetzt:

Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
type
Anweisungs-
code
Ressource/
Artikel
Rüsten Produktion
ItemA 10 PR Nutzungsanweisung M Ressource1 10mp
Nutzungsanweisung S0 Rüstressource 60m
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.

Umrüstaufgaben

Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen Rüstzeiten immer vom vorherigen und nachfolgenden Vorgang ab. Diese nennen sich dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit'.

Rüttabellen

Die Logik wird anhand der Artikelrüsttabelle erläutert. Die anderen Rüsttabellen folgen jedoch der gleichen Logik.

Artikelrüsten

Die Rüstzeit wird folgendermaßen berechnet: Asprova betrachtet Einträge in der Artikelrüsttabelle und gibt einen Rüstvorgang auf, wenn für eine Ressource die Artikelcodes der Output-Anweisung der linken und rechten Vorgänge unterschiedlich ist.

Nachfolgend eine beispielhafte Artikelrüsttabelle:

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
* * * 5M 1
R1 = = 0M 2
RG1 IG1 I3;I4 7M 3
R1;R2 I1 I2 15M 4
R1;R2 I2 I1 10M 5
R1 ! I1 10M 6
"RG1" repräsentiert eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
  • Die erste Zeile bedeutet: die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen, von jeglichem Artikel bis zu jedem anderen Artikel 5 Minuten. Sternchen "*" bedeutet "jegliche/r/s".
  • Die zweite Zeile bedeutet: die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s. Ein Gleichheitszeichen "=" bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet das: wenn vorheriger und folgender Artikel gleich sind
  • Die dritte Zeile bedeutet: Die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten
  • Wie in der dritten, vierten und fünften Zeile können für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen beziehungsweise mehrere Werte eingeben werden.
  • Wenn, wie in der sechsten Zeile, ein "!" für [Artikel L] hinterlegt wurde (wie im sechsten Datensatz), dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort während der Prüfung der Vorgangsrüstzeit auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2" nicht eindeutig ist - da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.

Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar, der bedeutet, dass der Artikel des linken Vorganges ein anderer als der des Rechten ist.

Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
R3 * * 7M 1
R3 = = 0M 2
R4 != != 7M 1
Die Rüstzeiteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.

Bei den Platzhaltern für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.

Platzhalter Erlaubte Kombination
* *, Artikelgruppe, Artikel, !
! *, Artikelgruppe, Artikel
= =
!= !=

Ressourcenrüsten

Die Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Existieren mehrere untergeordnete Ressourcen, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (das heißt: Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Spezifikation-N-Rüsten

Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Erlaubte Rüstwechsel

Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, so können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.

Ressource Artikel L Artikel L Erlaubt
R1 I1 I2 Nicht erlaubt

Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.

Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, so wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.

Rüstzeitberechnung

Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt. Hierbei stehen die folgenden Werte zur Verfügung:

Maximalwert (hierarchisch)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Summe (hierarchisch)
Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Maximalwert (alle Ressourcen)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existieren keine Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.
Summe (alle Ressourcen)
Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existieren Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.

Beispielhaftes Szenario: Die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten kann, neben der Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materiales in der Artikelrüsttabelle, eingestellt sein. Wenn alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden können, dann sollte der "Maximalwert" genutzt werden. Sonst sollte die "Summe" genutzt werden, um die einzelnen Rüstzeiten zu addieren.

Wenn der Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gestellt ist...

Bei Einstellung von "Erste gefundene Ressource" wir als erstes die Rüstzeit von benachbarten Vorgängen der Hauptressource gesucht. Falls sie gefunden wird, ist die Suche vorüber. Wird sie nicht gefunden, sucht Asprova nach Wichtigkeit der Nutzungsanweisungen weiter, bis eine Rüstzeit gefunden wird.

Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt

Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.

Zengo-dandori-link01.jpg
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
Zengo-dandori-link02.jpg
Durch Anklicken des kleine schwarzen Pfeiles [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] kann zum Rüstobjekt gesprungen werden.



Hilfe Nummer: 781000