Rüstzeit

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Übersicht

In Asprova sind zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe und Abrüsten nach der Produktionsaufgabe. Rüsten kann in den folgenden werden:

Rüsten

Eigenschaften und Tabellen in denen Rüsten definiert werden kann
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung Kommentar
A1 Statisches Rüsten [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs Rüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
A2 [Rüsten] in der Ressourcentabelle Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs
B1 Dynamisches Rüsten (Umrüsten) Artikelrüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf der Kombination des [Haupt-Output-Artikel] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt Rüstzeit wird in Abhängigkeit von benachbarten Vorgängen in der [Ressourcenzeitreihe] bestimmt
B2 Ressourcenrüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf den Ressourcen des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt, etwa beim Wechseln von Formen, Vorrichtungen oder Mitarbeitern
B3 Spezifikation-N-Rüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf der Kombination der [Spezifikation-N] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt
C1 Überschreiben Benutzerdefinierte Rüstzeit Überschreibt die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit werden überschrieben
C2 EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in A1, A2 oder C1 bestimmte Rüstzeit
C3 EIIFilterCalcCombinationSetupDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit

Abüsten

Eigenschaften und Tabellen in denen Abüsten definiert werden kann
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung Kommentar
X1 Statisches Abüsten [Abüsten] in den Integrierten Stammdaten Abüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs Abüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
X2 [Abüsten] in der Ressourcentabelle Abüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs
Y1 Überschreiben Benutzerdefinierte Abrüstzeit Überschreibt die in X1 oder X2 bestimmte Abrüstzeit Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmten Rüstzeiten werden überschrieben
Y2 EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in X1, X2 oder Y1 bestimmte Abrüstzeit

Rüstzeitberechnung

Externes Rüsten

Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.

Externe Rüstzeiten werden wie folgt angegeben:

Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
type
Anweisungs-
code
Ressource/
Artikel
Rüsten Produktion
ItemA 10 PR Nutzungsanweisung M Ressource1 10mp
Nutzungsanweisung S0 Rüstressource 60m
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.

Umrüstaufgaben

Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen Rüstzeiten immer vom vorherigen und nachfolgenden Vorgang ab. Diese nennen sich dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit'.

Rüttabellen

Die Logik wird anhand der Artikelrüsttabelle erläutert. Anderen Rüsttabellen folgen jedoch derselben Logik.

Artikelrüsten

Die Rüstzeit wird folgendermaßen berechnet: Asprova betrachtet Einträge in der Artikelrüsttabelle und gibt einen Rüstvorgang auf, wenn für eine Ressource Artikelcodes der Output-Anweisung von linken und rechten Vorgängen unterschiedlich ist.

Beispiel
Artikelrüsttabelle
Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
* * * 5M 1
R1 = = 0M 2
RG1 IG1 I3;I4 7M 3
R1;R2 I1 I2 15M 4
R1;R2 I2 I1 10M 5
R1 ! I1 10M 6
"RG1" repräsentiert eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
  • Die erste Zeile bedeutet: die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen, von einem jeglichen Artikel bis zu einem jeden anderen Artikel 5 Minuten. Sternchen "*" bedeutet "jegliche/r/s".
  • Die zweite Zeile bedeutet: die Rüstzeit auf Ressource "R1" zwischen identischen Artikeln ist 0s. Ein Gleichheitszeichen "=" bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet das: wenn der vorherige und der folgende Artikel identisch sind
  • Die dritte Zeile bedeutet: Die Rüstzeit beträgt für alle Ressourcen in der Ressourcengruppe "RG1", von jeglichem Artikel in Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten
  • Wie in der dritten, vierten und fünften Zeile können für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] Gruppen beziehungsweise mehrere Werte eingeben werden.
  • Wenn wie in der sechsten Zeile ein "!" für [Artikel L] hinterlegt wurde (wie im sechsten Datensatz), dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne vorherigen Vorgang.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort während der Prüfung der Vorgangsrüstzeit auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2" nicht eindeutig ist - da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.

Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar. Diese bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten.

Artikelrüsttabelle
Ressource Artikel L Artikel L Rüstzeit Reihenfolge
R3 * * 7M 1
R3 = = 0M 2
R4 != != 7M 1
Die Rüstzeiteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.

Bei den Platzhaltern für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.

Platzhalter Erlaubte Kombination
* *, Artikelgruppe, Artikel, !
! *, Artikelgruppe, Artikel
= =
!= !=

Ressourcenrüsten

Die Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten-Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Existieren mehrere untergeordnete Ressourcen, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (das heißt: Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Anweisungscode

Normally, one object from each changeover table is selected, but if one specifies an instruction code and specifies a setup time, one can select multiple resource setup objects. In the following example, a resource setup is defined for instruction code S1 and instruction code S2.

For example, if S1 is a mold and S2 is an operator instruction, and you want to total the time required for switching between the mold and the operator, this is defined as follows. Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order R S1 X1 X2 10 R S2 Y1 Y2 20

If operations OP1 and OP2 are assigned as shown in the figure below, the setup time occurs as follows.


At this time, the setup time by instruction code S1 (mold switching) and S2 (operator change) is as follows. Method of calculating setup time in project settings Expression “Total value” or “Total value (only 1 dynamical setup)” 10 minutes + 20 minutes = 30 minutes “Max value” or “Max value (only one dynamical setup)” Max (10 minutes, 20 minutes) = 20 minutes

This may be easier to understand if you think that a resource setup table is newly created for each instruction code in the resource setup table. In other words, this is as follows. Method of calculating setup time in project settings Expression “Total value” or “Total value (only 1 dynamical setup)” Static setup + item setup + specification 1 setup ... + specification n setup + resource setup (S1) + resource setup (S2) “Max value” or “Max value (only one dynamical setup)” Max (Static setup, item setup, specification 1 setup ..., specification n setup, resource setup (S1), resource setup (S2))


Here is another example, where an instruction code should be used.

For example, suppose that the following settings are made, without specifying an instruction code. The intent is to have a setup time occur when resource switching occurs. Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order R != != 10

However, with these settings, when operations OP1 and OP2 are assigned as follows, looking at each instruction code, resources are not switched, but when looked at from the viewpoint of resource R, switching from X1 to Y1 and from Y1 to X1 is considered to have occurred, and a setup time will occur.


If you specify an instruction code as follows, no setup time will occur. Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order R S1 != != 10 R S2 != != 10


Further, even if you specify multiple instruction codes with semicolon separators in "Instruction code" as follows, or specify “*”, no setup time will occur. Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order R S1;S2 != != 10

Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order R * != != 10

Sample data is available. For further details please see the Sample A-2 project file.

Spezifikation-N-Rüsten

Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Erlaubte Rüstwechsel

Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.

Ressource Artikel L Artikel L Erlaubt
R1 I1 I2 Nicht erlaubt

Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.

Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.

Rüstzeitberechnung

Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt. Hierbei stehen die folgenden Werte zur Verfügung:

Maximalwert (hierarchisch)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Summe (hierarchisch)
Die Summe an gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existiert ein Rüstobjekt für die Hauptressource, werden Subressourcen nicht ausgewertet.
Maximalwert (alle Ressourcen)
Die längste gefundene Rüstzeit wird als Rüstzeit genutzt. Existieren keine Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.
Summe (alle Ressourcen)
Die Summe der gefundenen Rüstzeiten wird als Rüstzeit genutzt. Existieren Subressourcen, werden alle Rüstobjekte betrachtet.

Beispiel: Die Vorbereitungszeit der Ressource in [Rüsten] der Integrierten Stammdaten kann, neben der Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materiales in der Artikelrüsttabelle, eingestellt sein. Wenn alle drei Aufgaben parallel ausgeführt werden können, dann sollte der "Maximalwert" genutzt werden. Sonst sollte die "Summe" zur Addierung einzelner Rüstzeiten genutzt werden.

Wenn im Planungsparameter [Ressourcenauswahl] auf "Erste gefundene Ressource" gestellt ist, wird als erstes die Rüstzeit der Hauptressource gesucht. Gibt es keine, werden die anderen Nutzungsanweisungen weiter betrachtet - bis eine Rüstzeit gefunden wird.

Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt

Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendete Rüstobjekte. Diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.

Zengo-dandori-link01.jpg
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
Zengo-dandori-link02.jpg
Durch Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.

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