Formeln: Unterschied zwischen den Versionen

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: ME.WorkInst_Operation.Work_Order+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItemQty
 
: ME.WorkInst_Operation.Work_Order+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItemQty
  
"ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem" - diese Eigenschaft zeigt die Produktionsmenge eines Vorganges an.<br /><br />"+" ist ein Additionsoperator und verbindet Zeichenketten, wenn es zwischen solchen verwendet wird.<br /><br />"'\n'" ist ein Zeichenkettewert (Sonderzeichen) und bewirkt einen Zeilenumbruch (newline).
+
"ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem" - diese Eigenschaft zeigt die Produktionsmenge eines Vorganges an.<br /><br />"+" ist ein Additionsoperator und verbindet Zeichenketten, wenn es zwischen solchen verwendet wird.<br /><br />"'\n'" ist ein Zeichenkettenwert (Sonderzeichen) und bewirkt einen Zeilenumbruch (newline).
  
  
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Eigenschaftennamen haben jeweils einen langen- und einen kurzen Namen. Zum Beispiel: Der kurze Name für Produktionsmenge eines Auftrages ist "Qty" und der lange name ist "Order_Qty". Grundsätzlich werden Klassenname und ein Unterstrich vor den Kurznamen gesetzt. (Wenn ein bestimmter, langer Name gesucht wird, schauen Sie entweder in die "Klasseneigenschaften" der Asprova-Hilfe, oder überprüfen Sie ihn anhand einer Reihe von "Code"-Zeichen, die in Eigenschaften festgelegt sind.)
 
Eigenschaftennamen haben jeweils einen langen- und einen kurzen Namen. Zum Beispiel: Der kurze Name für Produktionsmenge eines Auftrages ist "Qty" und der lange name ist "Order_Qty". Grundsätzlich werden Klassenname und ein Unterstrich vor den Kurznamen gesetzt. (Wenn ein bestimmter, langer Name gesucht wird, schauen Sie entweder in die "Klasseneigenschaften" der Asprova-Hilfe, oder überprüfen Sie ihn anhand einer Reihe von "Code"-Zeichen, die in Eigenschaften festgelegt sind.)
  
Wenn ein Eigenschaftenname mithilfe von ME beschrieben wird, ist das Zielobjekt klar. Verwenden Sie in diesem Fall einen kurzen Namen. Dieser wird normalerweise verwendet. Der Name in der Dropdown-Liste ist auch ein kurzer Name.
+
Wenn ein Eigenschaftenname mithilfe von ME beschrieben wird, ist das Zielobjekt eindeutig. Verwenden Sie in diesem Falle einen kurzen Namen. Der Name in der Dropdown-Liste ist auch ein kurzer Name.
  
 
Wenn ein übergeordnetes Objekt (Parent), ein untergeordnetes Objekt (Child) oder ein Sortierschlüssel in der Formel verwendet wird, ist das Zielobjekt unklar. In diesem Fall muss der lange Name verwendet werden.
 
Wenn ein übergeordnetes Objekt (Parent), ein untergeordnetes Objekt (Child) oder ein Sortierschlüssel in der Formel verwendet wird, ist das Zielobjekt unklar. In diesem Fall muss der lange Name verwendet werden.
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ME
 
ME
  
Wenn Sie eine Eigenschaft in einer Formel verwenden, geben Sie zunächst ein:
+
Wenn Sie eine Eigenschaft in einer Formel verwenden, geben Sie zunächst folgendes ein:
  
 
: ME
 
: ME
  
ME bezieht sich auf das Objekt, dessen Formeltypeigenschaft der geschriebenen Formel entspricht. Im Fall der Eigenschaft "Gültigkeitsbedingung" einer Nutzungsanweisung der integrierten Stammdaten, bezieht sich ME auf einen Vorgang. Im Fall der Eigenschaft "Vorgangsbalkentextformel" des Ressourcen-Gantt-Diagramms, bezieht sich ME auf eine Nutzungsanweisung.
+
ME bezieht sich auf ein Objekt, dessen Formeltypeigenschaft der geschriebenen Formel entspricht. Im Falle der Eigenschaft "Gültigkeitsbedingung" einer Nutzungsanweisung der integrierten Stammdaten, bezieht sich ME also auf einen Vorgang. Und im Falle der Eigenschaft "Vorgangsbalkentextformel" des Ressourcen-Gantt-Diagrammes, bezieht sich ME auf eine Nutzungsanweisung.
  
Mit der Eingabe eines Punktes "." hinter ME wird eine Liste von Eigenschaften angezeigt, aus denen Sie entpsrechend eine auswählen können. Natürlich können Sie den Namen der Eigenschaft auch direkt hinter der Zeitspanne eingeben.
+
Durch Eingabe eines Punktes "." hinter ME erscheint eine Liste mit Eigenschaften. Klicken Sie auf eine, um sie sofort in die Formelbox einzutragen. Natürlich können Sie den Namen der Eigenschaft auch einfach hinter dem Punkt "." eingeben.
  
Wenn Sie zum Beispiel das Fälligkeitsdatum (LET) für die Eigenschaft "Auftragsbalken Formel rechter Text" im Auftrags-Gantt-Diagramm eingeben wollen, geben Sie folgendes ein:
+
Beispiel: Ein Fälligkeitsdatum (LET) für die Eigenschaft "Auftragsbalken Formel rechter Text" im Auftrags-Gantt-Diagramm sieht wie folgt aus:
  
 
: ME.LET
 
: ME.LET
  
Sie können ME auch weglassen. In diesem Fall wird der Eigenschaftenname, den Sie eingegeben haben, als eine Eigenschaft von ME verarbeitet. Daher können Sie im obigen Beispiel "ME.LET" oder "LET" eingeben und beide Ausdrücke haben dieselbe Bedeutung.
+
ME kann auch weggelassen werden. Der eingegebene Eigenschaftsname wird dann als eine Eigenschaft von ME verarbeitet. Aus diesem Grunde kann "ME.LET", oder "LET", eingeben werden und das Ergebnis ist das Gleiche.
  
Wenn die ausgewählte Eigenschaft vom Typ Objekt ist, können Sie wieder einen Punkt "." eingeben und eine Eigenschaft des Objekts auswählen (oder direkt eingeben). Wenn Sie zum Beispiel den Namen des Artikels eines Auftrags für eine Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagramms eingeben wollen, lautet die Formel:
+
Wenn eine ausgewählte Eigenschaft vom Typ her ein Objekt ist, wird durch Eingabe eines Punktes "." die Liste mit Eigenschaften aufgerufen. Der Name eines Artikel oder Auftrages für die Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagrammes würde wie folgt aussehen:
  
 
: ME.Order.Item.Name
 
: ME.Order.Item.Name
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OTHER
 
OTHER
  
Für Eigenschaften wie "Verknüpfungsbedingung", die Werte zweier Eigenschaften vergleicht, können Sie OTHER zusätzlich zu ME verwenden. OTHER bezieht sich auch auf ein Objekt und kann genauso wie ME verwendet werden.
+
Für Eigenschaften wie "Verknüpfungsbedingung", welche Werte von zwei Eigenschaften vergleicht, kann OTHER zusätzlich zu ME verwendet werden. OTHER bezieht sich auch auf ein Objekt und kann genauso wie ME verwendet werden.
  
Wenn Sie zum Beispiel beschreiben wollen, dass die Auftragsspezifikation 1 zwischen zwei Eigenschaften, die "Verknüpfungsbedingung" der Artikelklasse verwenden, gleich ist, nehmen Sie folgende Formel
+
Beispiel: Um zu beschreiben, dass Auftragsspezifikation 1 in zwei Eigenschaften, die die Verknüpfungsbedingung verwenden, gleich ist, würde folgende Formel benutzt werden:
  
 
: ME.Order.Spec1.Code==OTHER.Order.Spec1.Code
 
: ME.Order.Spec1.Code==OTHER.Order.Spec1.Code
  
Sie können im [[Formeleditor|Formeleditor]] nachschauen, ob Sie OTHER verwenden können oder nicht und um das Objekt zu finden, auf das sich OTHER bezieht.
+
Sehen Sie im [[Formeleditor|Formeleditor]] nach, ob OTHER verwendet werden kann, um das Objekt zu finden, auf welches sich OTHER bezieht.
  
Es gibt eine Eigenschaft, die Werte zweier Eigenschaften vergleicht, die "Ofengültigkeitsbedingung". Hier werden Eigenschaften allein anhand von ME verglichen, nicht aber unter Verwendung von OTHER.
+
Die Eigenschaft "Ofengültigkeitsbedingung" vergleicht Werte von zwei Eigenschaften. Dies geschieht nur über ME, nicht unter verwendung von OTHER.
  
Sie können zum Beispiel in einer Ofenwertbedingung festlegen, dass Aufträge simultan demselben Ofen zugeordnet werden können, wenn die Aufträge vom selben Kunden kommen.
+
Eine Ofengültigkeitsbedingung kann genutzt werden, um Aufträge gleicher Kunden gleichzeitig an eine Ofenressource zuzuweisen:
  
 
: ME.Order.Customer.Code
 
: ME.Order.Customer.Code
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HOLDER
 
HOLDER
  
HOLDER bezieht sich auf ein Objekt, das die Eigenschaft "Formel" besitzt. In der Gültigkeitsbedingung einer Nutzungsanweisung der integrierten Stammdaten zum Beispiel ist ME ein Vorgang und HOLDER eine Hauptnutzungsanweisung. Wenn Sie sich auf den Ressourcencode der Nutzungsanweisung in der Gültigkeitsbedingung der Nutzungsanweisung in den integrierten Stammdaten beziehen, ist die Formel:
+
HOLDER bezieht sich Objekte der Eigenschaft "Formel". In der Gültigkeitsbedingung einer Nutzungsanweisung (in den Integrierten Stammdaten) stellt ME einen Vorgang- und HOLDER eine Hauptnutzungsanweisung dar. Um sich auf den Ressourcencode der Nutzungsanweisung in der Gültigkeitsbedingung zu beziehen, ist folgende Formel erforderlich:
  
 
: HOLDER.Resource.Code
 
: HOLDER.Resource.Code
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PROJECT
 
PROJECT
  
PROJECT bezieht sich auf das derzeit geöffnete Projekt. Sie können auf die Eigenschaften verweisen, die in den Projekteinstellungen angezeigt werden. Sie können PROJECT in jeder Formel verwenden.
+
PROJECT bezieht sich auf das zur Zeit genutzte Projekt. Damit kann auf in den Projekteinstellungen angezeigte Eigenschaften verwiesen werden. PROJECT ist in allen Formeln nutzbar.
  
Wenn Sie zum Beispiel auf die Planungsbasiszeit verweisen, ist die Formel
+
Um, zum Beispiel, auf die Planungsbasiszeit zu verweisen, ist folgende Formel nötig:
  
 
: PROJECT.BasisTime
 
: PROJECT.BasisTime
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WORKSPACE
 
WORKSPACE
  
WORKSPACE bezieht sich auf den Arbeitsplatz des derzeit geöffneten Projektes. Sie können auf die Eigenschaften verweisen, die in den Arbeitsplatzeinstellungen angezeigt werden.
+
WORKSPACE bezieht sich auf den Arbeitsplatz des zur Zeit geöffneten Projektes. Damit kann auf in den Projekteinstellungen angezeigte Eigenschaften verwiesen werden. WORKSPACE ist in allen Formeln nutzbar.
  
Sie können WORKSPACE in jeder Formel verwenden. <br />Sie können zum Beispiel den Projektdateinamen über folgende Formel erhalten:
+
Beispiel: Anhand der folgenden Formel kann der Projektdateiname erfragt werden.
  
 
: WORKSPACE.ProjectFileName
 
: WORKSPACE.ProjectFileName
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TARGET
 
TARGET
  
TARGET kann nur innerhalb des Arguments einiger interner Funktionen verwendet werden. <br />Definieren Sie OBJECT für das erste Argument der internen Funktion und definieren Sie TARGET ab dem zweiten Argument und danach. TARGET verweist auf das OBJECT des ersten Arguments.
+
TARGET ist nur in Argumenten einiger Funktionen verwendbar. Definieren Sie OBJECT für das erste Argument der internen Funktion und definieren Sie TARGET ab dem zweiten Argument, und danach. TARGET verweist auf das OBJECT des ersten Arguments.
  
Für die Verwendung der Summenfunktion der internen Funktionen, ist die Formel zum Beispiel
+
Um die Summenfunktion der internen Funktionen zu verwenden, ist folgende Formel nötig:
  
 
: Sum('Order',TARGET.Qty)
 
: Sum('Order',TARGET.Qty)
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INPUT
 
INPUT
  
INPUT wird in virtuellen Umkehrfunktionen der Eigenschaften, in Anzeigeformeln, Umkehrfunktionen der Anzeige und in Währungsformatformeln etc. verwendet. Prinzipiell bezieht es sich auf eine Zeichenkette, die in einer bestimmten Zelle eingegeben wurde. Mehr Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Eigenschaften.
+
INPUT wird in virtuellen Umkehrfunktionen von Eigenschaften, in Anzeigeformeln, Umkehrfunktionen der Anzeige, Währungsformatformeln, etc. verwendet. Es bezieht sich prinzipiell auf Zeichenketten einer bestimmten Zelle. Weitere Details können jeweiliger Eigenschaften entnommen werden.
  
  
 
DELETE
 
DELETE
  
DELETE wird verwendet, wenn Sie einen Eigenschaftswert löschen möchten. Mit DELETE können Sie den Wert einer Eigenschaft auf der linken Seite der Zuordnungsformel löschen, wie in
+
DELETE wird verwendet, um Eigenschaftswerte zu löschen. Eigenschaftswerte der linken Seite von Zuordnungsformeln sind durch DELETE löschbar. Zum Beispiel:
  
 
: ME.Name=DELETE
 
: ME.Name=DELETE
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Eigenschaften mit mehreren Werten
 
Eigenschaften mit mehreren Werten
  
Wenn eine Eigenschaft über mehrere Werte verfügt, können Sie nach dem Namen der Eigenschaft [n] eingeben. "n" ist eine Zahl, die den n'ten Wert mehrerer Eigenschaften beschreibt. Wenn Sie zum Beispiel den zweiten Kommentar eines Auftrags beschreiben wollen, ist die Formel
+
Wenn eine Eigenschaft über mehrere Werte verfügt, kann am Ende [n] eingegeben werden. "n" gibt die Anzahl von Eigenschaften an. Wenn Sie, zum Beispiel, den zweiten Kommentar eines Auftrages beschreiben wollten, würde die Formal wie folgt aussehen:
  
 
: Order.Comments[2]
 
: Order.Comments[2]
  
Wenn Sie "0" als "n" eingeben, wird das letzte Element ausgegeben. Wenn zum Beispiel "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt wurden, wird "c" ausgegeben, wenn Comments[0] in die Formel geschrieben wird.
+
Wenn Sie "0" angeben, wird das letzte Element ausgegeben. Wenn, zum Beispiel, "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt wurde, wird "c" ausgegeben.
  
Wenn Sie kein [n] hinzufügen, werden alle Werte ausgegeben, wenn die Eigenschaft eine Zeichenkette ist. Ansonsten wird die letzte Eigenschaft ausgegeben. Wenn zum Beispiel "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt sind, werden "a;b;c" ausgegeben aufgrund der Zeichenketteneigenschaft der Kommentare.
+
Wenn Sie kein [n] anfügen werden alle Werte ausgegeben, wenn die Eigenschaft eine Zeichenkette ist. Ansonsten wird die letzte Eigenschaft ausgegeben. Wenn, zum Beispiel, "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt ist, wird auch "a;b;c" ausgegeben.
  
  
 
Eigenschaften mit mehreren Werten, wenn der Eigenschaftstyp ein Objekt ist
 
Eigenschaften mit mehreren Werten, wenn der Eigenschaftstyp ein Objekt ist
  
Für Objekttypeigenschaften mit mehreren Werten kann der Code des Objekts verwendet werden, um einen Index in der Liste mehrerer Werte festzulegen. Der Code ist eine Zeichenkette und die Werte der Eigenschaft werden nach einer passenden Zeichenkette durchsucht. Beim Vergleichen der Objekte mit der Zeichenkette wird nach folgender Priorität vorgegangen Code -> Anzeigename -> Alias.
+
Für Objekttypeigenschaften mit mehreren Werten kann der Code des Objektes verwendet werden, um einen Index in der Liste mehrerer Werte festzulegen. Der Code ist eine Zeichenkette und die Werte der Eigenschaft werden nach einer passenden Zeichenkette durchsucht. Beim Vergleichen der Objekte mit der Zeichenkette wird nach folgender Priorität vorgegangen: Code -> Anzeigename -> Alias
  
Wenn zum Beispiel ME ein Vorgang ist, wird, um auf die Anweisung dieses Vorganges mit dem Code S1 zuzugreifen, die Formel
+
Beispiel: ME ist ein Vorgang. Also wird, um auf die Anweisung dieses Vorganges (mit dem Code S1) zuzugreifen, die Formel folgende Formel verwendet:
  
 
: ME.ProductionTask.UseInstructions['S1']
 
: ME.ProductionTask.UseInstructions['S1']
  
verwendet.
+
Angenommen der Benutzer fügt eine Klasse "MyClass" hinzu, welche mit einer Eigenschaft namens "MyProperty1" hat. Mit der folgenden Formel könnte dann auf die MyProperty-Eigenschaft des Objektes MyClass mit dem Namen "ABC" zugegriffen werden:
 
 
Angenommen, der Benutzer fügt eine Klasse "MyClass" hinzu mit einer Eigenschaft, die "MyProperty1" heisst, dann kann mit folgender Formel auf die MyProperty-Eigenschaft des Objektes MyClass mit dem Namen "ABC" zugegriffen werden:
 
  
 
: PROJECT.Child['MyClass'].Child['ABC'].MyProperty1
 
: PROJECT.Child['MyClass'].Child['ABC'].MyProperty1
  
Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Klassen finden Sie in [[Hinzufügen einer neuen Klassendefinition|Hinzufügen einer neuen Klassendefinition]].
+
Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Klassen finden Sie unter [[Hinzufügen einer neuen Klassendefinition|Hinzufügen einer neuen Klassendefinition]].
  
  
 
Werte
 
Werte
  
Sie werden auch häufig Werte wie Zahlen und Zeichenketten in Formeln verwenden. Wenn Sie solche Werte in Formeln verwenden, beachten Sie bitte die folgenden Punkte.
+
Häufig werden Werte wie Zahlen und Zeichenketten in Formeln verwendet. Unter Verwendung solcher Werte in Formel, muss folgendes beachtet werden:
  
  
 
{|
 
{|
 
|-
 
|-
|  ||Zahlen||Werden dargestellt wie sie sind.||123||   
+
|  ||Zahlen||Diese werden normal dargestellt.||123||   
 
|-
 
|-
||  ||Zeichenketten||Werden in einfache Anführungszeichen eingeschlossen.||'123'
+
||  ||Zeichenketten||Diese werden in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen.||'123'
 
|-
 
|-
||  ||Daten||Werden in Rauten (#) eingeschlossen.||#2005/01/01 12:00:00#
+
||  ||Daten||Diese werden in Rautenzeichen (#) eingeschlossen.||#2005/01/01 12:00:00#
 
|-
 
|-
||  ||Wahr oder falsch||Werden wie in der Spalte rechts dargestellt.||TRUE, FALSE
+
||  ||Wahr oder falsch||Siehe das Beispiel für die Darstellungsweise.||TRUE, FALSE
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
"\" in einer Zeichenkette stellt zusammen mit dem benachbarten Zeichen ein Kontrollzeichen/ Steuerungszeichen dar. Daher müssen Sie, wenn Sie "\" eingeben wollen, "\\" schreiben. Sie können auch für Eigenschaften wie "Vorgangsbalkentextformel", die Sie in mehreren Zeilen darstellen können, "\n" eingeben, um eine neue Zeile festzulegen.
+
"\" in einer Zeichenkette stellt, zusammen mit dem benachbarten Zeichen, ein Kontrollzeichen/Steuerungszeichen dar. Aus diesem Grunde muss das Zeichen nicht einfach "\", sondern doppelt eingegeben werden: "\\" Für Eigenschaften wie "Vorgangsbalkentextformel", die mehreren Zeilen dargestellt werden können, kann "\n" eingeben werden, um eine neue Zeile bestimmen.
  
Wenn Sie zum Beispiel folgendes für die Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagramms eingeben
+
Wenn Sie, zum Beispiel, die folgende Formel für die Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagrammes eingeben, werden bei Darstellung des Formelergebnisses neue Zeilen eingefügt.
  
 
: ME.Operation.Work_Order+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItem+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItemQty
 
: ME.Operation.Work_Order+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItem+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItemQty
 
werden bei der Darstellung des Formelergebnisses neue Zeilen eingefügt.
 
  
  
 
Operatoren
 
Operatoren
  
Sie können folgende Operatoren in Asprova verwenden
+
Folgende Operatoren stehen in Asprova zur Verfügung:
  
  
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|}
 
|}
  
Die Prioritäten der Operatoren sind wie folgt
+
Die Priorität von Operatoren ist wie folgt:
  
  
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:#=
 
:#=
  
Wenn Sie Klammern in einer Formel verwenden, werden die Inhalte der Klammern zuerst berechnet.
+
Inhalte in Klammern werden zuerst berechnet.
  
  
 
Funktionen
 
Funktionen
  
In Formeln können Sie Asprovas interne Funktionen verwenden und solche, die vom Benutzer eingetragen wurden. Wenn Sie Funktionen verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass die Namen der Funktionen und die Parameter/ Argumente (math) korrekt beschrieben wurden.
+
Interne Funktionen Asprovas können in Formeln verwendet werden. Eigens erstellte Formeln können auch in Formeln angewendet werden. Wenn Sie Funktionen verwenden, muss sichergestellt sein, dass Namen von Funktionen und Parametern/Argumenten (math) korrekt beschrieben sind.
  
Um Spec 1 auf einen Vorgang anzuwenden, können Sie folgende Funktion verwenden.
+
Um Spec 1 auf einen Vorgang anzuwenden, kann folgende Funktion verwendet werden.
  
 
: GetApplicableSpec(1,ME.Operation)
 
: GetApplicableSpec(1,ME.Operation)
  
[[Interne Funktionen|Hier]] finden Sie weitere Informationen über Asprovas interne Funktionen.
+
[[Interne Funktionen|Hier]] finden Sie weitere Informationen zu internen Funktionen.
  
  
 
Einheiten
 
Einheiten
  
Sie können Zahlen mit Einheiten versehen. Verfügbare Einheiten sind die folgenden und können auch in Großbuchstaben geschrieben werden.
+
Zahlen können mit Einheiten versehen werden. Folgende Einheiten sind verfügbar:
  
  
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|}
 
|}
  
Neben den oben genannten Einheiten sind folgende Einheiten verfügbar, um die Produktion, das Rüsten und Abrüsten in den integrierten Stammdaten festzulegen.
+
Neben diesen Einheiten sind folgende, weitere Einheiten verfügbar, um Produktion, Rüsten und Abrüsten in den Integrierten Stammdaten festzulegen.
  
  
Zeile 279: Zeile 275:
 
|}
 
|}
  
Wenn Sie zum Beispiel die Kapazität beschreiben, die 10 Minuten braucht, um eine Einheit herzustellen, schreiben Sie
+
Beispiel: Beschreibung von zehnminütiger Kapazität zur Herstellung einer Einheit:
  
 
: 10mp
 
: 10mp
  
Um 10 Minuten als festen Wert hinzuzufügen, schreiben Sie
+
Um 10 Minuten als festen Wert hinzuzufügen, geben Sie an:
  
 
: 10mp+10m
 
: 10mp+10m
  
Zahlen müssen vor Einheiten stehen. Sie können Einheiten nicht nach einer Zahl in Klammern angeben.
+
Zahlen müssen vor Einheiten eingegeben werden. Einheiten dürfen nicht hinter Zahlen in Klammern stehen.
  
  
Ergebnistyp / Typ des Rückgabewerts
+
Ergebnistyp/Typ des Rückgabewertes
  
Asprova enthält mehrere Typen von Eigenschaften und Werten. Der Ergebnistyp einer Formel, die mehrere Typen enthält, hängt vom Typ im linken Teil der Formel ab.
+
Asprova enthält mehrere Eigenschaftsarten und Werte. Der Ergebnistyp einer Formel, die mehrere Typen enthält, wird von Typ im linken Teil der Formel bestimmt.
  
Im folgenden Beispiel
+
Im folgenden Beispiel ist auf der rechten Seite des Operators eine Zahl ("2") und auf der linken Seite eine Zeit ("10m") angegeben.
  
 
: 10m * 2
 
: 10m * 2
  
ist auf der rechten Seite des Operators eine Zahl ("2"), während die linke Seite die Zeit ("10m") anzeigt. Aufgrund dessen ist der Ergebnistyp eine Zeitangabe und das Vorgangsergebnis ist:
+
Aus diesem Grund ist der Ergebnistyp eine Zeitangabe und das Vorgangsergebnis lautet...
  
 
: 20m
 
: 20m
  
Wenn Sie die linke und die rechte Seite der obigen Formel vertauschen,
+
Wenn linke und rechte Seite vertauscht werden, sodass die rechte Seite die Zeit ("10m") angibt und die linke Seite eine Zahl ("2"), ...
  
 
: 2 * 10m
 
: 2 * 10m
  
so dass die rechte Seite die Zeit ("10m") angibt und die linke Seite eine Zahl ("2") ist, wird der Ergebnistyp eine Zahl und das Vorgangsergebnis ist:
+
...dann ist der Ergebnistyp eine Zahl und das Vorgangsergebnis ist ...
  
 
: 1200.0
 
: 1200.0
  
Diese beiden Formeln mögen gleich aussehen, aber ihre Ergebnisse sind unterschiedlich. Das liegt an den unterschiedlichen Ergebnistypen der beiden Formeln. Innerhalb einer Formel wird Zeit in Sekunden berechnet, also wird "10m * 2" als "600 * 2" (=1200) interpretiert und "2 * 10m" würde als "2 * 600" (=1200) in diesen Formeln interpretiert. Bis zu dieser Stelle wären die Ergebnisse gleich, wenn aber der Ergebnistyp eine Zeitangabe wäre, würden 1200 Sekunden als 20 Minuten angesehen, während beim Ergebnistyp Zahl die 1200 stehen bliebe.
+
Diese beiden Formeln sehen gleich aus, jedoch sind ihre Ergebnisse verschieden. Das liegt an den unterschiedlichen Ergebnistypen. Zeit wird in Sekunden berechnet. "10m * 2" wird als "600 * 2" (=1200) interpretiert. "2 * 10m" wird als "2 * 600" (=1200) in diesen Formeln interpretiert. Bis an diese Stelle wären die Ergebnisse gleich. Wenn aber der Ergebnistyp eine Zeitangabe ist, werden 1200 Sekunden als 20 Minuten angesehen, während beim Ergebnistyp "Zahl" die 1200 bestehen bliebe.
  
Beachten Sie bitte, dass Unterschiede im Ergebnistyp auch Unterschiede in den Ergebnissen der Formeln zur Folge haben, wie Sie oben sehen. Wenn Sie zum Beispiel nur Zahlen (d.h. ohne Einheiten) für Kapazitätswert und Rüstzeit zur Verfügung stellen, werden diese als Minutenangaben verarbeitet und die Ergebnisse der Zuordnung sind für die oben erwähnten Formeln unterschiedlich. (Wenn die Eigenschaft eine Zeitangabe ist, empfehlen wir ebenfalls eine Festsetzung des Ergebnistyps in Zeitangabe, z. B. 10m * 2.)
+
Unterschiede im Ergebnistypen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen der Formeln. Wenn nur Zahlen (ohne Einheiten) für Kapazitätswert und Rüstzeit zur Verfügung stehen, werden diese als Minutenangaben verarbeitet und die Ergebnisse der Zuordnung würden für die Formeln unterschiedlich. (Wenn die Eigenschaft eine Zeitangabe ist, empfehlen wir eine Festsetzung des Ergebnistyps als Zeitangabe, zum Beispiel: 10m * 2.)
  
Im Formeleditor können Sie Ergebnistyp oder Vorgangsergebnis einer Formel überprüfen. Bitte nutzen Sie den Editor als Referenz, wenn Sie Formeln schreiben.
+
Im Formeleditor kann der Ergebnistyp, oder das Vorgangsergebnis einer Formel, überprüft werden. Bitte nutzen Sie den Editor als Referenz, um Formen einzugeben.
  
  
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Eigenschaften ohne Wert
 
Eigenschaften ohne Wert
  
Wenn arithmetische Operatoren auf Zahlen angewendet werden und einer der Operanden nicht definiert ist, ist das Ergebnis der Berechnung wie folgt: (Die Bedeutungen der Ausdrücke innerhalb der Klammern sind unten angeben)
+
Wenn arithmetische Operatoren auf Zahlen angewendet werden und einer der Operatoren nicht definiert ist, ist das Ergebnis der Berechnung wie folgt: (Die Bedeutungen der Ausdrücke innerhalb der Klammern sind unten angeben.)
  
NS - Wert ist nicht definiert
+
NS - nicht definierter Wert
  
S - Wert ist definiert
+
S - definierter Wert
  
 
0 - numerischer Wert
 
0 - numerischer Wert
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: S / NS = NS
 
: S / NS = NS
  
Berechnungsergebnis einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält
+
Das Berechnungsergebnis einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält
  
 
Die Berechnung einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält, fällt für jeden Operator wie unten beschrieben aus. "NS" und "X, Y" in den Ausdrücken haben folgende Bedeutung
 
Die Berechnung einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält, fällt für jeden Operator wie unten beschrieben aus. "NS" und "X, Y" in den Ausdrücken haben folgende Bedeutung
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Operatoren >, <, >=, und <=
 
Operatoren >, <, >=, und <=
  
Wenn entweder die linke Seite oder die rechte Seite des Operators keinen Wert enthält oder beide Seiten keinen Wert enthalten, enthält das Formelergebnis auch keinen Wert.
+
Wenn auf einer Seite des Operators kein Wert vorhanden ist, enthält das Formelergebnis auch keinen Wert.
  
 
: NS > X -> NS
 
: NS > X -> NS
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Operator &&
 
Operator &&
  
&& mit einer Eigenschaft ohne Wert fällt wie unten angegeben aus. Was Zahlen anbelangt, wird 0 als FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden als TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.
+
&& mit einer Eigenschaft ohne Wert fällt wie unten angegeben aus. Bei Zahlen wird 0 als FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden als TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.
  
 
: NS && TRUE -> FALSE
 
: NS && TRUE -> FALSE
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IF
 
IF
  
Das Format ist normalerweise IF(Condition, Value 1, Value 2) [entspricht IF(Bedingung, Wert 1, Wert2)]. Wenn die Bedingung TRUE [WAHR] ist, wird der Wert 1 ausgegeben. Wenn sie FALSE [UNWAHR] ist, wird der Wert 2 ausgegeben. Wenn eine Eigenschaft ohne Wert enthalten ist, ist das Ergebnis wie unten angegeben. Wenn der Bedingungsteil eine Zahl ist, wird 0 mit FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden mit TRUE bewertet. Andere Datentypen werden behandelt wie Eigenschaften ohne Daten.
+
Das Format ist normalerweise IF(Condition, Value 1, Value 2) [entspricht IF(Bedingung, Wert 1, Wert2)]. Wenn die Bedingung TRUE [WAHR] ist, wird der Wert 1 ausgegeben. Wenn sie FALSE [UNWAHR] ist, wird der Wert 2 ausgegeben. Wenn eine Eigenschaft ohne Wert enthalten ist, ist das Ergebnis wie unten angegeben. Wenn der Bedingungsteil eine Zahl ist, wird 0 mit FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden mit TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.
  
 
: IF( TRUE, NS, X ) -> NS
 
: IF( TRUE, NS, X ) -> NS
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: IF( NS, X, Y ) -> Y
 
: IF( NS, X, Y ) -> Y
 
 
 
  
  
 
<hr>
 
<hr>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 741000</div>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 741000</div>

Version vom 10. August 2017, 14:52 Uhr

Hilfe Nummer: 741000
Zusätzliche Informationen
Formeleditor

Für Eigenschaften vom Typ Formel müssen Formeln in das Eingabefeld eingetragen werden.


Grundsätzliches

Eine Formel setzt sich zusammen aus:


  • Eigenschaften
  • Werten
  • Operatoren
  • Funktionen

Die folgende Formel ist die standardmäßige Vorgangsbalkentextformel für das Ressourcen-Gantt-Diagramm:

ME.WorkInst_Operation.Work_Order+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem+'\n'+ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItemQty

"ME.WorkInst_Operation.Work_OperationOutMainItem" - diese Eigenschaft zeigt die Produktionsmenge eines Vorganges an.

"+" ist ein Additionsoperator und verbindet Zeichenketten, wenn es zwischen solchen verwendet wird.

"'\n'" ist ein Zeichenkettenwert (Sonderzeichen) und bewirkt einen Zeilenumbruch (newline).


Eigenschaften

Lange Namen und Kurze Namen

Eigenschaftennamen haben jeweils einen langen- und einen kurzen Namen. Zum Beispiel: Der kurze Name für Produktionsmenge eines Auftrages ist "Qty" und der lange name ist "Order_Qty". Grundsätzlich werden Klassenname und ein Unterstrich vor den Kurznamen gesetzt. (Wenn ein bestimmter, langer Name gesucht wird, schauen Sie entweder in die "Klasseneigenschaften" der Asprova-Hilfe, oder überprüfen Sie ihn anhand einer Reihe von "Code"-Zeichen, die in Eigenschaften festgelegt sind.)

Wenn ein Eigenschaftenname mithilfe von ME beschrieben wird, ist das Zielobjekt eindeutig. Verwenden Sie in diesem Falle einen kurzen Namen. Der Name in der Dropdown-Liste ist auch ein kurzer Name.

Wenn ein übergeordnetes Objekt (Parent), ein untergeordnetes Objekt (Child) oder ein Sortierschlüssel in der Formel verwendet wird, ist das Zielobjekt unklar. In diesem Fall muss der lange Name verwendet werden.

ME

Wenn Sie eine Eigenschaft in einer Formel verwenden, geben Sie zunächst folgendes ein:

ME

ME bezieht sich auf ein Objekt, dessen Formeltypeigenschaft der geschriebenen Formel entspricht. Im Falle der Eigenschaft "Gültigkeitsbedingung" einer Nutzungsanweisung der integrierten Stammdaten, bezieht sich ME also auf einen Vorgang. Und im Falle der Eigenschaft "Vorgangsbalkentextformel" des Ressourcen-Gantt-Diagrammes, bezieht sich ME auf eine Nutzungsanweisung.

Durch Eingabe eines Punktes "." hinter ME erscheint eine Liste mit Eigenschaften. Klicken Sie auf eine, um sie sofort in die Formelbox einzutragen. Natürlich können Sie den Namen der Eigenschaft auch einfach hinter dem Punkt "." eingeben.

Beispiel: Ein Fälligkeitsdatum (LET) für die Eigenschaft "Auftragsbalken Formel rechter Text" im Auftrags-Gantt-Diagramm sieht wie folgt aus:

ME.LET

ME kann auch weggelassen werden. Der eingegebene Eigenschaftsname wird dann als eine Eigenschaft von ME verarbeitet. Aus diesem Grunde kann "ME.LET", oder "LET", eingeben werden und das Ergebnis ist das Gleiche.

Wenn eine ausgewählte Eigenschaft vom Typ her ein Objekt ist, wird durch Eingabe eines Punktes "." die Liste mit Eigenschaften aufgerufen. Der Name eines Artikel oder Auftrages für die Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagrammes würde wie folgt aussehen:

ME.Order.Item.Name


OTHER

Für Eigenschaften wie "Verknüpfungsbedingung", welche Werte von zwei Eigenschaften vergleicht, kann OTHER zusätzlich zu ME verwendet werden. OTHER bezieht sich auch auf ein Objekt und kann genauso wie ME verwendet werden.

Beispiel: Um zu beschreiben, dass Auftragsspezifikation 1 in zwei Eigenschaften, die die Verknüpfungsbedingung verwenden, gleich ist, würde folgende Formel benutzt werden:

ME.Order.Spec1.Code==OTHER.Order.Spec1.Code

Sehen Sie im Formeleditor nach, ob OTHER verwendet werden kann, um das Objekt zu finden, auf welches sich OTHER bezieht.

Die Eigenschaft "Ofengültigkeitsbedingung" vergleicht Werte von zwei Eigenschaften. Dies geschieht nur über ME, nicht unter verwendung von OTHER.

Eine Ofengültigkeitsbedingung kann genutzt werden, um Aufträge gleicher Kunden gleichzeitig an eine Ofenressource zuzuweisen:

ME.Order.Customer.Code


HOLDER

HOLDER bezieht sich Objekte der Eigenschaft "Formel". In der Gültigkeitsbedingung einer Nutzungsanweisung (in den Integrierten Stammdaten) stellt ME einen Vorgang- und HOLDER eine Hauptnutzungsanweisung dar. Um sich auf den Ressourcencode der Nutzungsanweisung in der Gültigkeitsbedingung zu beziehen, ist folgende Formel erforderlich:

HOLDER.Resource.Code


PROJECT

PROJECT bezieht sich auf das zur Zeit genutzte Projekt. Damit kann auf in den Projekteinstellungen angezeigte Eigenschaften verwiesen werden. PROJECT ist in allen Formeln nutzbar.

Um, zum Beispiel, auf die Planungsbasiszeit zu verweisen, ist folgende Formel nötig:

PROJECT.BasisTime


WORKSPACE

WORKSPACE bezieht sich auf den Arbeitsplatz des zur Zeit geöffneten Projektes. Damit kann auf in den Projekteinstellungen angezeigte Eigenschaften verwiesen werden. WORKSPACE ist in allen Formeln nutzbar.

Beispiel: Anhand der folgenden Formel kann der Projektdateiname erfragt werden.

WORKSPACE.ProjectFileName


TARGET

TARGET ist nur in Argumenten einiger Funktionen verwendbar. Definieren Sie OBJECT für das erste Argument der internen Funktion und definieren Sie TARGET ab dem zweiten Argument, und danach. TARGET verweist auf das OBJECT des ersten Arguments.

Um die Summenfunktion der internen Funktionen zu verwenden, ist folgende Formel nötig:

Sum('Order',TARGET.Qty)

In diesem Fall bezieht sich TARGET auf "Order".


INPUT

INPUT wird in virtuellen Umkehrfunktionen von Eigenschaften, in Anzeigeformeln, Umkehrfunktionen der Anzeige, Währungsformatformeln, etc. verwendet. Es bezieht sich prinzipiell auf Zeichenketten einer bestimmten Zelle. Weitere Details können jeweiliger Eigenschaften entnommen werden.


DELETE

DELETE wird verwendet, um Eigenschaftswerte zu löschen. Eigenschaftswerte der linken Seite von Zuordnungsformeln sind durch DELETE löschbar. Zum Beispiel:

ME.Name=DELETE


Eigenschaften mit mehreren Werten

Wenn eine Eigenschaft über mehrere Werte verfügt, kann am Ende [n] eingegeben werden. "n" gibt die Anzahl von Eigenschaften an. Wenn Sie, zum Beispiel, den zweiten Kommentar eines Auftrages beschreiben wollten, würde die Formal wie folgt aussehen:

Order.Comments[2]

Wenn Sie "0" angeben, wird das letzte Element ausgegeben. Wenn, zum Beispiel, "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt wurde, wird "c" ausgegeben.

Wenn Sie kein [n] anfügen werden alle Werte ausgegeben, wenn die Eigenschaft eine Zeichenkette ist. Ansonsten wird die letzte Eigenschaft ausgegeben. Wenn, zum Beispiel, "a;b;c" für die Eigenschaft Kommentare festgelegt ist, wird auch "a;b;c" ausgegeben.


Eigenschaften mit mehreren Werten, wenn der Eigenschaftstyp ein Objekt ist

Für Objekttypeigenschaften mit mehreren Werten kann der Code des Objektes verwendet werden, um einen Index in der Liste mehrerer Werte festzulegen. Der Code ist eine Zeichenkette und die Werte der Eigenschaft werden nach einer passenden Zeichenkette durchsucht. Beim Vergleichen der Objekte mit der Zeichenkette wird nach folgender Priorität vorgegangen: Code -> Anzeigename -> Alias

Beispiel: ME ist ein Vorgang. Also wird, um auf die Anweisung dieses Vorganges (mit dem Code S1) zuzugreifen, die Formel folgende Formel verwendet:

ME.ProductionTask.UseInstructions['S1']

Angenommen der Benutzer fügt eine Klasse "MyClass" hinzu, welche mit einer Eigenschaft namens "MyProperty1" hat. Mit der folgenden Formel könnte dann auf die MyProperty-Eigenschaft des Objektes MyClass mit dem Namen "ABC" zugegriffen werden:

PROJECT.Child['MyClass'].Child['ABC'].MyProperty1

Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Klassen finden Sie unter Hinzufügen einer neuen Klassendefinition.


Werte

Häufig werden Werte wie Zahlen und Zeichenketten in Formeln verwendet. Unter Verwendung solcher Werte in Formel, muss folgendes beachtet werden:


Zahlen Diese werden normal dargestellt. 123
Zeichenketten Diese werden in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen. '123'
Daten Diese werden in Rautenzeichen (#) eingeschlossen. #2005/01/01 12:00:00#
Wahr oder falsch Siehe das Beispiel für die Darstellungsweise. TRUE, FALSE

"\" in einer Zeichenkette stellt, zusammen mit dem benachbarten Zeichen, ein Kontrollzeichen/Steuerungszeichen dar. Aus diesem Grunde muss das Zeichen nicht einfach "\", sondern doppelt eingegeben werden: "\\" Für Eigenschaften wie "Vorgangsbalkentextformel", die mehreren Zeilen dargestellt werden können, kann "\n" eingeben werden, um eine neue Zeile bestimmen.

Wenn Sie, zum Beispiel, die folgende Formel für die Vorgangsbalkentextformel des Ressourcen-Gantt-Diagrammes eingeben, werden bei Darstellung des Formelergebnisses neue Zeilen eingefügt.

ME.Operation.Work_Order+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItem+'\n'+ME.Operation.OperationOutMainItemQty


Operatoren

Folgende Operatoren stehen in Asprova zur Verfügung:


+ Addition, Verbindung von (Zeichen-)Ketten
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
^ Potenzierung
% Rest
&& AND
OR
== Gleich (Vergleich)
!= Ungleich (Vergleich)
> Größer (Vergleich)
>= Größer oder gleich (Vergleich)
< Kleiner (Vergleich)
<= Kleiner oder gleich (Vergleich)
(,) Klammern
= Zuordnung

Die Priorität von Operatoren ist wie folgt:


  1. ^
    • , /, %
  2. +, -
  3. ==, !=, >, <, >=, <=
  4. &&, ||
  5. =

Inhalte in Klammern werden zuerst berechnet.


Funktionen

Interne Funktionen Asprovas können in Formeln verwendet werden. Eigens erstellte Formeln können auch in Formeln angewendet werden. Wenn Sie Funktionen verwenden, muss sichergestellt sein, dass Namen von Funktionen und Parametern/Argumenten (math) korrekt beschrieben sind.

Um Spec 1 auf einen Vorgang anzuwenden, kann folgende Funktion verwendet werden.

GetApplicableSpec(1,ME.Operation)

Hier finden Sie weitere Informationen zu internen Funktionen.


Einheiten

Zahlen können mit Einheiten versehen werden. Folgende Einheiten sind verfügbar:


s Sekunden
m Minuten
h Stunden
d Tage
w Wochen
month Monate

Neben diesen Einheiten sind folgende, weitere Einheiten verfügbar, um Produktion, Rüsten und Abrüsten in den Integrierten Stammdaten festzulegen.


sp Produktionszeit pro Einheit (in Sekunden)
mp Produktionszeit pro Einheit (in Minuten)
hp Produktionszeit pro Einheit (in Stunden)
ps Menge, die in einer Sekunde produziert werden kann
pm Menge, die in einer Minute produziert werden kann
ph Menge, die in einer Stunde produziert werden kann

Beispiel: Beschreibung von zehnminütiger Kapazität zur Herstellung einer Einheit:

10mp

Um 10 Minuten als festen Wert hinzuzufügen, geben Sie an:

10mp+10m

Zahlen müssen vor Einheiten eingegeben werden. Einheiten dürfen nicht hinter Zahlen in Klammern stehen.


Ergebnistyp/Typ des Rückgabewertes

Asprova enthält mehrere Eigenschaftsarten und Werte. Der Ergebnistyp einer Formel, die mehrere Typen enthält, wird von Typ im linken Teil der Formel bestimmt.

Im folgenden Beispiel ist auf der rechten Seite des Operators eine Zahl ("2") und auf der linken Seite eine Zeit ("10m") angegeben.

10m * 2

Aus diesem Grund ist der Ergebnistyp eine Zeitangabe und das Vorgangsergebnis lautet...

20m

Wenn linke und rechte Seite vertauscht werden, sodass die rechte Seite die Zeit ("10m") angibt und die linke Seite eine Zahl ("2"), ...

2 * 10m

...dann ist der Ergebnistyp eine Zahl und das Vorgangsergebnis ist ...

1200.0

Diese beiden Formeln sehen gleich aus, jedoch sind ihre Ergebnisse verschieden. Das liegt an den unterschiedlichen Ergebnistypen. Zeit wird in Sekunden berechnet. "10m * 2" wird als "600 * 2" (=1200) interpretiert. "2 * 10m" wird als "2 * 600" (=1200) in diesen Formeln interpretiert. Bis an diese Stelle wären die Ergebnisse gleich. Wenn aber der Ergebnistyp eine Zeitangabe ist, werden 1200 Sekunden als 20 Minuten angesehen, während beim Ergebnistyp "Zahl" die 1200 bestehen bliebe.

Unterschiede im Ergebnistypen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen der Formeln. Wenn nur Zahlen (ohne Einheiten) für Kapazitätswert und Rüstzeit zur Verfügung stehen, werden diese als Minutenangaben verarbeitet und die Ergebnisse der Zuordnung würden für die Formeln unterschiedlich. (Wenn die Eigenschaft eine Zeitangabe ist, empfehlen wir eine Festsetzung des Ergebnistyps als Zeitangabe, zum Beispiel: 10m * 2.)

Im Formeleditor kann der Ergebnistyp, oder das Vorgangsergebnis einer Formel, überprüft werden. Bitte nutzen Sie den Editor als Referenz, um Formen einzugeben.


Eigenschaften ohne Wert

Wenn arithmetische Operatoren auf Zahlen angewendet werden und einer der Operatoren nicht definiert ist, ist das Ergebnis der Berechnung wie folgt: (Die Bedeutungen der Ausdrücke innerhalb der Klammern sind unten angeben.)

NS - nicht definierter Wert

S - definierter Wert

0 - numerischer Wert

NS+S = S
S+NS = S
NS-S = -S
S-NS = S
NS * S = 0
S * NS = 0
NS / S = 0
S / NS = NS

Das Berechnungsergebnis einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält

Die Berechnung einer Formel, die Eigenschaften ohne Werte enthält, fällt für jeden Operator wie unten beschrieben aus. "NS" und "X, Y" in den Ausdrücken haben folgende Bedeutung

NS = Es existiert kein Wert.
X, Y = Ein Wert existiert.


Operator ==

NS == NS -> TRUE
NS == X -> FALSE


Operator !=

NS != NS -> FALSE
NS != X -> TRUE


Operatoren >, <, >=, und <=

Wenn auf einer Seite des Operators kein Wert vorhanden ist, enthält das Formelergebnis auch keinen Wert.

NS > X -> NS
NS < X -> NS
NS >= X -> NS
NS <= X -> NS


Operator &&

&& mit einer Eigenschaft ohne Wert fällt wie unten angegeben aus. Bei Zahlen wird 0 als FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden als TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.

NS && TRUE -> FALSE
NS && FALSE -> FALSE


Operator ||

|| mit einer Eigenschaft ohne Wert fällt wie unten angegeben aus. Was Zahlen anbelangt, wird 0 als FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden als TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.

NS || TRUE -> TRUE
NS || FALSE -> FALSE


IF

Das Format ist normalerweise IF(Condition, Value 1, Value 2) [entspricht IF(Bedingung, Wert 1, Wert2)]. Wenn die Bedingung TRUE [WAHR] ist, wird der Wert 1 ausgegeben. Wenn sie FALSE [UNWAHR] ist, wird der Wert 2 ausgegeben. Wenn eine Eigenschaft ohne Wert enthalten ist, ist das Ergebnis wie unten angegeben. Wenn der Bedingungsteil eine Zahl ist, wird 0 mit FALSE bewertet und andere Zahlen (nicht 0) werden mit TRUE bewertet. Andere Datentypen werden wie Eigenschaften ohne Daten behandelt.

IF( TRUE, NS, X ) -> NS
IF( FALSE, NS, X ) -> X
IF( NS, X, Y ) -> Y



Hilfe Nummer: 741000