Rüstzeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Asprova Hilfe
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(Rüstzeitberechnung)
(Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt)
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
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|B3||[[#Spezifikation-N-Rüsten|Spezifikation-''N''-Rüsttabelle]]||Rüstzeit wird basierend auf der Kombination der [Spezifikation-''N''] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt
 
|B3||[[#Spezifikation-N-Rüsten|Spezifikation-''N''-Rüsttabelle]]||Rüstzeit wird basierend auf der Kombination der [Spezifikation-''N''] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt
 
|-
 
|-
|C1||rowspan="3"|Überschreiben||[[Benutzerdefinierte Rüstzeit, Produktionszeit und Abrüstzeit|Benutzerdefinierte Rüstzeit]]||Überschreibt die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit||rowspan="3"|Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
+
|C1||rowspan="5"|Überschreiben||[[Benutzerdefinierte Rüstzeit, Produktionszeit und Abrüstzeit|Benutzerdefinierte Rüstzeit]]||Überschreibt die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit||rowspan="5"|Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
 
|-
 
|-
 
|C2||EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle||Überschreibt die in A1, A2 oder C1 bestimmte Rüstzeit
 
|C2||EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle||Überschreibt die in A1, A2 oder C1 bestimmte Rüstzeit
 
|-
 
|-
 
|C3||EIIFilterCalcCombinationSetupDuration der COM‑Schnittstelle||Überschreibt die in B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit
 
|C3||EIIFilterCalcCombinationSetupDuration der COM‑Schnittstelle||Überschreibt die in B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit
 +
|-
 +
|C4||<nowiki>[</nowiki>[[Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln]]<nowiki>]</nowiki> in den Projekteinstellungen||Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert
 +
|-
 +
|C5||[Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen||Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
=== Abüsten ===
+
=== Abrüsten ===
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|+ Eigenschaften und Tabellen in denen Abüsten definiert werden kann
+
|+ Eigenschaften und Tabellen in denen Abrüsten definiert werden kann
 
|-
 
|-
 
!Nr.!!Kategorie!!Einstellung!!Beschreibung!!Kommentar
 
!Nr.!!Kategorie!!Einstellung!!Beschreibung!!Kommentar
 
|-
 
|-
|X1||rowspan="2"|Statisches Abüsten||[Abüsten] in den Integrierten Stammdaten||Abüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs||rowspan="2"|Abüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
+
|X1||rowspan="2"|Statisches Abrüsten||[Abrüsten] in den Integrierten Stammdaten||Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs||rowspan="2"|Abrüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
 
|-
 
|-
|X2||[Abüsten] in der Ressourcentabelle||Abüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs
+
|X2||[Abrüsten] in der Ressourcentabelle||Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs
 
|-
 
|-
|Y1||rowspan="2"|Überschreiben||[[Benutzerdefinierte Rüstzeit, Produktionszeit und Abrüstzeit|Benutzerdefinierte Abrüstzeit]]||Überschreibt die in X1 oder X2 bestimmte Abrüstzeit||rowspan="2"|Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
+
|Y1||rowspan="4"|Überschreiben||[[Benutzerdefinierte Rüstzeit, Produktionszeit und Abrüstzeit|Benutzerdefinierte Abrüstzeit]]||Überschreibt die in X1 oder X2 bestimmte Abrüstzeit||rowspan="4"|Die in X1 oder X2 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
 
|-
 
|-
 
|Y2||EIIFilterCalcDuration der COM&#8209;Schnittstelle||Überschreibt die in X1, X2 oder Y1 bestimmte Abrüstzeit
 
|Y2||EIIFilterCalcDuration der COM&#8209;Schnittstelle||Überschreibt die in X1, X2 oder Y1 bestimmte Abrüstzeit
 +
|-
 +
|Y3||<nowiki>[</nowiki>[[Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln]]<nowiki>]</nowiki> in den Projekteinstellungen||Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert
 +
|-
 +
|Y4||[Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen||Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
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Angenommen die Vorgänge "OP1" und "OP2" sind den Ressourcen "R", "X1" und "X2" wie folgt zugewiesen:
 
Angenommen die Vorgänge "OP1" und "OP2" sind den Ressourcen "R", "X1" und "X2" wie folgt zugewiesen:
{|  
+
{| cellpadding="2px" style="border-collapse: collapse"
 
|- align="center"
 
|- align="center"
 
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 
|-
 
|-
|style="background: #ffb89b;" width="40px" rowspan="3"|R
+
|style="background: #ffb89b; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|R
|width="20px" rowspan="3"|  
+
|width="20px" rowspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|  
|style="background: #b2b2ff;" width="40px" rowspan="3"|M
+
|style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
|width="40px"|
+
|width="40px" style="border-style: solid solid none solid; border-width: 1px;"|
|style="background: #f7f3a3;" width="40px" rowspan="3"|M
+
|style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
|width="20px" rowspan="3"|
+
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" rowspan="3"|
 
|-
 
|-
 
|style="background: #40643c;"|
 
|style="background: #40643c;"|
 
|-
 
|-
 
|
 
|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" colspan="3"|
 
|-
 
|-
|style="background: #a1ffd0;"|X1||style="border-width: 2px; border-color: red;"| ||style="background: #b2b2ff;"|S1||colspan="3"|
+
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X2||colspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
|-
 
|style="background: #a1ffd0;"|X2||colspan="3"| ||style="background: #f7f3a3;"|S1||
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 +
  
 
Mit all diesen Einstellungen wird die Rüstzeit für "OP2" folgendermaßen berechnet:
 
Mit all diesen Einstellungen wird die Rüstzeit für "OP2" folgendermaßen berechnet:
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Wenn etwa die immer bei der Nutzung der Ressource anfallende Vorbereitungszeit in [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle gesetzt ist, und alle drei Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden können, so setzen Sie "Maximalwert". Ist die parallele Durchführung nicht möglich setzen Sie "Summe". Weiter Informationen zu "nur eine Umrüstaufgabe" finden Sie beim [[#Ressourcenrüsten|Ressourcenrüsten]].
 
Wenn etwa die immer bei der Nutzung der Ressource anfallende Vorbereitungszeit in [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle gesetzt ist, und alle drei Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden können, so setzen Sie "Maximalwert". Ist die parallele Durchführung nicht möglich setzen Sie "Summe". Weiter Informationen zu "nur eine Umrüstaufgabe" finden Sie beim [[#Ressourcenrüsten|Ressourcenrüsten]].
  
==Externes Rüsten==
+
== Rüsttabellen ==
Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.
+
Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Einstellungen kann die Umrüstzeit auch durch den [Rüstfaktor] der Ressource angepasst werden.
  
Externe Rüstzeiten werden wie folgt angegeben:
+
Die möglichen Einstellungen werden nachfolgend in erster Linie an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, gelten aber gleichermaßen für die anderen Rüsttabellen.
  
{| class="wikitable"
+
=== Artikelrüsten ===
|-
+
Zur Bestimmung der Umrüstzeit wird der Eintrag genutzt, bei der die [Ressource] der [Hauptressource] des Vorgangs entspricht, sowie [Artikel L] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des linken Vorgangs und [Artikel R] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des Vorgangs.
!style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Prozess-<br>nummer
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Prozess-<br>code
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungs-<br>type
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungs-<br>code
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource/<br>Artikel
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüsten
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Produktion
 
|-style="background:white;" valign="top"
 
|rowspan="2"|ItemA
 
|rowspan="2" align="right"|10
 
|rowspan="2"|PR
 
|style="background: #C8FFE6;"|Nutzungsanweisung
 
|style="background: #C8FFE6;"|M
 
|style="background: #C8FFE6;"|Ressource1
 
|style="background: #C8FFE6;"|
 
|style="background: #C8FFE6;"|10mp
 
|- style="background: #C8FFE6;"
 
|Nutzungsanweisung||S0||Rüstressource||style="border-width: 2px; border-color: red;"|60m||
 
|-
 
|colspan="8"|Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.
 
|}
 
 
 
==Umrüstaufgaben==
 
Außer den direkt in den [Rüsten]-Eigenschaften definierten Werten, hängen Rüstzeiten immer vom vorherigen und nachfolgenden Vorgang ab. Diese nennen sich dann 'Umrüstzeit' oder 'dynamische Rüstzeit'.
 
 
 
===Rüttabellen===
 
Die Logik wird anhand der Artikelrüsttabelle erläutert. Anderen Rüsttabellen folgen jedoch derselben Logik.
 
 
 
====Artikelrüsten====
 
Die Rüstzeit wird folgendermaßen berechnet: Asprova betrachtet Einträge in der Artikelrüsttabelle und gibt einen Rüstvorgang auf, wenn für eine Ressource Artikelcodes der Output-Anweisung von linken und rechten Vorgängen unterschiedlich ist.
 
  
 
;Beispiel
 
;Beispiel
 
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|+ Artikelrüsttabelle
 
|+ Artikelrüsttabelle
 
|-
 
|-
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel&nbsp;L
 
!style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel&nbsp;L
Zeile 236: Zeile 214:
 
!Erläuterung
 
!Erläuterung
 
|- style="background:white"
 
|- style="background:white"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|1
 
|*||*||*||align="right"|5M||align="right"|1||style="background:#f9f9f9;"|Die Umrüstzeit bei Artikelwechsel ist auf allen Ressourcen 5 Minuten. Sternchen ("*") bedeutet "jeder".
 
|*||*||*||align="right"|5M||align="right"|1||style="background:#f9f9f9;"|Die Umrüstzeit bei Artikelwechsel ist auf allen Ressourcen 5 Minuten. Sternchen ("*") bedeutet "jeder".
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|2
 
|R1||=||=||align="right"|0M||align="right"|2||style="background:#f9f9f9;"|Bei gleichem Artikel gibt es auf Ressource "R1" keine Umrüstzeit. Ein Gleichheitszeichen ("=") bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet 'wenn der vorherige und der folgende Artikel identisch sind'.
 
|R1||=||=||align="right"|0M||align="right"|2||style="background:#f9f9f9;"|Bei gleichem Artikel gibt es auf Ressource "R1" keine Umrüstzeit. Ein Gleichheitszeichen ("=") bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet 'wenn der vorherige und der folgende Artikel identisch sind'.
 
|- style="background:white"
 
|- style="background:white"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white" rowspan="2"|3
 
|rowspan="2"|RG1||rowspan="2"|IG1||rowspan="2"|I3;I4||rowspan="2" align="right"|7M||rowspan="2" align="right"|3||style="background:#f9f9f9;"|Die Umrüstzeit auf allen Ressourcen der Ressourcengruppe "RG1" ist bei einem Wechsel von Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten.
 
|rowspan="2"|RG1||rowspan="2"|IG1||rowspan="2"|I3;I4||rowspan="2" align="right"|7M||rowspan="2" align="right"|3||style="background:#f9f9f9;"|Die Umrüstzeit auf allen Ressourcen der Ressourcengruppe "RG1" ist bei einem Wechsel von Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten.
 
|-
 
|-
 
|Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
 
|Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|4
 
|R1;R2||I1||I2||align="right"|15M||align="right"|4||rowspan="2" style="background:#f9f9f9;"|Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
 
|R1;R2||I1||I2||align="right"|15M||align="right"|4||rowspan="2" style="background:#f9f9f9;"|Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
 
|- style="background:white"
 
|- style="background:white"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|5
 
|R1;R2||I2||I1||align="right"|10M||align="right"|5
 
|R1;R2||I2||I1||align="right"|10M||align="right"|5
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|6
 
|R1||!||I1||align="right"|10M||align="right"|6||style="background:#f9f9f9;"|Ist für [Artikel L] "!" gesetzt, dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne linken Vorgang.
 
|R1||!||I1||align="right"|10M||align="right"|6||style="background:#f9f9f9;"|Ist für [Artikel L] "!" gesetzt, dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne linken Vorgang.
 
|-
 
|-
|colspan="6"|"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
+
|colspan="7"|"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.
 +
|-
 
|}
 
|}
  
Bitte beachten Sie, dass die Antwort während der Prüfung der Vorgangsrüstzeit auf Ressource "R1" von "I1" zu "I2" nicht eindeutig ist - da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für die [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.
+
Beachten Sie, dass für das Artikelrüsten auf "R1" von "I1" zu "I2" kein eindeutiger Wert bestimmt werden kann, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die passenden Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.
  
 
Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar. Diese bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten.
 
Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar. Diese bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten.
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|R4||!=||!=||align="right"|7M||align="right"|1
 
|R4||!=||!=||align="right"|7M||align="right"|1
 
|-
 
|-
|colspan="5"|Die Rüstzeiteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.
+
|colspan="5"|Die Umrüsteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.
 +
|-
 
|}
 
|}
  
Bei den Platzhaltern für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.
+
; Hinweis
 +
: Die Nutzung von "!=" erfordert mindestens eine Lizenz für Version 10.0.
 +
 
 +
Bei den Symbolen für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
!Platzhalter||Erlaubte Kombination
+
!Symbol||Erlaubte Kombination
 
|-
 
|-
 
|*||*, Artikelgruppe, Artikel, !
 
|*||*, Artikelgruppe, Artikel, !
Zeile 290: Zeile 279:
 
|}
 
|}
  
==== Ressourcenrüsten ====
+
=== Ressourcenrüsten ===
Die Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Ressourcenrüsten-Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der untergeordneten Ressourcen-Codes der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Existieren mehrere untergeordnete Ressourcen, wird diejenige mit der kleinsten Ressourcentypzahl verwendet (das heißt: Typ S1 wird vor S2 ausgewählt). Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
+
Sie können die Umrüstzeit kann für Haupt- und Subressourcen definieren. Die Umrüstzeit wird angewendet wenn sich die Ressoure eine Nutzungsanweisung ändert, die nicht die von [Ressource] ist.
  
===== Anweisungscode =====
+
: Beispiel
Normally, one object from each changeover table is selected, but if one specifies an instruction code and specifies a setup time, one can select multiple resource setup objects. In the following example, a resource setup is defined for instruction code S1 and instruction code S2.
+
{| class="wikitable"
 +
|+ Ressourcenrüsttabelle
 +
|-
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R|| ||X1||X2||align="right"|10M||
 +
|-
 +
|}
  
For example, if S1 is a mold and S2 is an operator instruction, and you want to total the time required for switching between the mold and the operator, this is defined as follows.
+
Wenn die Subressource von "X1" zu "X2" wechselt, werden zwischen den Vorgängen "OP1" und "OP2" 10 Minuten Umrüstzeit zugewiesen.
Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order
+
{| cellpadding="2px" style="border-collapse: collapse"
R S1 X1 X2 10
+
|- align="center"
R S2 Y1 Y2 20
+
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 +
|-
 +
|style="background: #ffb89b; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|R
 +
|width="20px" rowspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="40px" style="border-style: solid solid none solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" rowspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #40643c;"|
 +
|-
 +
|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" colspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X2||colspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|}
  
If operations OP1 and OP2 are assigned as shown in the figure below, the setup time occurs as follows.
+
==== Anweisungscode ====
 +
Normalerweise wird in jeder Rüsttabelle nur ein Objekt berücksichtigt, in der Ressourcenrüsttabelle ist es aber möglich mehrere Objekte zu berücksichtigen, in dem Sie den [Anweisungscode] setzen.
  
+
Angenommen für die [Anweisungscode] "S1" und "S2" ist Ressourcenrüsten definiert, "S1" könnte etwa die Nutzungsanweisung für eine Form sein und "S2" für einen Mitarbeiter. Die Wechsel der Form und des Mitarbeiters werden folgendermaßen eingegeben:
  
At this time, the setup time by instruction code S1 (mold switching) and S2 (operator change) is as follows.
+
{| class="wikitable"
Method of calculating setup time in project settings Expression
+
|+ Ressourcenrüsttabelle
“Total value” or “Total value (only 1 dynamical setup)” 10 minutes + 20 minutes = 30 minutes
+
|-
“Max value” or “Max value (only one dynamical setup)” Max (10 minutes, 20 minutes) = 20 minutes
+
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R||S1||X1||X2||align="right"|10M||
 +
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
|R||S2||Y1||Y2||align="right"|20M||
 +
|-
 +
|}
  
This may be easier to understand if you think that a resource setup table is newly created for each instruction code in the resource setup table.
+
Sind die Vorgänge "OP1" und "OP2" folgendermaßen zugewiesen, so wird die entsprechende Umrüstzeit zugewiesen
In other words, this is as follows.
 
Method of calculating setup time in project settings Expression
 
“Total value” or “Total value (only 1 dynamical setup)” Static setup + item setup + specification 1 setup ... + specification n setup + resource setup (S1) + resource setup (S2)
 
“Max value” or “Max value (only one dynamical setup)” Max (Static setup, item setup, specification 1 setup ..., specification n setup, resource setup (S1), resource setup (S2))
 
  
+
{| cellpadding="2px" style="border-collapse: collapse"
 +
|- align="center"
 +
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 +
|-
 +
|style="background: #ffb89b; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|R
 +
|width="20px" rowspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="40px" style="border-style: solid solid none solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" rowspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #40643c;"|
 +
|-
 +
|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" colspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X2||colspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" colspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y2||colspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|}
  
Here is another example, where an instruction code should be used.
+
Je nach Wert der [Rüstzeitberechnung] wird die Umrüstzeit für "S1" und "S2" folgendermaßen bestimmt, wobei für jeden [Anweisungscode] virtuell eine neue Ressourcenrüsttabelle angelegt wird:
  
For example, suppose that the following settings are made, without specifying an instruction code. The intent is to have a setup time occur when resource switching occurs.
+
{| class="wikitable"
Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order
+
|-
R != != 10
+
!Berechnungsart!!Formel!!Berechnung!!Ergebnis
 +
|-
  
However, with these settings, when operations OP1 and OP2 are assigned as follows, looking at each instruction code, resources are not switched, but when looked at from the viewpoint of resource R, switching from X1 to Y1 and from Y1 to X1 is considered to have occurred, and a setup time will occur.
+
|-
 +
|Summe||rowspan="2"|Statisches Rüsten + Artikelrüsten + Spezifikation-1-Rüsten + ... + Spezifikation-N-Rüsten + Ressourcenrüsten "S1" + Ressourcenrüsten "S2"||rowspan="2"|10m + 20m = ||rowspan="2"|30m
 +
|-
 +
|Summe (nur eine Umrüstaufgabe)
 +
|-
 +
|Maximalwert||rowspan="2"|Max( Statisches Rüsten, Artikelrüsten, Spezifikation-1-Rüsten, ..., Spezifikation-N-Rüsten, Ressourcenrüsten "S1", Ressourcenrüsten "S2" )||rowspan="2"|Max( 10m, 20m) =||rowspan="2"|20m
 +
|-
 +
|Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe)
 +
|-
 +
|}
  
+
Die folgenden Einstellungen sollen dazu dienen, beim Wechsel einer Ressource eine Umrüstzeit zuzuweisen.
  
If you specify an instruction code as follows, no setup time will occur.
+
{| class="wikitable"
Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order
+
|+ Ressourcenrüsttabelle
R S1 != != 10
+
|-
R S2 != != 10
+
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R|| ||!=||!=||align="right"|10M||
 +
|-
 +
|}
  
+
Werden die Vorgänge "OP1" und "OP2" zugewiesen, so wird ändert sich die Ressource, von den einzelnen Anweisungscodes aus betrachtet, nicht, aber für "R" gibt es einen Wechsel von "X1" zu "Y1" und von "Y1" zu "X1", so dass die Umrüstzeit zugewiesen wird:
  
Further, even if you specify multiple instruction codes with semicolon separators in "Instruction code" as follows, or specify “*”, no setup time will occur.
+
{| cellpadding="2px" style="border-collapse: collapse"
Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order
+
|- align="center"
R S1;S2 != != 10
+
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 +
|-
 +
|style="background: #ffb89b; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|R
 +
|width="20px" rowspan="3" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="40px" style="border-style: solid solid none solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px" rowspan="3"|M
 +
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" rowspan="3"|
 +
|-
 +
|style="background: #40643c;"|
 +
|-
 +
|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X2||colspan="5" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y2||colspan="5" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
Wenn Sie den [Anweisungscode] setzen, so wird keine Umrüstzeit zugewiesen.
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|+ Ressourcenrüsttabelle
 +
|-
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R||S1||!=||!=||align="right"|10M||
 +
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
|R||S2||!=||!=||align="right"|10M||
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
{| cellpadding="2px" style="border-collapse: collapse"
 +
|- align="center"
 +
|colspan="2"| ||OP1|| ||OP2||
 +
|-
 +
|style="background: #ffb89b; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px"|R
 +
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px"|M
 +
|width="40px" style="border-style: solid solid none solid; border-width: 1px;"|
 +
|style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;" width="40px"|M
 +
|width="20px" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|X2||colspan="5" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y1||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #b2b2ff; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"| ||style="background: #f7f3a3; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|S2||style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|style="background: #a1ffd0; border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|Y2||colspan="5" style="border-style: solid solid solid solid; border-width: 1px;"|
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
Das gleiche gilt, wenn Sie mehrere Anweisungscodes, mit Semikolon getrennt, setzen oder das Symbol "*" verwenden.
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|+ Ressourcenrüsttabelle
 +
|-
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R||S1;S2||!=||!=||align="right"|10M||
 +
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|+ Ressourcenrüsttabelle
 +
|-
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungscode
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;L
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource&nbsp;R
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüstzeit
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Reihenfolge
 +
|- style="background:white"
 +
|R||*||!=||!=||align="right"|10M||
 +
|- style="background:#DFEBF4;"
 +
|-
 +
|}
  
Resource Instruction code Resource L Resource R Setup Time Sort order
+
Weitere Informationen zum [Anweisungscode] in der Ressourcenrüsttabelle und Beispieldaten finden Sie im [[Beispiel A-2]].
R * != != 10
 
  
Sample data is available. For further details please see the Sample A-2 project file.
+
; Hinweis
 +
: Die Nutzung des [Anweisungscode] erfordert mindestens eine Lizenz für Version 15.
  
====Spezifikation-N-Rüsten====
+
=== Spezifikation-N-Rüsten ===
 
Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet -
 
Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet -
 
entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
 
entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.
  
===Erlaubte Rüstwechsel===
+
=== Erlaubte Rüstwechsel ===
 
Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.
 
Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.
  
Zeile 366: Zeile 526:
 
Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
 
Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.
  
===Verweis des Vorganges zum Rüstobjekt===
+
== Rüstzeitanpassungsformel ==
Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendete Rüstobjekte. Diese sind im Reiter [Link] aufgeführt.
+
Zusätzlich zu den Rüsteinstellungen der Rüsttabellen können Sie die Rüstzeit auch über die [Rüstzeitanpassungsformel] anpassen. Sie können diese verwenden, um die Rüstzeit dynamisch auf Basis der vorläufige Zuweisungsposition des Vorgangs anzupassen.
 +
 
 +
Ist die [Rüstzeitanpassungsformel] gesetzt, so wird der Vorgang zweimal vorläufig zugewiesen. Beim ersten Mal wird die Rüstzeit ohne die Eigenschaft berechnet, beim zweiten mit dieser, wobei das Ergebnis der vorläufigen Zuweisung des ersten Mals die Grundlage ist.
 +
 
 +
=== Argument ME ===
 +
Das dem Formelargument <code>ME</code> zugeordnete Objekt 'Rüstzeitanpassung' ist ein virtuelles Objekt, welches während der Zuweisung genutzt wird. Es hat die folgenden Eigenschaften:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
|[[Image:zengo-dandori-link01.jpg]]<br>Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
+
!Eigenschaft!!Interner Code!!Beschreibung
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Produktionsbeginn||TentAssignProductionStartTime||Produktionsbeginn der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Produktionsende||TentAssignProductionEndTime||Produktionsende der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Ressource||TentAssignResource||Ressource der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Linker Vorgang||TentAssignLeftOper||Linker Vorgang der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Rechter Vorgang||TentAssignRightOper||Rechter Vorgang der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|Vorläufige Zuweisung - Aktueller Vorgang||TentAssignCurrOper||Aktueller Vorgang der vorläufigen Zuweisung.
 +
|-
 +
|}
 +
 
 +
=== Beispiele ===
 +
==== Beispiel Z-1 ====
 +
Der erste Vorgang der Woche benötigt kein Rüsten.
 +
 
 +
Die "Voreinstellungszeit" in der Tabelle für die vorläufige Zuteilung wird auf 0s gesetzt und die "Anpassungsformel für die Einstellungszeit" wird entsprechend eingestellt.
 +
 
 +
[[Datei:781000-SampleZ-1.png]]
 +
 
 +
==== Beispiel Z-2 ====
 +
Die [Rüstzeit] beträgt 1h, falls die Lücke zum linken Vorgang mindestens 12h lang ist.
 +
 
 +
Die "Rüstzeit" in der Position Rüsttabelle ist auf 0 s gesetzt und die [Rüstzeitanpassungsformel] ist entsprechend gesetzt.
 +
 
 +
[[Datei:781000-SampleZ-2.png]]
 +
 
 +
; Hinweise
 +
: Erfordert eine Lizenz mindestens für Version 17.4.
 +
: Auch wenn es in der [Rüstzeitanpassungsformel] möglich ist die Rüstzeit zu verkürzen, so wird hiervon abgeraten, da Lücken entstehen können.
 +
 
 +
== Externes Rüsten ==
 +
Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.
 +
 
 +
Externe Rüstzeiten werden wie folgt angegeben:
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
|[[Image:zengo-dandori-link02.jpg]]<br>Durch Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.
+
!style="background: #3C78AE; color:white"|Artikel
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Prozess-<br>nummer
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Prozess-<br>code
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungs-<br>typ
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Anweisungs-<br>code
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Ressource/<br>Artikel
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Rüsten
 +
!style="background: #3C78AE; color:white"|Produktion
 +
|-style="background:white;" valign="top"
 +
|rowspan="2"|ItemA
 +
|rowspan="2" align="right"|10
 +
|rowspan="2"|PR
 +
|style="background: #C8FFE6;"|Nutzungsanweisung
 +
|style="background: #C8FFE6;"|M
 +
|style="background: #C8FFE6;"|Ressource1
 +
|style="background: #C8FFE6;"|
 +
|style="background: #C8FFE6;"|10mp
 +
|- style="background: #C8FFE6;"
 +
|Nutzungsanweisung||S0||Rüstressource||style="border-width: 2px; border-color: red;"|60m||
 
|-
 
|-
 +
|colspan="8"|Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.
 
|}
 
|}
 +
 +
== Verweis vom Vorgang zum Rüstobjekt ==
 +
Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind in der Registerkarte [Link] aufgeführt.
 +
 +
[[Image:zengo-dandori-link01.jpg]]<br>Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].
 +
 +
[[Image:zengo-dandori-link02.jpg]]<br>Durch Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.
  
 
<hr>
 
<hr>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 781000</div>
 
<div align="right">Hilfe Nummer: 781000</div>

Aktuelle Version vom 11. April 2024, 12:21 Uhr

Hilfe Nummer: 781000

Übersicht

In Asprova sind zwei Arten von Rüstzeiten abbildbar - Rüsten vor der Produktionsaufgabe und Abrüsten nach der Produktionsaufgabe. Rüsten kann mit den folgenden Einstellungen definiert werden:

Rüsten

Eigenschaften und Tabellen in denen Rüsten definiert werden kann
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung Kommentar
A1 Statisches Rüsten [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs Rüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
A2 [Rüsten] in der Ressourcentabelle Rüstzeit vor der Produktionsaufgabe des Vorgangs
B1 Dynamisches Rüsten (Umrüsten) Artikelrüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf der Kombination des [Haupt-Output-Artikel] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt Rüstzeit wird in Abhängigkeit von benachbarten Vorgängen in der [Ressourcenzeitreihe] bestimmt
B2 Ressourcenrüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf den Ressourcen des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt, etwa beim Wechseln von Formen, Vorrichtungen oder Mitarbeitern
B3 Spezifikation-N-Rüsttabelle Rüstzeit wird basierend auf der Kombination der [Spezifikation-N] des Vorgängers und des aktuellen Vorgangs bestimmt
C1 Überschreiben Benutzerdefinierte Rüstzeit Überschreibt die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit Die in A1, A2, B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
C2 EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in A1, A2 oder C1 bestimmte Rüstzeit
C3 EIIFilterCalcCombinationSetupDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in B1, B2 oder B3 bestimmte Rüstzeit
C4 [Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln] in den Projekteinstellungen Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert
C5 [Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen

Abrüsten

Eigenschaften und Tabellen in denen Abrüsten definiert werden kann
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung Kommentar
X1 Statisches Abrüsten [Abrüsten] in den Integrierten Stammdaten Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs Abrüstzeit ist unabhängig von benachbarten Vorgängen
X2 [Abrüsten] in der Ressourcentabelle Abrüstzeit nach der Produktionsaufgabe des Vorgangs
Y1 Überschreiben Benutzerdefinierte Abrüstzeit Überschreibt die in X1 oder X2 bestimmte Abrüstzeit Die in X1 oder X2 bestimmte Rüstzeit wird überschrieben
Y2 EIIFilterCalcDuration der COM‑Schnittstelle Überschreibt die in X1, X2 oder Y1 bestimmte Abrüstzeit
Y3 [Keine Rüstzeit zwischen gleichen Artikeln] in den Projekteinstellungen Keine Rüstzeit wenn sich der [Haupt-Output-Artikel] auf der [Hauptressource] nicht ändert
Y4 [Keine Rüstzeit zwischen gleichen geteilten Vorgängen] in den Projekteinstellungen Keine Rüstzeit wenn auf der [Hauptressource] Lose des gleichen Ursprungs geteilter Vorgänge nebeneinander liegen

Rüstzeitberechnung

Treffen auf einen Vorgang mehrere Rüstvorgaben (A1, A2, B1, B2 oder B3) zu, wird die Berechnung der Rüstzeit durch die Projekteigenschaft [Rüstzeitberechnung] bestimmt.

Nr. Berechnungsart Formel Bedeutung
1 Maximalwert Max( (A1 OR A2), B1, B2, B3) Maximalwert des anwendbaren statischen Rüstens und aller Umrüstungen
2 Summe (A1 OR A2) + B1 + B2 + B3 Summe des anwendbaren statischen Rüstens und aller Umrüstungen
3 Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe) Max( (A1 OR A2), (B1 OR B2 OR B3) ) Maximalwert des anwendbaren statischen Rüstens und der anwendbaren Umrüstung
4 Summe (nur eine Umrüstaufgabe) (A1 Or A2) + (B1 OR B2 OR B3) Summe des anwendbaren statischen Rüstens und der anwendbaren Umrüstung
Hinweise
  • "A1 OR A2" bedeutet, dass A1 genutzt wird; wenn es nicht gesetzt ist, wird A2 genutzt.
  • 1 und 2 erfordern mindestens eine Lizenz für Version 10.0.
Beispiel

Es sind die folgenden Rüsteinstellungen vorhanden:

Integrierte Stammdaten
Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
typ
Anweisungs-
code
Rüsten Produktion Abrüsten
Artikel A 10 PR Nutzungsanweisung M 10m
Ressourcentabelle
Ressourcen-
code
Rüsten Produktion Abrüsten
R 5m 1mp 10m
Artikelrüsttabelle
Ressource Artikel L Artikel R Rüstzeit
R * * 30m
Ressourcenrüsttabelle
Ressource Ressource L Ressource R Rüstzeit
R * * 60m
Spezifikation-1-Rüsttabelle
Ressource Vorherige
Spezifikation
Nächste
Spezifikation
Rüstzeit
R * * 90m

Angenommen die Vorgänge "OP1" und "OP2" sind den Ressourcen "R", "X1" und "X2" wie folgt zugewiesen:

OP1 OP2
R M M
X1 S1
X2 S1


Mit all diesen Einstellungen wird die Rüstzeit für "OP2" folgendermaßen berechnet:

Berechnungsart Formel Berechnung Ergebnis
Maximalwert Max( (A1 OR A2), B1, B2, B3) Max( (10m OR 5m), 30m, 60m, 90m) = Max( 10m, 30m, 60m, 90m) = 90m
Summe (A1 OR A2) + B1 + B2 + B3 (10m OR 5m) + 30m + 60m + 90m) = 10m + 30m + 60m + 90m) = 190m
Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe) Max( (A1 OR A2), (B1 OR B2 OR B3) ) Max( (10m OR 5m), (30m OR 60m OR 90m) ) = Max( 10m, 30m ) = 30m
Summe (nur eine Umrüstaufgabe) (A1 Or A2) + (B1 OR B2 OR B3) (10m OR 5m) + (30m OR 60m OR 90m) = 10m + 30m = 40m

Wenn etwa die immer bei der Nutzung der Ressource anfallende Vorbereitungszeit in [Rüsten] in den Integrierten Stammdaten, die Werkzeugwechselzeit in der Ressourcenrüsttabelle und die Zeit für den Wechsel des Materials in der Artikelrüsttabelle gesetzt ist, und alle drei Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden können, so setzen Sie "Maximalwert". Ist die parallele Durchführung nicht möglich setzen Sie "Summe". Weiter Informationen zu "nur eine Umrüstaufgabe" finden Sie beim Ressourcenrüsten.

Rüsttabellen

Zusätzlich zu den nachfolgend aufgeführten Einstellungen kann die Umrüstzeit auch durch den [Rüstfaktor] der Ressource angepasst werden.

Die möglichen Einstellungen werden nachfolgend in erster Linie an Hand der Artikelrüsttabelle erläutert, gelten aber gleichermaßen für die anderen Rüsttabellen.

Artikelrüsten

Zur Bestimmung der Umrüstzeit wird der Eintrag genutzt, bei der die [Ressource] der [Hauptressource] des Vorgangs entspricht, sowie [Artikel L] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des linken Vorgangs und [Artikel R] dem [Artikel] der Output-Anweisungen des Vorgangs.

Beispiel
Artikelrüsttabelle
Ressource Artikel L Artikel R Rüstzeit Reihenfolge Erläuterung
1 * * * 5M 1 Die Umrüstzeit bei Artikelwechsel ist auf allen Ressourcen 5 Minuten. Sternchen ("*") bedeutet "jeder".
2 R1 = = 0M 2 Bei gleichem Artikel gibt es auf Ressource "R1" keine Umrüstzeit. Ein Gleichheitszeichen ("=") bedeutet "gleiche Artikel". Ist für beide Artikel "=" gesetzt, bedeutet 'wenn der vorherige und der folgende Artikel identisch sind'.
3 RG1 IG1 I3;I4 7M 3 Die Umrüstzeit auf allen Ressourcen der Ressourcengruppe "RG1" ist bei einem Wechsel von Artikelgruppe "IG1" zu Artikel "I3" oder "I4" 7 Minuten.
Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
4 R1;R2 I1 I2 15M 4 Für [Ressource], [Artikel L] und [Artikel R] können auch Gruppen oder mehrere Werte eingeben werden.
5 R1;R2 I2 I1 10M 5
6 R1 ! I1 10M 6 Ist für [Artikel L] "!" gesetzt, dann gilt der Eintrag für Vorgänge ohne linken Vorgang.
"RG1" ist eine Ressourcengruppe und "IG1" eine Artikelgruppe.

Beachten Sie, dass für das Artikelrüsten auf "R1" von "I1" zu "I2" kein eindeutiger Wert bestimmt werden kann, da sowohl Zeile 1 als auch Zeile 4 zutreffen. Hier wird die [Reihenfolge] genutzt: Die passenden Zeilen werden, beginnend mit der höchsten [Reihenfolge], durchsucht, und die erste passende Zeile wird angewendet. Grundsätzlich sollten allgemeine Vorgaben kleine Werte für [Reihenfolge] enthalten und Einstellungen für bestimmte Artikel größere.

Darüber hinaus ist auch der Platzhalter "!=" verfügbar. Diese bedeutet, dass der Artikel des linken Vorgangs ein anderer ist, als der des rechten.

Artikelrüsttabelle
Ressource Artikel L Artikel R Rüstzeit Reihenfolge
R3 * * 7M 1
R3 = = 0M 2
R4 != != 7M 1
Die Umrüsteinstellungen für "R4" sind hier mit denen für "R3" identisch.
Hinweis
Die Nutzung von "!=" erfordert mindestens eine Lizenz für Version 10.0.

Bei den Symbolen für [Artikel L] und [Artikel R] (*, =, =! und !) sind nur die folgenden Kombinationen erlaubt. Alle anderen Kombinationen werden ignoriert.

Symbol Erlaubte Kombination
* *, Artikelgruppe, Artikel, !
! *, Artikelgruppe, Artikel
= =
!= !=

Ressourcenrüsten

Sie können die Umrüstzeit kann für Haupt- und Subressourcen definieren. Die Umrüstzeit wird angewendet wenn sich die Ressoure eine Nutzungsanweisung ändert, die nicht die von [Ressource] ist.

Beispiel
Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R X1 X2 10M

Wenn die Subressource von "X1" zu "X2" wechselt, werden zwischen den Vorgängen "OP1" und "OP2" 10 Minuten Umrüstzeit zugewiesen.

OP1 OP2
R M M
X1 S1
X2 S1

Anweisungscode

Normalerweise wird in jeder Rüsttabelle nur ein Objekt berücksichtigt, in der Ressourcenrüsttabelle ist es aber möglich mehrere Objekte zu berücksichtigen, in dem Sie den [Anweisungscode] setzen.

Angenommen für die [Anweisungscode] "S1" und "S2" ist Ressourcenrüsten definiert, "S1" könnte etwa die Nutzungsanweisung für eine Form sein und "S2" für einen Mitarbeiter. Die Wechsel der Form und des Mitarbeiters werden folgendermaßen eingegeben:

Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R S1 X1 X2 10M
R S2 Y1 Y2 20M

Sind die Vorgänge "OP1" und "OP2" folgendermaßen zugewiesen, so wird die entsprechende Umrüstzeit zugewiesen

OP1 OP2
R M M
X1 S1
X2 S1
Y1 S2
Y2 S2

Je nach Wert der [Rüstzeitberechnung] wird die Umrüstzeit für "S1" und "S2" folgendermaßen bestimmt, wobei für jeden [Anweisungscode] virtuell eine neue Ressourcenrüsttabelle angelegt wird:

Berechnungsart Formel Berechnung Ergebnis
Summe Statisches Rüsten + Artikelrüsten + Spezifikation-1-Rüsten + ... + Spezifikation-N-Rüsten + Ressourcenrüsten "S1" + Ressourcenrüsten "S2" 10m + 20m = 30m
Summe (nur eine Umrüstaufgabe)
Maximalwert Max( Statisches Rüsten, Artikelrüsten, Spezifikation-1-Rüsten, ..., Spezifikation-N-Rüsten, Ressourcenrüsten "S1", Ressourcenrüsten "S2" ) Max( 10m, 20m) = 20m
Maximalwert (nur eine Umrüstaufgabe)

Die folgenden Einstellungen sollen dazu dienen, beim Wechsel einer Ressource eine Umrüstzeit zuzuweisen.

Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R != != 10M

Werden die Vorgänge "OP1" und "OP2" zugewiesen, so wird ändert sich die Ressource, von den einzelnen Anweisungscodes aus betrachtet, nicht, aber für "R" gibt es einen Wechsel von "X1" zu "Y1" und von "Y1" zu "X1", so dass die Umrüstzeit zugewiesen wird:

OP1 OP2
R M M
X1 S1 S1
X2
Y1 S2 S2
Y2

Wenn Sie den [Anweisungscode] setzen, so wird keine Umrüstzeit zugewiesen.

Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R S1 != != 10M
R S2 != != 10M
OP1 OP2
R M M
X1 S1 S1
X2
Y1 S2 S2
Y2

Das gleiche gilt, wenn Sie mehrere Anweisungscodes, mit Semikolon getrennt, setzen oder das Symbol "*" verwenden.

Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R S1;S2 != != 10M
Ressourcenrüsttabelle
Ressource Anweisungscode Ressource L Ressource R Rüstzeit Reihenfolge
R * != != 10M

Weitere Informationen zum [Anweisungscode] in der Ressourcenrüsttabelle und Beispieldaten finden Sie im Beispiel A-2.

Hinweis
Die Nutzung des [Anweisungscode] erfordert mindestens eine Lizenz für Version 15.

Spezifikation-N-Rüsten

Rüstzeit wird durch Prüfung des Datensatzes in der Spezifikation n Rüsten Tabelle berechnet - entsprechend der Ressource mit den zugewiesenen Vorgängen und der Spezifikation n der Outputanweisungen von linken und rechten Vorgängen. Ansonsten ist die Methode die gleiche, wie für die Artikelrüstentabelle.

Erlaubte Rüstwechsel

Wird in den Rüsttabellen die Eigenschaft [Erlaubt] auf "Nicht erlaubt" gestellt, können Vorgänge, auf die die entsprechende Zeile angewendet würde, nicht zugewiesen werden.

Ressource Artikel L Artikel L Erlaubt
R1 I1 I2 Nicht erlaubt

Für die oben angezeigte Artikelrüstentabelle kann ein Vorgang, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I2" ist, nicht unmittelbar rechts neben einem Vorgang zugewiesen werden, dessen "Haupt-Output-Artikel" "I1" ist.

Wenn aufgrund von [Erlaubt] keine Stelle gefunden wird, an der der Vorgang zugewiesen werden kann, wird der Vorgang zwangsweise zur [Zuweisungsstartzeit] oder zum [Zuweisungsende] zugewiesen (je nach [Zuweisungsrichtung]). In diesem Fall kann der Vorgang manuell an eine passende Stelle bewegt werden.

Rüstzeitanpassungsformel

Zusätzlich zu den Rüsteinstellungen der Rüsttabellen können Sie die Rüstzeit auch über die [Rüstzeitanpassungsformel] anpassen. Sie können diese verwenden, um die Rüstzeit dynamisch auf Basis der vorläufige Zuweisungsposition des Vorgangs anzupassen.

Ist die [Rüstzeitanpassungsformel] gesetzt, so wird der Vorgang zweimal vorläufig zugewiesen. Beim ersten Mal wird die Rüstzeit ohne die Eigenschaft berechnet, beim zweiten mit dieser, wobei das Ergebnis der vorläufigen Zuweisung des ersten Mals die Grundlage ist.

Argument ME

Das dem Formelargument ME zugeordnete Objekt 'Rüstzeitanpassung' ist ein virtuelles Objekt, welches während der Zuweisung genutzt wird. Es hat die folgenden Eigenschaften:

Eigenschaft Interner Code Beschreibung
Vorläufige Zuweisung - Produktionsbeginn TentAssignProductionStartTime Produktionsbeginn der vorläufigen Zuweisung.
Vorläufige Zuweisung - Produktionsende TentAssignProductionEndTime Produktionsende der vorläufigen Zuweisung.
Vorläufige Zuweisung - Ressource TentAssignResource Ressource der vorläufigen Zuweisung.
Vorläufige Zuweisung - Linker Vorgang TentAssignLeftOper Linker Vorgang der vorläufigen Zuweisung.
Vorläufige Zuweisung - Rechter Vorgang TentAssignRightOper Rechter Vorgang der vorläufigen Zuweisung.
Vorläufige Zuweisung - Aktueller Vorgang TentAssignCurrOper Aktueller Vorgang der vorläufigen Zuweisung.

Beispiele

Beispiel Z-1

Der erste Vorgang der Woche benötigt kein Rüsten.

Die "Voreinstellungszeit" in der Tabelle für die vorläufige Zuteilung wird auf 0s gesetzt und die "Anpassungsformel für die Einstellungszeit" wird entsprechend eingestellt.

781000-SampleZ-1.png

Beispiel Z-2

Die [Rüstzeit] beträgt 1h, falls die Lücke zum linken Vorgang mindestens 12h lang ist.

Die "Rüstzeit" in der Position Rüsttabelle ist auf 0 s gesetzt und die [Rüstzeitanpassungsformel] ist entsprechend gesetzt.

781000-SampleZ-2.png

Hinweise
Erfordert eine Lizenz mindestens für Version 17.4.
Auch wenn es in der [Rüstzeitanpassungsformel] möglich ist die Rüstzeit zu verkürzen, so wird hiervon abgeraten, da Lücken entstehen können.

Externes Rüsten

Eine externe Rüstzeit wird an eine andere Ressource zugewiesen, als der, der die Nutzungsanweisung der Produktionsaufgabe zugewiesen ist.

Externe Rüstzeiten werden wie folgt angegeben:

Artikel Prozess-
nummer
Prozess-
code
Anweisungs-
typ
Anweisungs-
code
Ressource/
Artikel
Rüsten Produktion
ItemA 10 PR Nutzungsanweisung M Ressource1 10mp
Nutzungsanweisung S0 Rüstressource 60m
Die externe Rüstzeit beträgt 60 Minuten und wird ausschließlich der externen Rüstressource zugewiesen.

Verweis vom Vorgang zum Rüstobjekt

Vorgänge enthalten Verweise zu den auf sie angewendeten Rüstobjekte. Diese sind in der Registerkarte [Link] aufgeführt.

Zengo-dandori-link01.jpg
Da Artikelrüsten auf den Vorgang angewendet wurde, existiert ein Verweis auf [Rüstobjekt (Artikelrüsten)].

Zengo-dandori-link02.jpg
Durch Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil vor [Rüstobjekt (Artikelrüsten)] können Sie zum Rüstobjekt springen.


Hilfe Nummer: 781000